Rafale von Airtech

Hallo zusammen,ich habe schon seit längerem eine Rafale von Airtech im Keller stehen,welche ich komplett restaurieren muss.Der Flieger ist schon ein paar Jahre alt und flog mit allen möglichen Turbinen,von AMT,Frank und zum Schluss mir einer P 160.Damit war das 2,08 Meter lange und vollgetankt 12 Kg schwere Modell natürlich ausreichend motorisiert.
Nun möchte ich die Rafale aber auf einen vorhandenen Vasa Fan 120 umrüsten.Das angepeilte Gewicht in der EDF Version sollte so bei 10 Kg liegen,wird das funktionieren oder habe ich dann einen total untremotorisierten Jet.Ich bin mir bewusst,dass die Leistung bei Weitem nicht an die der Turbine rankommt,aber wird's reichen??
Ich möchte den Fön an 12 S betreiben,der Motor ist ein Thyfon mit 850 KV.Wie stark sollte der Regler sein,bzw mit welcher Stromaufnahme ist zu rechnen?
Ich werde weiter berichten und demnächst noch ein paar Bilder einstellen.So sah der Flieger mal aus:

Rafale 001.jpgRafale 004.jpgRafale 006.jpgRafale 002.jpgRafale 010.jpg

L.G. Andy
 

aguof

User
Rafale

Rafale

Hallo Andy,

interessantes Projekt. Aus meinen Erfahrungen heraus wage ich Dir folgende Aussage. Ein 120er an 12, bei vertretbarem Strom, kann die angepeilten 10 kg schlecht in der Luft halten. Auch die 10 kg wage ich zu bezweifeln, rechne eher mit 11 - 12 kg. Für das Modell brauchst Du mindestens 10 - 11 kg Standschub. D.h. geh mal von einem 14S Akku aus. Bevor Du weitere Berechnungen anstellst, messe mal die Einlauf- und Austrittsfläche. Daraus ergibt sich der richtige Impeller ø.

Gruss aus Bern Alain
 

RAVIC

User
Gewicht/Standschub

Gewicht/Standschub

@ Alain
@ Andy
Wenn es um einen Power-Antrieb gehen soll hat Alain natürlich im Prinzip Recht aber kukt mal in meinem Thread

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/464466-T-22-Warrior-Jet-(Christen-Diffusion)

...da hab ich auch einen TurbinenJet auf EDF um gebaut; ebenfalls ein Delta mit Canards.
Obschon ich ein immenses Abfluggewicht habe von immerhin 11kg200gr und ausserdem einen DS-94-HDT und keinen HST , hebt das Teil ohne Probleme von einer Graspiste ab und fliegt ausgesprochen gut; endloser senkrechter Steigflug ist natürlich nicht möglich !!

Grösster Unterschied zur Rafale wird natürlich, wie auf den Bildern ersichtlich, der "unbegrenzte" Ansaugtrakt sein.
Ein Hosenrohr ist natürlich wegen dem Schubverlust unter keien Umständen zu verwenden; ein mittiger 100er Ausslass müsste schon sein ;)

Grüsse
Raoul
 
@ Alain
@ Andy
Wenn es um einen Power-Antrieb gehen soll hat Alain natürlich im Prinzip Recht aber kukt mal in meinem Thread

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/464466-T-22-Warrior-Jet-(Christen-Diffusion)

...da hab ich auch einen TurbinenJet auf EDF um gebaut; ebenfalls ein Delta mit Canards.
Obschon ich ein immenses Abfluggewicht habe von immerhin 11kg200gr und ausserdem einen DS-94-HDT und keinen HST , hebt das Teil ohne Probleme von einer Graspiste ab und fliegt ausgesprochen gut; endloser senkrechter Steigflug ist natürlich nicht möglich !!

Grösster Unterschied zur Rafale wird natürlich, wie auf den Bildern ersichtlich, der "unbegrenzte" Ansaugtrakt sein.
Ein Hosenrohr ist natürlich wegen dem Schubverlust unter keien Umständen zu verwenden; ein mittiger 100er Ausslass müsste schon sein ;)

Grüsse
Raoul


Bin gerade das Video am hochladen :D

Gruß.
 

aguof

User
Salü Raoul,

ja es geht, aber 200 Ah ist ja auch nicht ohne. Bei meinem Viper Jet habe ich den 94er Schübi HST 14S mit 172 Ah Verbrauch. Das Modell ist auch 12 kg. Du hast auch ein 94er und nicht ein 77er das macht auch nochmal 1 -2 kg Standschub Unterschied. Also sind wir jrgendwo bei 6 - 7 kg auf ca. 12 kg Modellgewicht. Wie schon geschrieben, es geht macht vermutlich aber keine Freude und viiiiiiiiiel Vollgas.

Gruss Alain
 
Hallo Zusammen,

was würde eigentlich für / gegen ein zweistrahliges Setup sprechen?

Hintergrund meiner Frage ist nicht zuletzt, das ich einen Grumania Eurofighter in Form eines Bausatzes liegen habe und aktuell über dem Thema Antrieb brüte und mich dabei mit ähnlichen Fragen quäle ;-)

mfg Andreas
 

shamu

User
...
was würde eigentlich für / gegen ein zweistrahliges Setup sprechen?
...


NIX :-))

Sers Andreas,

ich fliege gern 2 Strahlig und das funktioniert auch super :-)
Soweit ich weis hat Pyrowolf eh schon einen Spantensatz für den Grumania EF gezeichnet ...


@cat-killer: Andy, das könnte auch Deine Lösung sein, einfach 2 90er in die Rafale. damit geht Sie dann wie Katze aus dem Sack :-)))
 
Geraffel

Geraffel

Hi, das mit den zwei Föns wäre auch klasse, aber ich möchte den vorhandenen Antrieb gerne nutzen.Wird ein 100 er Auslass reichen? Das war auch die Größe vom Brennerrohr, da würden die vorhandenen Spanten passen.
Ich hab den Flieger mal gewogen, flugfertig ohne Turbinengedöns 8,5 Kg. Ich rechne ungefähr mit 2,5 Kg für den Antrieb bei mindestens den erhofften 7 Kg Schub.Das sollte doch reichen!!??
L.G. Andy
 
100 ist für 7Kg Standschub genau richtig

100 ist für 7Kg Standschub genau richtig

Hallo Andy,

also ich fliege in der Aurora auch den Vasafan 120/14 mit dem 700-98-780KV Motor an 2X6S/6000 GensAce 35C. Maximaler Stromverbrauch in meinen verdrehten Ansaugkanälen ca.128A. Das Schubrohr habe ich von 96mm auf 100mm Durchmesser geöffnet. Jetzt kann ich wohl von jedem Acker starten. Gesamtgewicht ist natürlich deutlich weniger als bei Dir 7,35kg. Sie geht fast senkrecht ich tippe so auf irgendetwas zwischen 6,5 und 7Kg Standschub. Wie würde es den mit 14S ausgehen da liegt man ja nur bei knapp 100A und deutlich höheren Standschub.

Gruß
Heiko
 

shamu

User
Aaaaaber mit 2,5 kg für den Antriebsstrang ist leider nicht zu rechnen, meine 6200er 6s wiegen je 900g und der Regler sicher auch noch mal ca. 230g da sind wir dann bei 2030g und haben noch keinen Impeller...
Die Rafale wird aber sicherlich auch mit 11kg noch gut fliegen ;-)
 
Geraffel

Geraffel

Na denn, ihr habt mich überzeugt. Los gehts !! Als erstes wird der Flieger vom alten Lack befreit und neu gefinnisht, dann gehts an den Kaltluftumbau.
L.G.Andy
 
Rafale

Rafale

Gestern war es so weit.Die Rafale flog das erste mal elektrisch.Und das nicht mal schlecht.Der Flieger wiegt jetzt abflugbereit 11 kg und wurde mit zwei ausgelutschten SLS 6 S mit 30C geflogen.Die Leistung war jetzt nicht unbedingt berauschend,aber schon brauchbar.Nach 3 Minuten Flugzeit waren nur 2700 mAmp verbraucht.Ich werde mal neue 50C Akkus besorgen und auch mal 14 S testen.Bin mal gespannt was noch rauszuholen ist.
Der alte Lack ist komplett entfernt und gespachtel und geschliffen.Im Moment ist noch ne menge Spritzspachtel drauf,dieser wird aber nahezu wieder komplett runtergeschliffen und danach endgültig lackiert.Werde aber erst noch einige Testflüge machen.Aktuelle Bilder werde ich demnächst einstellen.

L.G. Andy
 
Rafale

Rafale

Hi Otto, wir sind schon mal zusammen geflogen, kannst dich noch erinnern? War vor vielen Jahren beim Jetcat Meeting. Damals natürlich noch mit Brenner.Jetzt komm ich dir allerdings nicht mehr hinterher, mach aber nichts, wollte eben nur mal wissen ob man so einen Brocken auch elektrisch fliegen kann.
L.G.Andy
 
Hi Andy,
klar kann ich mich erinnern, soviele Rafales in der Größe gibt es ja nicht :D
Bei mir ist schon seit längerem ne P180RX drin.....die mit den schlappen 12 kg nen gaaanz entspannten Umgang zulässt ! :D
Elektrisch wirst eben mehr dynamische Passagen fliegen müssen, das geht schon.
Grüße und viel Erfolg
Otto
 
Rafale

Rafale

Und hier nun einige Bilder vom Impeller und der Einbausituation.
Regler ist ein Jeti Spin 200,etwas überdimensioniert war aber vorhanden.Der Regler bleibt wohl auch durch die Einbauposition kalt,nicht mal handwarm.
Was meinen die Experten,ist der Regler da eher störend für den Impeller oder kann man das so lassen?

100_0002.jpg100_0003.jpg100_0004.jpg100_0007.jpg100_0006.jpg100_0008.jpg

L.G. Andy
 
Rafale

Rafale

Hi, habe gestern mal zwei Flüge mit 14S gemacht. Guggst du hier:


www.youtube.com/watch?v=sYLlzZpjI8Y

War schon deutlich besser,das macht meiner Meinung nach mehr Sinn als mit 12S.
Der Strom lag bei Vollast bei 140 Ampere,ich denke das sollte ok sein.
Nun geht's an die endgültige Restaurierung.

L.G. Andy
 
EDF Rafale

EDF Rafale

Hi,wie hann ich noch mehr Schub aus dem Impeller holen? Es gibt ja noch den 14 Blatt Rotor,würde ein Umbau Sinn machen?Ist so überhaupt eine Schubsteigerung möglich?
Bitte mal um Expertenmeinungen.

L.G. Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten