Micro Einziehfahrwerk bei Schweighofer

Hallo zusammen !

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem pneumatischen Micro EZFW von Schweighofer ?
http://www.derschweighofer.de/web/productdetails.php?artikelnummer=65474&prodID=385
Das Fahrwerk wurde für den "Tiger-Shark" gemacht.
Kann mir nun jemand sagen bis wieviel KG Modellgewicht man dieses Fahrwerk einsetzten kann ?
Für mich ist dieses Fahrwerk wegen den kleinen Einbaumaßen interessant. Etwas kleineres im pneumatischen Bereich habe ich noch nicht gefunden...
Nach meinem Anruf heute morgen bei Schweighofer wurden nun immerhin mal die Maße des Fahrwerks in den Online-Shop gestellt ;)
Fahrwerk.jpg

Es hat irgendwie eine sehr große Ähnlichkeit mit dem Micro EZFW was man bei rc-warbirds.com bekommt,allerdings für 160$ ...
Dort ist es für bis zu 1,5 kg angegeben...
Wäre schön wenn jemand zu dem Fahrwerk etwas sagen könnte !

Schöne Grüsse Lukas
 

RD

User †
Hi,
im Einsatz nicht, aber ich hab's auch hier liegen... wird in Taiwan gebaut... ich hab deutlich weniger dafür gezahlt.
Sieht sehr gut aus, ich schätze 1,5kg auf der Hartbahn sind locker drin... ich plane es für was mit ca. 1,2kg.
Gruß,
RD
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Ralf !

Schön dass du es schon hast :) ich bin kurz vor dem bestellen ;)
Wo hast du es dann her wenn es so günstig war :confused:

Ich plane das Fahrwerk vorerst für einen Jet mit ca. 400gr, damit gibt es wohl überhaupt keine Probleme...
Später jedoch möchte ich es in einen größeren Jet einbauen, und da sollte das Fahrwerk auch mal 500gr mehr aushalten, also ca. 2kg. Dies könnte man doch erreichen indem man die Mechaniken mit etwas Kohle verstärk und den Fahrwerksdraht durch einen größeren austauscht, oder ?
Mir geht es vor allem um die kleinen Einbaumaße,etwas kleineres hab ich noch nicht gefunden...

Grüsse Lukas
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Heribert !

Wenn es wirklich das Fahrwerk ist,welches auch im Nachbarforum angesprochen wird, dann ist das EZFW nur 9mm hoch !!
Sollte also noch in deine Fläche passen :)

Gruss Lukas
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Ralf !

Ich hätte da mal eine kleine Bitte an dich !
Könntest du mal die Fahrwerksteile wiegen? Also Mechaniken, Lufttank,Ventil usw... Damit ich ein Komplettgewicht habe.
Bin kurz davor mir das Teil zu bestellen, ich hab nun langsam die Nase voll von der mechanischen Sch**e:o
Ich danke dir schon jetzt !
Wenn du deins nicht mehr brauchst, sofort her damit ;)

Grüsse und schönes Wochenende Lukas
 
Hallo Lukas

Ruhig Blut. Die Mechanischen funktionieren auch. Wenn es hakt, ist das meist eine Sache der Anlenkung!!! Und die hängt von der Qualität der Führung ab.!!!
Nimm aber ruhig das Pneumatische, ich bin gespannt, ob es den Ansprüchen genügt.

MfG Michael
 
Hi Michael !

Wenn halt immer und immer wieder das Getriebe vom Servo wegen jeder Kleinigkeit sich verabschiedet, kann das sehr nervig sein. Und jedesmal 3€ für ein mikriges Zahnrad ausgeben,kann auch nicht sein. Da hätte sich das pneumatische von Anfang an mehr gelohnt.
Da das Modell nur ca. 500g wiegt,gibt es von dieser Seite aus keine Probleme mit dem Fahrwerk,aber wie gesagt,ich benötige erst noch das Gewicht der Einheit....

Schöne Grüsse Lukas
 

RD

User †
Lukas.H schrieb:
Hallo Ralf !

Ich hätte da mal eine kleine Bitte an dich !
Könntest du mal die Fahrwerksteile wiegen? Also Mechaniken, Lufttank,Ventil usw... Damit ich ein Komplettgewicht habe.
Bin kurz davor mir das Teil zu bestellen, ich hab nun langsam die Nase voll von der mechanischen Sch**e:o
Ich danke dir schon jetzt !
Wenn du deins nicht mehr brauchst, sofort her damit ;)

Grüsse und schönes Wochenende Lukas

äh, ja klar,
alle 3 Mechaniken wie sie aus der Schachtel kommen: 20,7g
komplett mit allem Zeugs 37,9g, davon der Tank alleine 9,5g.

Das Ventil geht etwas schwer, da würde ich ein Clippard-Ventil nehmen, wiegt auch nur ein, zwei g mehr.

Sofort kann ich Dir nicht helfen, aber für Aspach könnte ich 2 oder 3 im Gepäck haben, wenn wer will.

Viele Grüße,
RD
 
Hallo Ralf !

Vielen Dank für deine Mühe ! :)
Also heißt das ,das komplette Fahrwerksset wiegt ca 40g ??
Oha, das wäre ja einies weniger wie das mechanische (mit Servos)
Das ist doch schon was... :)
Naja, Aspach ist leider etwas spät,da ich sie normal schon nächste Woche benötige....
Trotzdem nochmal Danke !

Grüsse Lukas

PS: Ich schick dir gleich noch ne PN
 
Hallo zusammen.

Ich habe auch intersse an dem Fahrwerk von Schweighofer und würde gerne wissen, in wie weit ihr dem Fahrwerk ne gelegentliche Landung auf ner kurz gemähten Graspiste zutraut.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Björn
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi Björn !

Hmm ich weiß nicht wie es das Fahrwerk verkraftet,aber auf einer kurz gemähten Piste dürfte es klappen,wenn das Modell nicht unbedingt schwerer wie 1,5kg wird (je nachdem wieviel das FW aushält)...
Ich denke da heißt es wie so oft... probieren ;)

Mein Einziehfahrwerk,bestellt bei Lindinger,ist nun auf dem Weg, müsste morgen ankommen...

Grüsse Lukas
 
Hallo Lukas.

Danke für die Antwort. Denke nicht, das die Maschine schwerer als 1,5 kg wird. Will mir das Fahrwerk in die Tigershark von Schweighofer einbauen.

Gruß Björn
 
Fahrwerk eingetroffen

Fahrwerk eingetroffen

Hallo zusammen !

So,mein Micro Einziehfahrwerk ist heute Mittag angekommen... :)
Erst einmal das Packet aufgemacht und ...aha...eine Dose ! Ja ganz recht,das komplette Fahrwerk wird in einer Dose geliefert :D Soweit so gut...

EZFW1.jpg

So, nun alles ausgepackt und begutachtet. Macht alles soweit einen guten Eindruck.Ventile ,Schlauch usw... alles dabei.
Und Ralf hatte Recht,das komplette Set wiegt nur knapp 40g :eek:
Hier ein Überblick der Teile:

EZFW2.jpg

Heute Abend geht es dann an den Einbau,was ich auch mit der Kamera verfolgen werde.

@ Ralf: Was meinst du,wieviel Bar man dem kleinen Tank zumuten kann?
6-8 mal pumpen steht da....:rolleyes:

Schöne Grüsse Lukas
 
Hallo Lukas.

Sieht ja nicht schlecht aus das ganze. Sind die Fahrwerksdrähte eigentlich auswechselbar und was hast du für nen Eindruck von der Stabilität des ganzen?

gruß Björn
 
Fahrwerk eingebaut

Fahrwerk eingebaut

Hallo zusammen !

So,das Fahrwerk ist eingebaut und funktioniert soweit.
Bei meinem Fahrwerk war es wichtig die Zylinder mit Sek.Kleber zu sichern,da sie sonst bei dem Druck den es zum ein-und ausfahren braucht,einfach "weggesprengt" wurden. Nun funktioniert das ganze und die Zylinder halten dem Druck stand. Das war bis jetzt der einzigste Minuspunkt.

@Björn: Eine Landung auf einer Graspiste traue ich dem Fahrwerk eigentlich nicht zu, ganz kurz gemäht vielleicht, ich möchte es allerdings nicht testen...
Wenn ich doch mal Notlanden muss,fahr ich vorher das Fahrwerk ein und lande auf dem Bauch,was kein Problem ist.

Hier nun die Bilder vom Einbau :

Die Aufnahmen für das Hauptfahrwerk:
Jet-meeting 037.jpg

Eingepasst und.....sitzt
Jet-meeting 038.jpg

Das Ventil zur Ansteuerung des Fahrwerks
Jet-meeting 039.jpg

Hauptfahrwerk im eingebauten Zustand
Jet-meeting 040.jpg

Das Bugfahrwerk in der Aufnahme
Jet-meeting 041.jpg

Schöne Grüsse Lukas
 
Hallo Lukas.

Habe mein modell und Fahrwerk auch die Woche gekriegt. Sieht soweit alles ganz gut aus.
Wie hast du das bei dir mit der Befestigung der Reifen gelöst? Draht umgebogen und fertig oder auf ne andere Art.

gruß Björn
 
Hi Björn !

Also ich hab den Draht an der gewünschten Stelle abgewinkelt,dann den beiligenden Plastikring (!?) aufgeschoben, Rad drauf, und nochmal so ein Ring, es geht aber auch ein Stück Schlauch o.ä...

Grüsse Lukas
 
Hallo Lukas.

Danke für den Tip.

Gruß Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten