Skymaster A-10 Thunderbolt im Masstab 1:6,25

Scramble

User
Hallo Jetgemeinde, ich wage mich an eine Skymaster A-10, die Grosse, mit der Absicht, die 25kg Marke nicht zu überschreiten. Nach langer rechnerei, sollte es hoffentlich zu machen sein....;) Dies indem ich die eine oder andere Änderung machen werde.

Für den Antrieb habe ich mich für zwei B100F entschieden....



und so wird sie aussehen wenn sie fertig ist:

1518517.jpg
 

DirkL

User
Hallo Namenlos,

das gibt bestimmt ein interessanter Bericht! Bitte zeig uns auch wie die Ruder angelenkt werden :)
Vor allem die Querruder und Landeklappen, gerade wenn diese wie beim Original funktionieren wäre
das sehr, sehr interessant.

Hat die Skymaster A-10 eigentlich funktionsfähige Vorflügel? So wie es ausschaut sind die beiden
Turbinengondeln als Einheit abnehmbar. Wird diese Einheit fest verbaut oder bleibt diese demontierbar?


Schöne Grüße
Dirk
 

Scramble

User
Sorry

Sorry

:)

Vor lauter Euphorie.....
Vorflügel währen sicher machbar, man müsste jedoch den Flügel öffnen...ich mache sie fix!

Ich werde so viel wie möglich fotogrphieren und beschreiben, so viel dass ich noch Zeit zum bauen habe ;-)

Turbinengondeln sind bei mir noch eine Einheit, leider. Seit kurzem, ca. 1 - 2 Wochen sind sie einzeln.....ich werde meine Fix verbauen, das Höhen-Seitenleitwerk jedoch demontierbar!

Fliegergruss Marco

Hallo Namenlos,

das gibt bestimmt ein interessanter Bericht! Bitte zeig uns auch wie die Ruder angelenkt werden :)
Vor allem die Querruder und Landeklappen, gerade wenn diese wie beim Original funktionieren wäre
das sehr, sehr interessant.

Hat die Skymaster A-10 eigentlich funktionsfähige Vorflügel? So wie es ausschaut sind die beiden
Turbinengondeln als Einheit abnehmbar. Wird diese Einheit fest verbaut oder bleibt diese demontierbar?


Schöne Grüße
Dirk
 

Scramble

User
Weiter gehts mit Fotos

Weiter gehts mit Fotos

Zu sehen sind DIV. GFK Teile und Anformungen.

Triebwerkgondeln, Flügelanformungen am Rumpf und die beiden Rumpfeinzelteile sowie das Bugfahrwerk!

Bitte entschuldigt, irgendwie krieg ich die Fotos nicht in der richtigen Pos. hochgeladen! Aber ich arbeite daran....!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 76

Scramble

User
Gewichte der einzelnen Komponenten....

Gewichte der einzelnen Komponenten....

So Jungs ich hatte wieder ein weig Zeit und habe mall alles an die Waage gehängt....

Fläche links, 2700g
Fläche rechts, 2700g
Rumpfhinterteil, 1900g
Rumpfvorderteil, 2600g (inkl. Bugfahrwerk)
Höhenleitwerk, 780g
Seitenruder links und rechts je 340g
Tribwerkgondeln 1900g
2 x Hauptfahrwerk je 960g

Ergibt ein Gewicht von 15180 Gramm :eek:

das Ganze macht mir ein wenig Angst aber das klappt schon.

Die Tanks sind für 3,9Lit je Tank. Das ist def zu viel und ich habe mich entschlossen die Tanks auf 2,8 -3.0 Liter (je Tank) zu verkleinern. Das swürde bedeuten, dass ich mit 2,8 Liter 6,666666 Minuten (Vollgas) fliegen könnte, bei einem Verbrauch von 420ml/min Volllast, bei 3.0 Liter Tanks, wären das 7,14 Minuten Vollgas.....(!) Und ein Vollgasflieger giebt das wirklich nicht;)
Das heisst, bei einem Spezifischen Gewicht (Petrol) von 0.8kg / Liter spare ich über den Daumen 1,6 kg Abfluggewicht!

Zusatzüberlegung ist, wenn ich die langen Tanks verkürze, habe ich einen länger - höheren Kraftstoffspiegel im Tank und die Gefahr dass ich im eher steileren Sinkflug einmal Luft ansauge wird dadurch, so stell ich mir das auf jeden Fall vor, minimiert....!? Zudem bin besser was die Schwerpunktlage angeht, wenn in der Gesammtlänge der Sprit hin und her schwappt, könnte das auswirkungen aufs Flugverhalten haben. Und der hinterste Punkt der Tanks (originalgrösse) ist ziemlich weit hinter dem CG ......oder mach ich da ne Fehlüberlegung?! Für Tips bin ich jederzeit dankbar...(!)

So und jetzt noch ein paar Fotos...

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Scramble

User
Baubeginn

Baubeginn

Das wird die ungefähre Pos. sein, wo die beiden Tanks durchgeschnitten werden. Restvolumen von 3.0 Liter. Wird dann noch ganz genau ausgemessen



image.jpg
 

Scramble

User
Entstehung der Tankentlüftung am Rumpfhinterteil unten, wie am Original.

Lüftungsgitter eingeklebt...

Tankpos. von vorne her in den Rumpf.

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Scramble

User
Tankentlüftung

Tankentlüftung

Diese habe ich oben schon abgebildet, ich habe nun noch die vorstehenden Messingröhrchen bündig geschliffen und alle Kanten sauber gebrochen sowie das ganze Teil angeschliffen für die Umlakierung. Ich werde dies zu einem säteren Zeitpunkt, bei Montage am Rumpf und Anschluss an das Treibstofsystem wieder erwähnen und Fotos Hochladen ;)
 
wenn du gewicht sparen willst/mußt, warum nimmst du eigentlich keine platypus-tankbeutel??? sparst tank- und tankgerödelgewicht und die hoppertanks.
 

Scramble

User
Höhen und Seitenleitwerk

Höhen und Seitenleitwerk

Ich habe mich entschlossen mit dem Höhen- und Seitenleitwerk zu beginnen, was Ruderflächen und Servomontage angeht.

Die Servopositionen sind eigentlich gegeben, wenn man die Schubstangen sofluchtend wie möglich am Rumpf haben will. Die Innenrippen des Höhenleitwerks haben jedoch Servoaussparungen, was die jedoch dort machen, weiss ich nicht, denn die Montage an deisen Positionen ist so gut wie unmöglich! Man könnte keine einzige Schraube richtig montieren resp. festziehen..... :D
Ich habe sie nun so positioniert, dass ein sauberer Zugang an das Servo besteht, dies ohne zusätzliche Löcher zu bohren, wo keine hingehören resp. von aussen zu sehen sind.

Habe mir überlegt, ob ich eine innenliegende, nicht sichtbare Anlenkung des Höhenruders machen soll. Da ich aber der Meinung bin, dass der Winkel zu knapp ist und es mit dem Ruderausschlag zu eng wird, habe ich darauf verzichtet.
Die Anlenkung erfolgte also aussen. Zwei saubere Schlitze, nicht zu gross!
 

Scramble

User
Ruderhörner NEU NEU NEU

Ruderhörner NEU NEU NEU

Die Ruderhörner welche mitgeliefer wurden, naja, schut aus wie CFK, wenn man sie anbohrt, fühlt sich das auch so an.... aber CFK würde beim Stanzen meiner Meinung nach ausbrechen! Und die Löcher in den Hebeln wurden, klar gestanzt....und das hat mich sehr skeptisch gemacht.

Ich habe sie kurzer Hand aus 1,5mm GFK Platten selber gemacht. Sie werden in doppelter Ausführung auf jeder Seite ihren Dienst tun.
Da ich bei der Skymaster F-16 schon die Erfahrung gemacht habe, dass die keine Balsa / Sperrholz oder sonst irgendwelche Kötze, welche zur Verankerung der Ruderhörner in den Flächen dienen sollen, waren - habe ich die von anfang an die Rückseite der Ruder aufgemacht. Der Verdacht hat sich bestätigt, resp. so gut wie! Es sind Klötze drin, jedoch für mich am falschen Ort.

Es wurden also Sperrholzklötze eingeharzt, die Ruderhörner-Schlitze nachgefrähst und die GFK-Hörner eingeharzt! Anschliessend mit einem Balsaklotz aufgefüttert, damit die Kraftübertragung auf die Ober- und Unterseite des Ruders wirkt!

Am Schluss wird dann aussen aubergemacht und wenn nötig etwas gespachtelt und nachlackiert damit man nichts mehr sieht ;)
 

Scramble

User
.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 64
  • image.jpg
    image.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 72

Scramble

User
Anlenkung

Anlenkung

Die Anlenkung der Höhenruder werde ich mit je einer M3 Gweindestange mit überstülptem Kohleröhrchen (der Optik wegen) und Kugelköpfen machen. Am Servo wird ein Alu-Servohebel seine Arbeit verrichten um möglichst kein Speil und keine Verwindung zu haben. Dazu später mehr
 

Scramble

User
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Beim Seitenleitwerk stand ich vor dem ersten Problemchen. Die Angegebenen Servos JR DS8411 passten nicht in von Skymaster ausgeführten Servoaussparungen...

Ich habe mich kurzerhand umentschlossen und die erste Rippe im Leitwerk ausgefrähst. Dies beinflusst die Stabilität überhaupt nicht und das Servo kann so auf dem Kopf eingebaut werden und der Winkel sowie die Flucht der Schubstange aufs Ruder ist problemlos! Also nur eine Kleinigkeit.... und so fällt sogar die Montage des Servos und der der Schubstange wesentlich einfacher....!
 

Scramble

User
Anlenkung Seitenruder

Anlenkung Seitenruder

Da auf Grund der Anlenkungsabdeckung keine Kugelköpfe verwedet werden können ohne dass man die Abdeckung unschön abändert, und die Ruderanlenkung da ist wo sie beim Original hingehört, habe ich mich für 2,5mm Gabelköpfe entschieden (ich weiss da scheiden sich die Geister) und diesen auf der Ruderseite geschraubt und auf der Servoseite hartgelötet....es sollte darauf geachtet werden, dass das gelötete nicht zu schnell jedoch abgeschreckt wird. Ansonsten verliert die Gabel an Federkraft.....(ausglüheffekt) Am Schluss ist eine Sicherung gegen spreitzung aber obligatorisch ;)
Auf den Fotos ist erkennbar, dass es auch so sehr knapp mit dem Platz ist... und spielfrei ist es auch !

und jetzt mach ich mal ne Pause.... :)
hier noch die Fotos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten