Kerosin Verschlauchung

ThomasE

User
Ich habe mir für meinen nächsten Flieger einen BVM Hopper bestellt und heut auch schon bekommen. Dieser hat ja auch 6mm Anschlüsse. An der Bine , Pumpe, Kugelhahn sind 4 mm Anschlüsse. Tank.. weiss ich noch nicht.
Nun hab ich teilweise gelesen das manche da im Jet unterschiedlich mischen mit den 4 und 6mm Schläuchen.
Wie ist es sinnvoll ? Alles über 4auf6 Steckverbinder?
 

TJ67

User
Tank:6mm Nippel, alles in 6mm,vom UAT dann 6mm raus,6->4mm Reduziernippel(kein Schnellverbinder),Rest in 4mm..........

J. :)


800227_250x170.jpg
 

ThomasE

User
jupp... dann lass ich mich mal überraschen was dann der Tank für Anschlüsse hat.
Hatte ich damals in Physik aufgepasst, war es nicht so das ein grösserer Schlauch einen geringeren Durchflusswiederstand hat... ?
solangsam wird mir klar welchen Sinn der Kalibrierungslauf hat.
 
Im Gegensatz zu Julian setze ich überall Festo-Steckverbinder(Schnellverbinder) ein

hatte ich auch immer, bis mir beim Umbau von TJ 74 auf Raptor beim schnellen Beschleunigen die Biene aus ging.
Anruf bei Alfred, vom Tank zur Pumpe alles in 6mm und keine Festo-Schnellverbinder,
gleich geändert und alles war gut.
Da zog doch einer Luft, denn die Dinger sind ja auf Druck ausgelegt.
Christian
 
HI Christian!

Dann schau mal welche Verbinder du eingesetzt hast. Die meisten sind auch bis -1 Bar geprüft und zertifiziert (wieviel mehr sie schaffen ist eine andere Frage). Und -1 Bar ist für die meisten Tankanlagen schon eine Herausforderung! Ich hatte nie Probleme damit. Aber cih habe auch keine so durstigen Turbinen :)

Vielleicht vertragen sich auch der Tiger im Tank und der Raptor im Rumpf nicht :D

Gruß,

David
 

ThomasE

User
Sichert ihr die Verbinder noch zusätzlich? Kann man da vielleicht noch ein Rasterband drummachen? Oder gilt ehr die Regel:

Saugleitung: normale Verbinder
Druckleitung: Steckverbinder
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

das einzigste wo ich bisher mal Probleme mit Luft hatte waren die Kupplungsdosen aus Messing in Verbindung mit Kerosin. Anscheinend werden diese mit der Zeit schwergängiger und schließen dann nicht immer 100%ig nach dem Auskuppeln.

Ansonsten - toi toi toi.... bisher nie Theater gehabt....

Jörg
 
Hi Jörg!

Die Rectus-Kupplungen sind anscheinend nciht für Vakuum ausgelegt. JetCat empfiehlt einen Blindstopfen drauf zu machen.

Gruß,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten