Compoflex statt Abreißgewebe

Hallo zusammen,

ich verwende seit geraumer Zeit ein richtig gutes Material, welches Abreißgewebe, Lochfolie und Vakuumsaugvlies ersetzt, es nennt sich Compoflex SB 400 und kann sehr gut zum Vakuumpressen von stützstofflosen Hartschalenflächen verwendet werden. Vorteile:
- läßt sich mit sehr viel weniger Kraft aus der Form entfernen
- günstigere Rauigkeit für weitere Verklebungen, Verklebungen sind deutlich besser.
- sehr drapierfähig unter Vakuum

kleiner Nachteil:
- nimmt etwas weniger überschüssiges Harz auf, da kann aber mit weniger Harzeinsatz beim Tränken entgegengewirkt werden

Soweit meine Erfahrungen zu dem Material, welches es auch für Vakuuminfusion gibt, das nennt sich dann Compoflex SBRF 150.
Geben tut es das von R&G, vielleicht hat auch sonst jemand dazu bereits Erfahrungen gemacht, würde mich über weitere Berichte freuen.

Gruß
Thomas
 

schosl

User
Habe das Material auch schon ein paar mal verarbeitet.
Meine Eindrücke sind ähnlich. Die Oberfläche ist meiner Meinung nach etwas schlechter zu verkleben als mit "echtem" Abreissgewebe. Deshalb lege ich meist an der Nasenleiste einen Streifen Abreissband. Ausserdem kleben auch dann dort nicht einzelne Fasern des relativ dicken Materials fest.
Ansonsten im Vergleich zu Abreiss+Lochfolie+Fließ ist es günstiger und viel schneller zu verarbeiten. Material lässt sich sehr viel leichter abreissen - Gefahr von ungewollten Entformen ist geringer.
Für Hartschalenbauten top.

Gruß Schorsch
Hier meine gestern eingesaugten Leitwerke (sorry für die Handyqualität)
2014-09-10 21.14.38.jpg
 
Hallo Schorsch,

ich habe gerade beim Verkleben sehr viel bessere Erfahrungen gemacht, da die Rautiefe größer als bei normalem Abreißgewebe ist und dadurch ein besserer mech. Verbund entsteht, wichtig allerdings ist ein Vorbenetzen der Fügeflächen mit eingedicktem Harz, welches am besten einmassiert wird oder aber besser Klebeharze verwenden.

Gruß
Thomas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Meine Eindrücke sind ähnlich. Die Oberfläche ist meiner Meinung nach etwas schlechter zu verkleben als mit "echtem" Abreissgewebe. Deshalb lege ich meist an der Nasenleiste einen Streifen Abreissband. Ausserdem kleben auch dann dort nicht einzelne Fasern des relativ dicken Materials fest.

Im Vergleich zu sehr feinen Abreißgeweben (< 70 g/m²) ist die Haftung auf Compoflex deutlich besser. Zur Vorbereitung der Fügeflächen hat Thomas ja bereits etwas geschrieben. Ich möchte auch nochmals auf die Ausführungen von Achim D. zu diesem Thema hinweisen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/379054-Schleifen-oder-Abreißgewebe

Compoflex ist aus PP (bei SBRF ist die Fließhilfe zusätzlich aus PET) gefertigt, das per se schonmal eine sehr schlechte Anbindung an duroplastische Matrices (EP / UP / VE) bietet, weshalb es vergleichsweise leicht abgezogen werden kann.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hier jetzt entsprechende Testergebnisse. Das normale Compoflex hinterlässt eine glatte Oberfläche, was die deutliche schlechteren Werte erklärt. SB steht hier für Secondary Bonding, also das nachträgliche Verkleben.

Bildschirmfoto 2014-09-18 um 18.38.05.png
Bildschirmfoto 2014-09-18 um 18.38.33.png


Quelle:
Risø-I-2868(EN)
Test of bonding to Compoflex 150 and Compoflex SB surfaces
Tom Løgstrup Andersen and Bent F. Sørensen
Risø National Laboratory for Sustainable Energy
Risø DTU
May 2009
 
Zuletzt bearbeitet:

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi,

ich verwende auch das Compoflex 400 und bin begeistert. Mich begeistert das es drei Sachen ersetzt und beim Absaugen alles einfacher geht. Das Abreißen vom Laminat ist echt easy und das Prerelease gehört der Vergangenheit.

Gruß,
Memo
 

amoc

User
Hallo zusammen,

hab gerade erfahren, dass R&G das Compoflex SB 400 aus dem Lieferprogramm genommen wurde.
Ausgerechnet jetzt, wo ich es endlich ausprobieren wollte :cry:

Hat jemand vielleicht eine alternative Lieferadresse in Deutschland?

Bei swiss composites ist das noch als Vacuopeel erhältlich, aber wenn ich das richtig verstanden hab, läuft der Vertieb von swiss composites nach Deutschland ja quasi über R&G?

Oder kommt man auch mit dem Compoflex SBRF 150 für "normale" Vakuumanwendungen klar? Das gibt es nämlich noch.

Viele Grüße,

Andi
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Andi,

keine Sorge, ein bisschen was davon ist noch da. Das SBRF 150 hat statt Vlies eine Fließhilfe, so dass der etwaige Harzüberschuss im Laminat nur durch die Abreißgewebeschicht aufgenommen werden kann. Was nicht immer von Nachteil sein muss.
 

Gideon

Vereinsmitglied
We´re undecided yet, if we´ll continue with a different quality. I´ll let you know at this place, when the decision has been taken.
 
Es ist einfach nur perfekt..............

Es ist einfach nur perfekt..............

Hallo zusammen,

auch ich habe für die Seitenleitwerke meiner Aurora das Compoflex 400 benutzt und kann nur sagen was für ein Hammer Material. Wie oft habe ich mir fast in die Hose gemacht wenn ich das Abreisgewebe von meinen am Ende doch sehr leichten und natürlich dünnen SLW abgerissen habe. Dann der erste Versuch mit dem Compoflex 400. Leute mit Daumen und Zeigefinger ohne Kraftaufwand entfernt. Dann noch diese gleichmäßige raue Oberfläche zum weiterverarbeiten ist einfach der Hammer.

F19Aurora SLW Form mit Compoflex 400 Eintrag #596


VG
Heiko
 

Mathias

User
Lieferadresse D

Lieferadresse D

Hallo,

hat jemand inzwischen eine Lieferadresse in Deutschland ?

Danke für Infos !

M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten