Welches SBEC benötige ich?

Hallo zusammen,

bisher bin ich meine Viper mit zusätzlichem Empfängerakku ( Eneloop ) geflogen. Neuerdings habe ich Telemetrie an Board und da bricht der Eneloop gandenlos ein bei Steuerbewegungen. Wenn ich z.B. nach dem abheben Höhe ziehe, das Fahrwerk und die Klappen einfahre bricht der Eneloop so stark ein das meine Aurora9 zu meckern anfängt.( Empfängerstromverorungsüberwachung ) :D Was n Wort

Meine Viper ist mit einem Wemo Midi Evo ausgestattet an 8S dazu gesellen sich 8 Digital Servos die sich pro stück 240mA gönnen. Das Fahrwerk und die Telemetrie nicht zu vergessen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem SBEC, aber welches soll ich da nehmen? Wieviel Amepere benötige ich da? Ich habe mich mal ein bißchen umgesehen und bin auf das YEP 20A HV gestoßen. Taugt das was? Ich bin mit dem YEP 120A HV Regler bisher super zufrieden. Auf das Jeti SBEC bin ich auch aufmerksam geworden, wie ist das damit, sind die 12A Impulsstrom ausreichend?

gruß
Thobi
 

PowerEDF

User
Hi,

z.b. das Jeti SBEC oder ein Keto SBEC würde sicher gut passen.
http://www.mttec.de/MTTEC-KETO-HV-BEC-12s-10A-20A-Peak-V2

...hier mal eine BEC Belastung ( 5/15A BEC Jive 80HV + Pufferakku ) einer BHL39 ( MidiEVO 11S Antrieb ) , ähnliche Servos.

Daten Regler Zweitflug.jpg

Würde mit den Eneloops nicht mehr fliegen.

Grüße
Meinhard
 

HE-219

User
Hallo,
ich habe einmal das HV2 BEC mit 40/50A dies braucht man aber nicht da ein Empfänger wohl nicht viel mehr als 20A aushält, ist aber bei den BEC`s absolutes High-End, mein 2. ist das 20A von Chargery, spitzen BEC zum günstigen Preis, hier ist aber das Problem das du 4 Ausgangskabel zum Empfänger hast, habe auch eine Aurora9 und nicht genug Steckplatz am Empfänger, bei mir sind es 7 Servos und das E-Fahrwerk, um dieses Problem zu lößen habe ich Hochstrom V-Kabel von Robbe verwendet und das Fahrwerk direkt an ein der 4 BEC Kabel gesteckt man kann natürlich auch ein Servo oder mehr nehmen.
Hier mal ein Testbericht, das Chargery ist wirklich gut.

www.chargery.com/doc/ChargeryBEC_rc-heli-action_8-2013.pdf


Gruß
Markus
 
Wow, einen rassigen Flieger mit 8 Digitalservos und Fahrwerk mit Eneloop zu fliegen ist ganz schön mutig gewesen.
Selbst bin ich mit meinem Keto BEC auch sehr zufrieden seit etlichen Monaten. Besonders extrem an seinen Grenzen habe ich es noch nicht getestet, das haben ja schon Dutzende andere User für uns gemacht.
 
Hi,

besten Dank erstmal für die Antworten. Bisher tendiere ich zum Jeti SBEC da mir das Keto zu umständlich erscheint.
Kann noch jemand was zu dem SBEC von YEP sagen? Sind die genau so gut wie die Regler?

@ Ron

hatte bisher mit den Eneloops keine Probleme nur jetzt mit der Telemetire an Bord wird es kriminell.
 

shamu

User
Wie wäre es denn ohne BEC nur so mit einem 2s LiFe. Da gibt es nichts mehr was kaputt gehen kann und auch nichts mehr was einbricht... Mach ich immer so.
 

HE-219

User
..nur das die Servostecker selbst wenn sie aus Gold sind nicht mehr als 5/6A durch lassen, die Robbe Hochstrom Stecker sind mit 6A und kurz 12A die absolute ausnahme, deshalb hat das Chargery 4 Stecker die an den Empfänger müssen, 4x5A so kommen die auf die 20A.

Bevor du das Jeti nimmst solltest du in den Heli Foren lesen die nehmen bei den großen Helis das HV2 ( bekommst du bei MHM ), was besseres gibt es nicht, du kannst das Teil Updaten und es schaltet erst bei 125C ab, das kannst man auch schlecht gekühlt einbauen und es passiert nichts ( dann aber das Alu nehmen ).

Gruß
Markus
 

freudi

User
Hy,
für mich haben zwei Lifes, mit einfacher Weiche, auch immer Vorrang...
Lifes haben, wenn sie voll geladen sind 3,5-3,6 also im zweier Pack 7,0-7,6V
Diese Spannung ligt aber nur kurz nach dem Laden an, die meiste Energiedichte haben Sie bei 3,3-3,4V
und der Regel haben die Akkus diesen Wert nach ca. 1/2 Stunde, nach dem Laden sebstständig erreicht.
Wenn man also mit frisch geladenem Modell auf den Platz fährt, ist die Spannung wenn man angekommen ist bei 3,3-3,4V
Wenn man nun noch eine einfache Dioden Weiche dazwischen baut reduziert diese die Spannung, baubedingt, noch einmal um ca. 0.6V.
Daraus resultiert, dass man eine Spannung von 6V erreicht, für die, die meisten Empfänger und Servos zugelassen sind.

Dadurch hat man eine Doppelstromversorgung mit einem Elektronisch stabielem Bauteil und geringer Fehlerquelle
Der für mich aber größte Vorteil liegt darin, dass man viele Einstellungen und Tests an seinem Modell durchführen kann,
ohne den großen Akkupack anstecken zu müssen!!

Gruß
Freudi
 
Moin Freudi,

so wie du es beschreibst ist es sicherlich ein Vorteil, alleine schon um das Fahrwerk vor oder nach dem Transport ein-/auszufahren. Aber bei der Umsetzung wäre ich schon leicht überfordert. Ich weiß nicht einmal was eine Diodenweiche ist geschweige denn wie man sowas verbaut. :rolleyes:
 

Meier111

User
Und für ganz mutige, zum selberlöten, eine Doppeldiode, die 16A kann: klick

Perfekt wird es mit einem schönem ELKO.
DoppDiode.png
Das Material dürfte man für 3€ bekommen.
 

STL

User
Dymond 14S Super BEC...

Dymond 14S Super BEC...

... würde ich immer empfehlen, bis 14s, 10A Dauerstrom funktioniert (getestet), Gerd Giese war auch zufrieden, Preis um die 45EUR.
Leider musste ich eben sehen, das Staufenbiel das Teil aus dem Programm genommen hat, auf Nachfrage hieß es:
"Die Anfrage nach diesem Artikel war so gering, dass wir das BEC aus dem Programm genommen haben".
Ist Dymond eigentlich eine Staufenbiel-Only Marke oder bekommt das BEC auch unter einem anderen Namen?

Gruß,
Stefan

Empfaengerstromversorgungen-Schalter-17887-b.JPG
 

GePo

User
... würde ich immer empfehlen, bis 14s, 10A Dauerstrom funktioniert (getestet), Gerd Giese war auch zufrieden, Preis um die 45EUR.
Leider musste ich eben sehen, das Staufenbiel das Teil aus dem Programm genommen hat, auf Nachfrage hieß es:
"Die Anfrage nach diesem Artikel war so gering, dass wir das BEC aus dem Programm genommen haben".
Ist Dymond eigentlich eine Staufenbiel-Only Marke oder bekommt das BEC auch unter einem anderen Namen?

Gruß,
Stefan

Anhang anzeigen 1222143

Hallo Stefan,

hat Gerd Giese noch mehrere getestet? Wenn ja, hast dazu vielleicht einen Link?

Ich versuche auch immer, das Modell am Platz so einfach wie möglich in Betrieb zu nehmen und deshalb bevorzuge ich auch direkt vom überwachten Antriebsakku gespeiste BEC´s. Damit sind dann immer nur die Antriebsakkus anzustecken und das ganze System funktioniert = 3 Steckverbindungen - fertig.
Hab nun mehrere 10 - 12s Antriebe (mehrere Zweimotorige) mit zu 200A Spitzenstrom, bei denen die BEC´s von Sunrise und YEP bestens funktionieren.
Da ich demnächst aber auf 13 -14s aufrüsten möchte, brauch ich da nun auch was "besseres".

Gruß, Georg
 
hatte bisher mit den Eneloops keine Probleme nur jetzt mit der Telemetire an Bord wird es kriminell.

Den fand ich gut. :)
Glaub mir, kriminell war es vorher genauso. Du hast es ohne Telemetrie nur nicht gemerkt. :D

Hier noch was, was bei mir in der 90er Größe bis knapp 5 Kilo fliegt:
http://www.ebay.de/itm/130557258291?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Vielleicht werden ihn einige wiedererkennen, aber zu einem "anderen Preis". (Ja, es ist fast der gleiche...) :cool:
An den Enden des Kühlkörpers einen Schnitt in den Schrumpfschlauch machen, nachschrumpfen und fertig ist der Durchluftkanal.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten