Ibis 3m

Hallo Gemeinde,

kann mir irgendjemand über den Ibis 3m von ED-Modellbau ( bzw. Arthobby ) mit positiven wie negativen Erfahrungen weiterhelfen ?
Habe vor, den Flieger entweder als Segler zu bauen oder als E-Segler. In beide Versionen soll ein Piccolario noch mit rein, vielleicht gibt es auch hier Erfahrungen ( in Verbindung mit einem ACT DSL 8 ).
Freue mich über jede Antwort
Danke im Voraus

Uli
 
Hallo,

bin den Ibis nicht selbst geflogen, habe ihn aber fliegen gesehen.
Erstaunlich fand ich es, wie ruhig das Modell in der Luft lag obwohl recht starker Wind war.
Bei ed-modellbau habe ich den Baukasten schon mal näher begutachtet: Sehr sauber ausgeführt. Flächen haben eine super Oberfläche, der Rumpf ebenso.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der etwas über die Flugeigenschaften sagen kann.
Gruß, David
 
Ibis

Ibis

Hallo David,

danke für Deine Beobachtung. Ich warte mal noch etwas ab, ob noch Reaktionen kommen, aber ich denke mal - der wirds. Schon allein weil er bei 3 m nur 900 gr. leer hat, da muss ja fast ein kleiner Außenläufer mit zwei Li-Zellen rein, da dürfte er dann in der Waage sein. Beim SuperFips hab ich das ähnlich gemacht und liege als kompletter E-Segeler knapp unter dem Gewicht der Seglerversion. Zumindest hat sich schon bei mehreren Modellen gezeigt, dass die berühmten 100 W/kg Motorleistung bei vernünftigen Aufbau und guter Aerodynamik hoffnungslos übermotorisiert sind und so, bei leichter Motorisierung, super Thermiksegler mit Rückholversicherung / Aufstiegshilfe rauskommen, die zudem auch noch schön Strecke machen.

Aber Danke nochmals.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten