Robbe bo 105 sr Probleme

Hallo !

Ich fliege sonst nur Flächenmodelle und wollte mal nen kleines Modell für den Garten.


Heute kam von Robbe die bo 105 sr.
Ein fixed Pitch heli.

Akku geladen, Sender eingeschaltet, heli eingeschaltet.

Er hob bei Vollgas nur sehr schlecht ab und blieb nicht wirklich lang in der Luft.
Sobald man einem Steuerbefehl gab, sackte er wieder ab.
Pendelte sich bei Vollgas immer bei ca 1,5 Meter ein.....
Woran könnte das liegen ?!?!?:/

Es handelt sich im diesen : http://www.robbe.de/bo-105-red-bull-sr-ftr-rtf.html

Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Hab das ganze net abgesucht ...

Danke !!!

Liebe Grüße !!
 
Hallo,

diesen FP hatte ich selbst nicht.

Der beste Rat wird wohl sein: Ab mit dem Ding zum Händler und vor Ort vorfliegen lassen und anderen Heli aus der Kiste testen.


Ideen:
- Brushed Motor defekt (kenne das eher vom Blade NanoCPX - oft plötzlich wenig Steigleistung bei den Brushed)
- Lipo nicht 4,2V voll (hast Lader der digital anzeigt?)
- Gas am Sender aufdrehen (geht das bei J4? Beim Blade 200SRX wird bei RCL bsw. geschrieben dass man >100% Throttle einstellen muß)
- Gaskurve am Sender nicht 0-100% linear eingestellt? Liegt wirklich 100% an?

Mechanische Einstellungen:
Sind die 2 Servogestänge richtig eingestellt? Weiß leider nicht mehr genau wie das beim 120SR ging...zu lange her. Beide Rotorblätter in der Mitte aneinanderliegend wenn man diese 90Grad einklappt?


Würde vermutlich gleich gegen den Blade 200SRX FBL oder besser NanoCPX BL (CP), Quad o.ä umtauschen ;)

Fixed Pitch Helis mit Stabistange...nunja...da lernst kaum was (außer auf der Stelle schweben)...und das was Du lernst lernst Du Dir komplett falsch an (z.B Nick drücken vs. neutral).
Ich kenne das noch von Blade 120SR FP Zeiten...
Die FPs sind für Outdoor (Wind) nicht wirklich geeignet.
Ob nun 69g oder 106g. Spaß machts wenig...runter kommen die FPs mit Stabistange nur noch mit Rudder in geflogener Kreisabwärtsspirale.
Mußte bsw. dazu DualRate auf 125% und ServoTravel ELEV (Nick) auf 150% erhöhen, um überhaupt beim 120SR einen Ausschlag zu haben.

Gruß

Thomas
 
So danke dir für deine Antwort !!!
Die Kiste ist am weg zurück :D

Werde mal nach dem von dir genannten heli Ausschau halten :))
Mal gucken was es wird :)
 
Verstehe das mit dem falsch lernen nicht :/

Hat nichts geklappt vom dem von dir oben genannten .


Nein, hat nicht beim 450er CP (Paddel) mit Rundflug/Kurve mit der 120SR FP Vorerfahrung geklappt.
Hat mich ca. 1 Saison gekostet.

Da hilft auch kein SIM mehr - vielleicht etwas zum Schweben - wenn man sich das mit den FPs (nicht FBL) so völlig falsch anlernt.
SIM Vorerfahrung hatte ich reichlich...auch Heli-School.
CP-Heli Schweben mag ja gerade noch so gehen (wenn auch hier die Reflex meist anfangs noch deutlich zu langsam sind ohne CP-Mücken-Training).


Nick Drücken vs. Neutral:

1) Ein FP mit Stabi-Stange bäumt sofort auf, wenn Du Nick losläßt.

D.h im Forward Flight / Fast Forward Flight (FF Flight) knüppelst Du Nick nach vorne wie blöd.
Zumindest wars beim 120SR so (150% Servo Travel).
Ein FP mit FBL reagiert da wieder etwas anders (z.B MSRx in Turnhalle - CP-like).

CPs fliegt man jedoch nach kurzem Nick Impuls Nick-Neutral, d.h man knüppelt nicht Nick ständig nach vorne!!


2) Fehlende Koordination Pitch auf Nick/Roll/Rudder

Einen CP steuerst um die Kurve mit
- Roll + Gier
- Nick ziehen
- Positiv Pitch unterstützend gegen Absinken

Das klappt mit einem FP mit Auto-Stabistange schonmal so nicht (immer GEGEN die Stabistange arbeiten).

Die richtige Pitch Koordination fehlt also später einmal völlig.


3) Normale FPs sind sehr anfällig gegen Wind.

Mangels Negativ-Pitch wird der ständig nach oben getrieben und Du kriegst den FP nicht runter.
Da hilft nur ein 200SRX o.ä (von Walkera gibts glaube ich auch FP FBLs), der KEINE Stabistange, sondern ein FBL Stabi hat.
Leider hat auch der keinen Negativ-Pitch (Motor Drehzahlsteuerung auf Gasknüppel zum sinken).


4) Die Mini Helis wie MCPx, NanoCPX (Brushless) fliegen draußen (Dank Collective Pitch) bereits um Welten besser als jeder größere FP, weil die Drehzahl konstant 80-100% ist.


5) FP-Lernende sich den "Notaus" völlig falsch anlernen.

Sie reißen den Gashebel bei einem Crash nach unten.
Sobald Du auf CPs umsteigst sitzt der Reflex so tief, dass Du einen CP-Heli mit ca. 77% Throttle und 0/30% Negativ-Pitch in den Acker einbomben wirst. Ging mir jedenfalls so.
Mit Drehzahl (N-Mode) ließ sich der 450er CP nicht gut schweben (Drezahleinbrüche teils bis auf 5x% Throttle runter Dank Original-Hersteller-Programmierung). Fliegen / Schweben sollte man CPs immer mit konstanter Motor Drehzahl (z.B 72-77%) bzw. ansteigender V-Kurve/Governor.

Auch durch fliegen am SIM bekommst diesen FP Gas-weg Reflex kaum mehr nachträglich wegtrainiert!!

Da hilft nur Mini CP Heli fliegen / lernen und Throttle-Cut Schalter kurz vor einem Crash richtig bedienen.


FP mit FBL kanst Dir halt nochmal anschauen ob Dir das wirklich was bringt und wie so einer fliegt.

Ansonsten hats mir mit dem Blade NanoCPx am meisten Outdoor / Turnhalle Spaß gemacht...dafür gibts ja auch Brushless Motor Kit (incl. Regler).

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten