Womit die EWD an der Tragflächenaufnahme korrigieren?

Hallo,

an meinen RC-1 Modell stimmt die EWD mit - 0,8° nicht. Das möchte ich korrigieren. Dazu muss ich an der Tragflächenendleiste ca. 4 mm unterfüttern. Natürlich soll die gesamte Auflagefläche der Tragfläche gleichmässig aufgefüllt werden. Die Auflagefläche des Rumpfes ist aus 8mm breiten Holz und mit Laminierharz gegen Sprit dünn abgesperrt.

Welches Auffüllmaterial eignet sich am besten bzw. macht den den geringsten Aufwand? Ich stelle mir vor, das ich das Material größzügig auftrage und die Tragfläche, mit Trennwachs isoliert, mit der richtigen EWD anpresse und fest schraube. Nach dem aushärten wird das seitlich überquellende Material entfernt.

Gruß
Udo
 
Es geht darum, dass das Silikon ja zunächst keinen Widerstand bietet und wegläuft. Also mit einer Balsaleiste dafür sorgen, dass das Silikon beim Verschrauben genau auf die richtige Dicke zusammengepresst wird. Die kannst Du z.B innen auf die Rumpfwand aufkleben, das verhindert dann gleich, dass das Silikon nach innen quillt. Aussen kannst Du es ja problemlos abschneiden. (Oder mit dem Seifewasser-Finger glattstreichen.) Schutz der Tragfläche gegen Verkleben am besten mit Frischhaltefolie. Aufpassen bei Flächen, auf denen Du noch etwas verkleben willst. Wo einmal Silikon hingekommen ist, klebt nachher nichts mehr.

Silikon braucht allerhand Zeit zum Durchvulkanisieren. (Die meisten Systeme sind feuchtigkeitsvernetzend mit der Luftfeuchtigkeit, die muss da erst mal hinkommen.) Verpresst mindestens 1..2 Tage, danach entformt nochmal eine Woche stehen lassen.

Gleiches geht natürlich auch mit Mumpe aus Epoxi, Microballons, Baumwoll-Kurzfasern und Thixo. Härtet definierter durch, gibt dann aber eine harte Auflage. Der Vorteil von Silikon ist, dass es auch gleich die Flügeloberfläche schont und den Flügel gegen Verrutschen sichert. Ausserdem dichtet es das Rumpfinnere gegen den Schmodder vom Motor ab.
 
Hallo Udo,

ich würde Epoxi mit Microballons nehmen, evtl. mit etwas Thixotropiermittel. Das lässt sich nach dem Aushärten besser bearbeiten (Schleifen) als Silkon.
Statt des Trennwachses kannst Du auch ein schwach klebendes Klebeband (gibt es im Lackfachhandel, einfach googeln) verwenden. Mit einer dünnen dehnbaren Haushaltsfolie, wie man sie zum Abdecken von Lebensmitteln nimmt, kann man auch arbeiten, wenn man die Folie gut spannt.

Gruß
Ernst
 
Hallo,

ich habe das mal sehr erfolgreich mit Laminierharz und einem hohen Anteil an Microballons gemacht. Thixo ist aus meiner Sicht nicht optional sondern Pflicht. Das Gemisch ist auch erstaunlich leicht.

Silikon ist ein Teufelszeug und gehört meiner Meinung nach nicht in den Bastelkeller. Letzte Woche erst habe ich wieder eingeklebte Servos herausoperiert und meine Abneigung aufgefrischt.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten