Was kommt nach dem EG-Pro..?

Hallo zusammen,
Ich fliege nun seit einigen Monaten den easyglider pro, bin damit auch gut zufrieden und es klappt auch gut. Ich möchte nun ein Modell mit dem ich auch Kunstflug machen kann, kein extremes 3D, aber eben schöne rollen, turns etc.., eben "klassischen" Kunstflug. Es sollte (denke ich) aber auch nicht untermotorisiert sein, damit ich auch mal senkrechte steigflüge schaffen kann. Was kommt nach eurer Meinung nach in Frage ? Robbe Air Trainer 140 ? Eine Corsair ? P51 D Mustang ? Ich muss sicher Abstriche in Kauf nehmen, da ich ja nun noch kein super Pilot bin, das Modell sollte also nicht zu zickig sein ;-).
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Chris
 
Hi,
ich habe auch vor einem Jahr mit dem EG Pro angefangen und mir diesen Sommer den Air Tainer geholt. Für mich genau richtig. Starts und Landungen gehen einfacher als man denkt. Und Kunstflug ist gut möglich, man kann die Ruderwirkung durch anderes Einhängen der Anlenkung noch vergrößern. Zum Üben einfach prima und er ist nicht so klein..Man hat schon den eindruck, daß da richtig was fliegt ;-) Man sollte aber bedenken, daß man viiiel kürzer Flugzeiten als mit dem EG hat. Also: mehr Akkus braucht. Macht aber höllisch Spaß! Wenn man auf Angebote wartet, kann man den auch für unter 130 Euro bekommen.

Gruß, Wolfram
 

Gangy

User
Hallo zusammen,
Ich fliege nun seit einigen Monaten den easyglider pro, bin damit auch gut zufrieden und es klappt auch gut. Ich möchte nun ein Modell mit dem ich auch Kunstflug machen kann, kein extremes 3D, aber eben schöne rollen, turns etc.., eben "klassischen" Kunstflug. Es sollte (denke ich) aber auch nicht untermotorisiert sein, damit ich auch mal senkrechte steigflüge schaffen kann. Was kommt nach eurer Meinung nach in Frage ? Robbe Air Trainer 140 ? Eine Corsair ? P51 D Mustang ? Ich muss sicher Abstriche in Kauf nehmen, da ich ja nun noch kein super Pilot bin, das Modell sollte also nicht zu zickig sein ;-).
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Chris


Die von dir genannte Corsair (von Parkzone/Horizon) ist schon gut getroffen. Weil sehr gutmütige Flugeigenschaften, und segelt auch noch ganz passabel. Danach wäre die P51 an der Reihe - etwas zickiger, da Tiefdecker. Beides sehr gute Schaumwaffeln für Anfänger
 
Danke für Eure Antworten, ich bin doch sehr verwirrt von den vielen Angeboten/Meinungen, da hilft mir das sehr.
@Passagier : ich habe hier im Forum einiges über Probleme mit dem Air Trainer gelesen (Rumpf oder Flächen verzogen, Welle nicht mittig usw.), wie es sich anhört kannst Du das nicht bestätigen, oder ?
Ich denke, der Air Trainer fliegt bei mittlerem Wind durch seine Größe ruhiger / besser als eine Corsair, oder macht das wenig Unterschied ?
 

Gangy

User
Als Alternative käme auch der AcroMaster vom Multiplex in Frage.

Auszug aus der MPX-Homepage:
Mit reduziertem Ruderausschlag ist der AcroMaster aber auch für klassisches Kunstflugtraining und für weniger erfahrene Piloten geeignet

nur mal so ´n Vorschlag
 
@Christo: Mit der Qualität hatte ich keine Probleme. Nur der Regler ist nach 5 Flügen kaputt gewesen, den hat Robbe aber ohne Probleme ersetzt. Sonst:alles grade und passt.

Gruß, Wolfram
 
Hallo Chris,

für den Kunstflug würde ich Dir von Parkzone die Extra 300 empfehlen.
Einzigstes Manko ist das Fahrwerk, dass musst Du besser befestigen/verkleben.
Ich habe mehrmals die Extra für fortgeschrittene Anfänger eingeflogen und sie kamen alle gut damit zurecht.
Sie fliegt alle Figuren sauber durch und hat ein schönes Flugbild.

Alternativ, wie schon erwähnt ist die Parkzone Corsair.
Die hatte ich selber und nachdem der Originalmotor etwas schwach mit der Zeit wurde,
kann man gut eine Alternative einbauen.
Sie hat ebenfalls sehr gute Flugeigenschaften, aber bedingt durch die Knickflügel halt keine so guten
Rolleigenschaften wie die Extra.

Die Parkzone Mustang ist auch ein unkritischer Flieger wo alles mitmacht und
man kann da auch sehr gut den Antrieb später umrüsten.

Als etwas andere Alternative könnte ich Dir von Hype den ucanfly empfehlen.
Fliegt sehr unkritisch und ist ziemlich stabil.
Problem ist bei dem Flieger die starke Erhitzung von Regler und Akku mangels Belüftung.
Kann man mit Aussparung im Boden und an der Motorhaube beheben.
Sollte der Originalmotor mal seinen Geist aufgeben (war bei mir nach ca. 50 Flügen) passt
von Turnigy der SK 3230 1100kv exakt rein. Mit einer 11x5,5 Latte fliegt er Top.


Gruß,
Michael
 
Danke für eure Mühe, mir hilft das alles sehr. Bei schweighofer ist die corsair gerade im Angebot für 99 Euro, da habe ich jetzt zugeschlagen. Ich freu mich schon sehr wenn sie da ist :-)
 
Hallo Christo,

Glückwunsch zur Corsair.

Denk daran, dadurch dass die Corsair ein Tiefdecker ist, sie auf dem Kopf auszuwiegen.

Ich bin sie mit 3s2200er LiPos geflogen.

Viel Spaß und erfolgreichen Erstflug.

Gruß,
Michael
 
So, heute ist meine corsair angekommen. Aber ich hätte da noch eine Frage : ich habe einen Spectrum AR600 Empfänger, an welchem Anschluss schließe ich den 2.(Rechten) Querruder Servo an ? Aux 1, oder ? Freu mich schon auf den Erstflug..:-)
 

ROL4ND

User
klares Jein...

klares Jein...

Ja, das 2. Querruder kommt in AUX 1.
Allerdings würde ich das linke als 2. bezeichnen, dann stimmt es mit der Spektrum Reihenfolge überein.
Wäre bei der Corsair nicht weiter schlimm, aber bei einem Delta Mix kann's dann Probleme geben, weil das 1., also rechte Querruder der Master für den Mischer ist.
Ich hatte da beim Funjet programmieren meine Mühe... bis ich die Servos richtig rum umgesteckt habe.

Viel Erfolg für den Erstflug!

Mein Tip: Stell dir mindestens jemanden an die Seite der für dich trimmen kann, falls die Fuhre nicht gleich perfekt fliegt.

Gruß Roland
 
Ah Danke, dann hatte ich das wohl verwechselt. Du meinst aber links und rechts "von hinter dem Flieger" betrachtet, also in Richtung vom Seitenruder zum Prop gesehen...?
 

ROL4ND

User
Ja, in Flugrichtung Links bzw. in Flugrichtung rechts.

Im Spektrum Servomonitor ändert sich auch die Bezeichnung von AUX1 in LAIL wenn eine "2 Querruder Fläche" ausgewält wird.

Gruß Roland
 

Porkus

User
Hauptsache die Querruder laufen richtig rum, ansonsten blos keine "Landehilfen" wie Querruder hoch oder runter bei der Corsair.

Habe die Spitfire, die Warbirds von Parkzone fliegen eigentlich alle recht gutmütig. Man muss nur vorsichtig Landen mit den Fahrwerken, die reißen schnell aus den Flächen raus, am besten werfen lassen und erstmal paar Landungen ohne Fahrwerk im hohen Gras üben.


Später würde ich noch ein Styro-Abachi Segler empfehlen, z.B. Excel von Simprop mit 1.8m oder 2.3m Spannweite, damit senkrecht hochsteigen und dann die Höhe abturnen ist ne riesen Gaudi. So ne Corsair wird vieleicht 100 km/h schnell bei Vollgas, Segler im Sturzflug deutlich mehr und das Pfeifgeräusch ist genial :)
 

ROL4ND

User
Hauptsache die Querruder laufen richtig rum,...

Deswegen schrieb ich ja auch, daß es bei der Corsair egal ist, aber bei anderen (z.B. Delta Mix nicht mehr egal sein kann).
Wenn man von Anfang an der Senderphilosophie folgt gibt's später keine Komplikationen.


Gruß Roland
 
Jungfernflug hat gut geklappt, handstart ohne Werfer ist nicht ganz so einfach, geht aber auch. Hab nur bei der Landung ohne Fahrwerk (keine passende Piste dafür bei uns hier) etwas bedenken, weil sich an den servoarmen der Querruder doch so einiges an grasresten befindet nach der Landung. Ob die das auf Dauer aushalten ? Sonst fliegt die corsair super, genau richtig für mich. Sie hat nur keine luftauslässe am Rumpf wie das Vorgängermodell... Überlege, ob ich da ein Loch in den Rumpf mache, damit es keinen hitzestau gibt... Habt ihr da Erfahrungen mit der f4u-1a ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten