Nach Gebrauchtkauf: Sehr heisser Motor. Schraube zu groß?

Jerry4

User
Hallo Zusammen,

Habe mir vor einiger Zeit für meinen Lift Off auf Empfehlung einen neuwertig gebrauchten Plettenberg 200/25/4 4,4:1 gekauft (beigelegt wurde eine Aeronaut 14x8) und war heute damit zum Erstflug.

Als weitere Komponenten habe ich einen OrbitControl 50A (60A Max) Regler und 10 Zellen GP2200.

Auf Anfrage bei Plettenberg zu dem Motor erhielt ich folgenden Link:
http://www.plettenberg-motoren.com/german/Motoren/Buerste/HP200_20_g/Luftsch
rauben.htm

Der Motor war nach 5-6 Steigflügen sehr heiss (Finger drauf und sofort wieder runter) gewesen - jetzt einfach mal die Frage an euch: Passt die Luftschraubengröße und der Akku zum Motor oder wurde ich falsch beraten?
 
Hi,

so wie ich das in der Plettenberg-Liste sehe, ist der Motor bei 8-9 Zellen und einer 11x7 bei 30 Ampere. Du hast nun 10 Zellen und eine weit grössere Luftschraube drauf :eek:
Ich würde mal sagen: gnadenlos im Überlastbereich, sofern du den nicht im Hotliner-Modus betreibst (also nur sekundenweise anschaltest) ! Der Motor wird dir bald den Hitzetod sterben, wenn du da nicht schleunigst die Latte anpasst...

MfG Peter
 

Jerry4

User
Peter Dörscheln schrieb:
Hi,

so wie ich das in der Plettenberg-Liste sehe, ist der Motor bei 8-9 Zellen und einer 11x7 bei 30 Ampere. Du hast nun 10 Zellen und eine weit grössere Luftschraube drauf :eek:
Ich würde mal sagen: gnadenlos im Überlastbereich, sofern du den nicht im Hotliner-Modus betreibst (also nur sekundenweise anschaltest) ! Der Motor wird dir bald den Hitzetod sterben, wenn du da nicht schleunigst die Latte anpasst...

MfG Peter

Der Verkäufer schrieb, er habe eine Liste mitgeliefert bekommen auf der auch größere Latten und mehr Zellen vermerkt seien. Er hätte ihn so wie ich es tue betrieben und empfahl sogar noch eine 15x8 für mehr Power. Die Liste hatte er allerdings nicht mehr.

Hm, ....

Ich nutze den Motor lediglich für die Steigflüge mit hoher Leistung und mit wenig Last vorm Landanflug.
 
Hi,

ein Anruf bei Plettenberg wird dir sehr schnell Klarheit verschaffen. Schildere denen dein Setup und deinen Einsatzzweck, und du weisst dann sicher, ob das taugt. Ich bleibe aber dabei: Motor zu klein, Modell zu gross, Strom zu hoch.

mfG Peter
 

Jerry4

User
Peter Dörscheln schrieb:
Hi,

ein Anruf bei Plettenberg wird dir sehr schnell Klarheit verschaffen. Schildere denen dein Setup und deinen Einsatzzweck, und du weisst dann sicher, ob das taugt. Ich bleibe aber dabei: Motor zu klein, Modell zu gross, Strom zu hoch.

mfG Peter

Ok, Argumentation und Sinn deiner Wort ist mir klar.

Ich habe für heute dann lediglich die folgenden Komponenten zur Auswahl:

Eben dieser Motor

10 GP2200
8 VTEC 3700

Latten
14x8
11x6

Oder wären Steigflüge mit 3/4 Gas eine Alternative?


Davon unabhängig: der Lift Off wiegt wie oben ausgestattet 1850 Gramm. Welchen preiswerten BL-Motor (30A Swing-3000 Regler hätte ich da, falls das reicht) könnte man einsetzen, um zügig auf Höhe zu kommen?

Der Schwerpunkt lässt sich mit dem Pletti (175g) schon nicht wirklich ideal (habe ganz wenig Tiefe justiert) einstellen. Ist Zusatzgewicht dann sinnvoll? Mein 75g Typhoon 15/10 ist mit ca. 1Kg Schub zu schwach.
 

Jerry4

User
Ich würde ja gerne editieren, scheinbar existiert die Funktion nicht permanent ...

Eben ca. 6 Steigflüge mit der 14x8 und 8 Zellen GP3700 (540g). Das Mehrgewicht spürt man in der Thermik, der Durchzug ist merklich schwächer. Die Temperatur nach der Landung war allerdings vergleichbar hoch, soweit meine Fingerkuppe das abschätzen kann .... ein Anruf bei Plettenberg morgen bringt mich sicher weiter.
 

Jerry4

User
So, zum Abschluss des Threads die folgende Auskunft von Plettenberg:

Der Motor ist kurzzeitig, allerdings nur bei guter Kühlung, bis 30A belastbar.

Das bedeutet im Endeffekt, dass der Motor ein Fehlkauf aufgrund falscher Infos vom Verkäufer (ala 15x8 an 10 Zellen) war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten