DG100 von Robbe: Neu- bzw. Umbau

AgeBee

User
Hallo,
ich habe hier einen alten, unbeschädigten und vollständigen Baukasten einer DG100 von Robbe in meinem Fundus entdeckt. Er stammt aus den 80er Jahren und ist komplett. Der Segler ist mit Seiten-, Höhen und Querruder, Bremsklappen und Schleppkupplung ausgestattet.
Da ich mir ohnehin einen Segler mit Hilfsmotor kaufen wollte, stellt sich mir die Frage, ob ich mir diesen nicht zum E-Segler umbauen soll. Ich habe keine Schleppmöglichkeit und fliege meist alleine.
Wer von Euch kennt dieses alte Modell, hat es schon gebaut und kann sich vorstellen, daß so ein Umbau überhaupt funktioniert ?
Wie sind die Gewichtsverhältnisse ? Ist er hecklastig ?
Welche Optimierungsmöglichkeiten (evtl. mit den neuen Komponenten, wie z.B. Flächenservos) bieten sich ?
Danke für Eure Meinungen.
Gruß
AgeBee
 

Anhänge

  • DG100_60.jpg
    DG100_60.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 133
  • DG100_30.jpg
    DG100_30.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 152
  • DG100_10.jpg
    DG100_10.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 346
Die DG100 stell ich mir jetzt wegen der extrem langen Haube nicht so ideal für eine elektrifizierung vor, höchstens mit einem Aufsteck-Motor oder ausklappbarem Impeller. Kannst natürlich den Haubenrahmen weiter hochziehen, aber dann erkennt ja kein Mensch mehr das es eine DG 100 sein soll
 

Gast_59583

User gesperrt
DG 100 Robbe 1982???

DG 100 Robbe 1982???

Habe anfang jahre 80 die Robbe DG 100 gebaut und geflogen , war die nachste version mit 4.5m spanw
profil dickes Worttman fx 62 (denke ich ) rippenflugel voll beplankt
antrieb derzeit seglerschlep oder aufstecktriebwerk OS 25FSR
fluggewicht unter 5kg (um die 4.5kg)
papierbespant und 2K lackiert (incl rumpf papierbespant fur die pinholes zu dichten))
gute flugeigenschaften fur die achtzicher Jahre

zweiteiliger rumpf aneinander kleben
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten