AXI 2217/20

VOBO

User
Hallo Forum,

Vielleicht kann mir ein Axi-Eigner helfen.
Ich habe das obige Modell (gibt es in unterschiedlichen Längen und Windungszahlen, die vom Aufbau her alle gleich sein müssten).

Nach einem Absturz hat der Motor überlebt, aber die Kontrolle hat ergeben, das der Sicherungsring auf der Motorachse vorne (mit unterlegter Scheibe) etwas seltsam aufgebogen war und nicht in einer Nut saß, sondern direkt auf dem ungenuteten Achsstummel vor dem Kugellager. Hinten an der Glocke schaut die Achse etwa 3mm heraus, bin nicht sicher ob das so normal ist oder sich die Achse nach hinten geschoben hat und daher die Nut für den Sicherungsring in Richtung Lager sich verschoben hat und deshalb nicht mehr sichtbar ist.
Leider ist die Glocke mit einer Madenschraube derart festgezogen, das ich Angst habe sie abzubrechen, sonst hätte ich die Achse mal lösen können und mir ein Bild von der Situation machen.

Kann mir jemand bestätigen das der Sicherungsring in einer Nut sitzt und nicht auf dem ungenuteten Achsstummel, wie siehts normal bei diesen Motoren mit der Achse im Bereich der Glocke aus, schaut die wie bei mir etwa 3mm heraus oder ist die bündig mit der Glocke?

danke für die Antworten.

Gruß Volker
 

VOBO

User
Gibt es wirklich niemanden der einen AXI in der Schublade hat und mal nachschauen kann?
 

gecu

User
Achse bündig

Achse bündig

Hallo Volker,

bei den Axis die ich hier habe (deinen Typ habe ich aber nicht) ist die Welle mit dem Becher bündig. Kannst ja auch mal Bilder von deinem Typ im Internet googeln, bei den Bildern wo ich was erkennen konnte war die Welle auch bündig. Denke da hat sich bei dir was verschoben.

Grüße,
Georg
 

VOBO

User
Danke Georg,
dann werd ich mal schaun ob ich die Inbusschraube an der Glocke los bekomme und die Achse zurückdrücken kann.
Hatte übrigens selbst im Internet nach Bildern gesucht aber ausschliesslich Frontansichten gefunden.

Gruss Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten