F3B ähnliches E-Modell mit 3,7 m gesucht

Hallo Modellfliegerfreunde,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem F3B-ähnlichen Modell mit 3,7 m Spannweite in Voll-GFK/CFK, welches auch E-Flug-tauglich ist.

Die meisten Modell mit 3,7 m sind F3J-Flieger wie der Sharon.

Kennt jemand einen solchen Flieger?:confused:

Grüße

Detlef
 
Hallo Thommy,

danke, dann aber lieber der Shark XL jedoch mit 4,5 m. Den habe ich aber schon. Suche aber ein Modell zwischen den üblichen 3m und diesen 4,5 m.
Das einzige Modell, das ich kenne, ist die Mach IV von EMC, die hatte ich schon im September 2005 bestellt, ist aber bis zum heutigen Tag nicht lieferbar, obwohl ständig damit in den EMC-Inseraten mit "lieferbar ab Dez. 2005" geworben wird. Im März habe ich das Modell dann aus leider Verzweiflung abbestellt. War aber wohl ein Fehler, da es wahrscheinlich nichts anderes gibt.

Grüße
Detlef
 
Hallo Arnout, Hallo NN,

danke für die Tips. Sind aber beides F3J-Floater. Am Hang und bei Wind??????
Daher suche ich F3B-typisches.

Gruß
Detlef
 
Es gibt den Sharon Elektro auch mit CarbonDbox 3.55. Kann mann Balasten und fliegt wie ein F3B Modell. ;)
 

Arne

User
Moin,

der Sharon hat sicherlich viele positive Eigenschaften, aber fliegen wie ein F3B-Modell tut er nun wirklich nicht. Daran ändert auch ein stabilerer Aufbau nichts.
Ich wüßte in der Größe nichts F3B-mäßiges, weil das für F3B ganz einfach zu groß und zu unhandlich ist.

Just my two cents,
Arne
 
Hallo Arne,

das mit dem Sharon sehe ich genauso.
Ich suche das Modell auch nicht für F3B-Wettbewerbe.
Ich meine damit nur, daß ich das Geschwindigkeitsspektrum und die Festigkeit gemischt mit den fliegerischen Eigenschaften für die 3,7 m-Klasse suche.
Schade eigentlich und für mich absolut unverständlich, daß da niemand was anbietet.

Ich finde, 3,7 m ist eine angenehme Größe: noch leicht zu transportieren, noch gut zu werfen (auch mit E-Motor) und hat trotzdem schon eine schöne Größe. Gewicht müsste dabei so um die 3,5 kg sein.

Da müsste doch ein Kundenklientel sein!?

Grüsse
Detlef
 
Hallo Detlef!

Da kenne ich dann nur noch den FS16 von Sport Klemm.
Dieser hat allerdings nur 3,3m....
Das Modell hat ein Bekannter von mir und er ist damit überglücklich,obwohl er auch was um die 3,50 bis 3,80m gesucht hatte....

Gruss Markus
 
Hallo Detlef,

ich liebäugele auch mit einem Segler in der von dir bevorzugten Auslegung. Der Volcano von Valenta wäre meine Empfehlung.

Gruss
Klaus
 
Warum immer Voll-GFK ?

Warum immer Voll-GFK ?

Nun wenn Du am Fliegen interessiert bist, am Durchzug, am Spaß ud nicht der Wunsch nach Voll-GFK im Vordergrund steht, dann sind sicherlich die Blue-Airline Flieger eine überlegenswerte Alternative.
Viel Kohle, daher hart (als Nebenbefund leichter zu reparieren) am Hang toll: 3,7 m wäre der Blue-Vison in F3B-Manier gebaut, mit Folie bespannt zu erhalten.
Oder ebenso was Feines: Tangent Euromaster - geht richtig gut ! und hat -wenn Du willst - viel Kohle für relativ wenig "Kohle" :)

Ich meine es muss nicht imer Voll-GFK sein, entscheidend ist doch wie das Teil fliegt wenn die gelieferte Qualität stimmt.

Gruß

Konrad
 
Volcano

Volcano

Hallo Klaus,

ich glaube der Tip ist sehr gut. Hört sich brauchbar an.
Kennst Du etwas mehr von dem Modell? Wie sieht das mit der Festigkeit aus? Kohle im Flügel?
Hier im Network gibt es eigentlich nichts zu dem Modell zu finden.
Kennst Du eine gute Quelle für die Beschaffung?
Gewicht, Profil, Optik,... passt eigentlich. Gefällt mir gut.
Aber ein Erfahrungsbericht wäre schon toll.

Gruß

Detlef
 
Blue Vision, EM

Blue Vision, EM

Hallo Konrad,

Voll-GFK muß es nicht unbedingt sein.
Aber beide Modelle sind mit E-Antrieb schwer. Vor allem der Blue Vision.
Hast Du Erfahrungswerte mit dem Modell. Über 5 kg mit 3,7 m ist schon relativ viel. Sonst sieht das alles ganz gut mit dem Blue Vision aus. Auch das Video zu dem Modell von Blue Airlines ist beeindruckend. Aber wie schon gesagt, gegenüber dem Voll-Gfk-Volcano müssten da ca. 1,5 kg dazwischen liegen. Jedoch kenne ich den auch nicht. Vor allem was dessen Festigkeit anbelangt.
Der EM von Tangent ist doch eher ein F3J-Verschnitt oder? Kenne ich zu wenig.

In Summe spitze Tips. Jetzt muß ich nur noch ein bischen Erfahrungswerte einsammeln und mich dann für eins der drei Modelle entscheiden.

Gruß

Detlef
 
Hallo Detlef,

zum Volcano kann ich dir auch nichts genaues sagen. Von der Auslegung (HQW 1,5) her, scheint es jedoch schon ein Modell zu sein, das dynamisch geflogen werden will.
Ich habe zum Glück einen Valenta Händler vor Ort (schmierer-modellbau.de). Dort habe ich mir gestern den Cappuccino von Valenta geholt. Das Preis Leistungsverhältis ist jedenfalls sehr gut.
Telefonier einfach mal mit Herrn Schmierer, demnächst (in 2 Wochen) kommt auch wieder eine neue Lieferung an Modellen, da kannst du dann gleich deinen Volcano mitbestellen.

Gruss Klaus
 
Volcano

Volcano

Hallo Klaus,

Da ich auch nicht weit von Stuttgart weg wohne, habe ich es heute schon bei Herrn Schmierer mehrmals telefonisch probiert. Leider bisher ohne Erfolg.
Ich möchte auch mal fragen, ob man das Modell auch als full carbo-Version ordern kann, so wie andere Valenta Modelle auch.
Das war auf jeden Fall ein guter Tip.

Hallo der Wink,

danke für den Tip. Aber ich habe bereits zwei Condors und den Shark XL.
In dieser Klasse brauche ich also nichts.

Ich denke, ich nehme den Volcano. Mich wundert nur, das anscheinend niemand dieses Modell bisher fliegt?!?
Kann das sein?

Probiere es morgen wieder bei Schmierer

mfg

Detlef
 

Wd

User
Hallo Detlef,

gibt es inzwischen was neues vom Volcano ?


Hast Du nun Schmierer erreicht ?
Gibt´s den Flieger nun auch in Cfk ?
Preis für Cfk-Version ?
Auf den Bildern bei Valenta sind auch Störklappen abgebildet. Gibt es die serienmäßig ?




Gruß

Frank
 
Volcano

Volcano

Hallo Frank,

habe den Volcano letzte Woche bei Jürgen Schmierer bestellt.
In Voll-Carbon.
Preis????
Die Störklappen sind serienmäßig, ich möchte sie aber nicht anlenken.
Wenn ich das Modell habe, geht es weiter mit Infos.

Gruß

Detlef
 
Volcano jetzt eingetroffen

Volcano jetzt eingetroffen

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen habe ich nun meinen Volcano in Voll-Carbon: Preis knapp 600,- Euros.
Preis/Leistung (Qualität) absolut i.O.

Gestern Erstflug; Gewicht 4650 Gramm bei 3,7 m in der Elektroversion. Nicht gerade wenig. Als Segler wohl auch nicht viel leichter baubar, da bei mir der Flugakku und die Empfängerakkus ganz vorne sitzen.

Was soll ich sagen: WK in Normalstellung, das Teil ist riesig schnell.
WK positiv gewölbt, nun ist die Geschwindigkeit einigermaßen normal.
Nach einer Stunde Flugzeit sauber und unkompliziert gelandet. Soweit so gut.

Wenn noch jemand solch ein Teil besitzt: Schwerpunkt? Gewicht? Geschwindigkeit? Ich empfinde die Grundgeschwindigkeit jedenfalls als zu schnell. Oder ist das etwa bei HQ 1,5 normal?

Grüsse aus Pliezhausen (Nähe Reutlingen)

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten