Elektromotor mit empfohlener Schraube zu wenig Schub

Thor_

User
Hallo zusammen

Ich muss voraus schicken, dass ich noch nicht viel Erfahrung mit Motorflug usw. habe.
Meine meiste Erfahrung habe ich mit selbst gebauten Freiflugmodellen (bis 1m) gesammelt, also bauen, ab auf den Berg, runterwerfen, zusehen wies unten irgendwo aufschlägt und wieder nach Hause fahren;)

Ich habe mir bei meiner letzten Hobbyking Bestellung diesen Motor: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__12920__D2826_10_1400kv_Brushless_Motor.html, mit einer empfohlenen Luftschreube (9 x 4.7) gekauft, einfach weil ich mal sehen wollte, was das Ding für einen Schub hinkriegt, und weil es mich nicht viel gekostet hat. (Mein langzeit-Ziel war schon immer der Bau eines Quadrocopters, und da muss ich halt den Standschub der Kombo wissen).

Ich habe zur Messung folgende Aperatur:

Am Boden steht eine Wage, darauf ein 2Kg Metall. An diesem Metall habe ich eine Schnur befestigt.
Der Motor ist auf einer schmalen Holzlatte befestigt, so dass ich ihn über dem Metall positionieren kann. Die Holzlatte ist so an einem Tisch befestigt, dass sie sich am Endpunkt drehen (also hoch und runter senken) kann.
Die Schnur ist nun an der etwa einen Meter höher liegenden Holzlatte befestigt (ich hänge noch eine Skizze an).

Ich erreiche so ca. 350g Schub. Laut demYoutube-Video, das diesen Motor testet, sollte es aber bis zu 1Kg mit diesem Propeller sein.
Ich verwende einen 45A Multistar Regler, als Stromquelle ein Netzgerät, eingestellt auf 11V (Maximalspannung des Motors) und 20A (Maximalstrom des Motors).

Der Motor zieht allerdings auch bei Vollgas lediglich 16A aus dem Netzteil.

Was ist da falsch?

hier noch das erwähnte youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=GDuo8gmfn9k

Mein Equipment:
-Multistar 45A Regler
-Netzteil: 11v, 20A
-Motor: Turnigy D2826-10
-Schraube: https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22339__9x4_7_SF_Props_4pc_R_H_Rotation_White_.html

Ach noch: Der Motor dreht richtig (also rechts-rum).

Liebe Grüsse
Thor_

Skizze.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Hallo zusammen

Ich muss voraus schicken, dass ich noch nicht viel Erfahrung mit Motorflug usw. habe.
Meine meiste Erfahrung habe ich mit selbst gebauten Freiflugmodellen (bis 1m) gesammelt, also bauen, ab auf den Berg, runterwerfen, zusehen wies unten irgendwo aufschlägt und wieder nach Hause fahren;)

Ich habe mir bei meiner letzten Hobbyking Bestellung diesen Motor: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__12920__D2826_10_1400kv_Brushless_Motor.html, mit einer empfohlenen Luftschreube (9 x 4.7) gekauft, einfach weil ich mal sehen wollte, was das Ding für einen Schub hinkriegt, und weil es mich nicht viel gekostet hat. (Mein langzeit-Ziel war schon immer der Bau eines Quadrocopters, und da muss ich halt den Standschub der Kombo wissen).

Ich habe zur Messung folgende Aperatur:

Am Boden steht eine Wage, darauf ein 2Kg Metall. An diesem Metall habe ich eine Schnur befestigt.
Der Motor ist auf einer schmalen Holzlatte befestigt, so dass ich ihn über dem Metall positionieren kann. Die Holzlatte ist so an einem Tisch befestigt, dass sie sich am Endpunkt drehen (also hoch und runter senken) kann.
Die Schnur ist nun an der etwa einen Meter höher liegenden Holzlatte befestigt (ich hänge noch eine Skizze an).

Ich erreiche so ca. 350g Schub. Laut demYoutube-Video, das diesen Motor testet, sollte es aber bis zu 1Kg mit diesem Propeller sein.
Ich verwende einen 45A Multistar Regler, als Stromquelle ein Netzgerät, eingestellt auf 11V (Maximalspannung des Motors) und 20A (Maximalstrom des Motors).

Der Motor zieht allerdings auch bei Vollgas lediglich 16A aus dem Netzteil.

Was ist da falsch?

hier noch das erwähnte youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=GDuo8gmfn9k

Mein Equipment:
-Multistar 45A Regler
-Netzteil: 11v, 20A
-Motor: Turnigy D2826-10
-Schraube: https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22339__9x4_7_SF_Props_4pc_R_H_Rotation_White_.html

Ach noch: Der Motor dreht richtig (also rechts-rum).

Liebe Grüsse
Thor_

Anhang anzeigen 1219593


Moin, du solltest den Motor nicht einfach an einer Latte festmachen, sondern an einem Waagebalken, und am dem Motor gegenüberliegenden Ende ein entsprechendes Ausgleichsgewicht anbringen, sonst muss er sein eigenes Gewicht und das der Latte mit anheben, was du aber beides auf deiner Waage unten nicht misst, sondern die Waage zeigt, so wie skizziert, nur an, was darüber hinaus an Schub erzeugt wird.

Oder aber, du stellst die Waage erstmal direkt unter den Motor und stellst so fest, welches Gewicht dort wirkt, und zählst das anschliessend, wenn du mit dem Faden probierst, einfach zu deinem "gewogenen" Schub hinzu.


Roland
 

GC

User
Ist der Propeller richtig rum drauf? Also mit der gewölbten Profilseite nach oben. Geh mal mit Deinem Netzteil auf 12V.

Kannst Du timing bei Deinem Regler einstellen?

Wie breit ist denn die Latte?
Der Prop bläst gegen die Latte.
 
...
Ich erreiche so ca. 350g Schub. Laut demYoutube-Video, das diesen Motor testet, sollte es aber bis zu 1Kg mit diesem Propeller sein.
Ich verwende einen 45A Multistar Regler, als Stromquelle ein Netzgerät, eingestellt auf 11V (Maximalspannung des Motors) und 20A (Maximalstrom des Motors).

Der Motor zieht allerdings auch bei Vollgas lediglich 16A aus dem Netzteil.

Was ist da falsch?
...

Was an deinem "Versuchsaufbau" falsch ist, wurde Dir schon erklärt. Am einfachsten du montierst den Antrieb direkt auf der Waage und lässt ihn als Pusher laufen - dann kannst Du dir das ganze "Gedöns" ersparen und den Schub direkt ablesen.

Netzteil als Stromquelle ist nicht zu empfehlen, da dieses keinen echten Gleichstrom liefert. Mit ein bisschen Pech killst Du damit deinen Regler.
Ebenfalls wichtig: alle Kabel müssen über einen ausreichenden Querschnitt verfügen und sollten möglichst kurz sein.

:) Jürgen
 

Thor_

User
Danke

Danke

Hallo zusammen

vielen Dank für die vielen Nachrichten, auch per PM.
Ich habe eure Tipps beherzigt und den Motor mit Schraube mal als Pusher auf die Waage montiert und siehe da: ungefähr 850g Schub.
Zwar noch nicht soviel wie in den Videos und so, aber ich denke das lässt sich noch durch diverse Ungenauigkeiten etc erklären.

Also, danke, jetzt weiss ich wie ich's das nächste Mal machen muss;)

Grüsse
Thor_
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten