Profil für ASK 18 (1,50 m) von Multiplex?

Hallo Zusammen,


von einem Bekannten von mir habe ich eine neue ASK 18 bekommen. Der Segler hat eine Spannweite von 1,50 m und hat im Original Jedelski Flächen. Ich möchte gerne da Querruder drin haben um mich damit ziehen zu lassen. Ich habe schon eine passende Schleppkupplung mir selber angefertigt! Ich habe KA8 in 3,40 und finde die 18 einfach niedlich! Ich weiß einige werden sagen, lass das zu aufwendig für den Flieger ABER, ich möchte mir gern eine Rippenfläche für die ASK 18 baue die dann natürlich auch Querruder hat. Ich kann schon bauen habe aber noch nicht so die Erfahrung was das Aussuchen von dem Profil des Modells angeht. Was soll ich für ein Profil nehmen?? Wie dick soll das sein?? Was trägt gut?? Wer von Euch hat da ein paar Radschläge für mich??? Ich denke mal ich werde so auf um die 900 g Abflug kommen??
Gern PN an mich oder hier texten???

LG Denis
 
Für so einen kleinen Segler wird es schwierig, etwas zu finden, was ähnlich gut funktioniert wie eine Jedelski-Fläche und auch noch einfach zu bauen ist.

Auf jeden Fall dünn, dicke Profile arbeitn bei kleinen Re-Zahlen nicht gut. Ein Selig 3021 käme mir in den Sinn (evtl etwas abdünnen), oder etwas anderes dünnes mit gerader Unterseite, z.B ein auf 8% abgedünntes Clark Y oder ein Gö795.

Auf jeden Fall wird der Segler damit schneller unterwegs sein als mit dem Jedelski.
 
Profil meiner ASK 18

Profil meiner ASK 18

Hallo Jungs,

vielen lieben dank für Eure Beiträge! Ich werde mir das Ganze mal anschauen. Ich hatte für mich mal die Lösung gefunden und überlegt das Jedelskie Profil ab zuformen und für die Rippenfläche zu verwenden?? Was haltet Ihr von der Überlegung???

LG Denis
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst Du, den vorderen, massiven Teil in Rippe zu bauen, und hinten trotzdem eine dünne Endfahne? Das geht natürlich. Aber welches Ziel verfolgst Du damit? Einfach Einbauraum gewinnen für das Servo? Dann machst Du einfacher einen verstärkten Ausschnitt ins Jedelski-Brett. (So ein Servo darf unten auch etwas über die Profilkontur vorstehen. Da dir das die Strömung nur über eine kleine Teil der Fläche versaut, ist das nicht so tragisch.) Torsionsverstärkung des als Querruder fungierenden Teils der Endfahne nicht vergessen. Das wird sonst zu labberig.

Betreffend Rippenflügel für soche Profilformen lohnt es sich auch, bei den Freifliegern vorbeizuschauen.

Was diese Profile (Auch das Jedelski) allerdings alle gemeinsam haben: Sie sind optimiert auf hohen Auftrieb. Die Profiloberseite ist ziemlich ausgereizt. Die vertragen einen zusätzlichen Klappenausschlag nicht unbedingt gut; da reisst dann schnell die Strömung an der Klappe ab. (Bei den Feiflugprofilen will man das sogar; die zentrieren sich dann selbst in der Thermik.) Evtl. 100% Differenzieren (QR-Ausschlag nur nach oben). Oder gleich eine Spoilersteuerung (d.h. eine nach oben ausschlagende Spreizklappe oben aussen am Flügel. IIRC hat das z.B. die F-14 Tomcat an ihren Schwenkflügeln; die Profilhinterkante wird für die Landeklappen gebraucht...)
 
Hallo Markus,


wenn ich dich richtig verstanden habe, ist nicht nur die Wölbung oben entscheidend bei dem Jedelski sondern auch unten das die dann offen sind?? Ich habe mir überleg das ich mir das dickere vordere Teil in der Fläche aufteile in Nasenleiste und Rippe und natürlich dann eine Endleiste nehme. Ja ich habe gedacht ich bekomme kein Servo in die Jedelskiefläche. Ist denn das Mehrgewicht an den Flächen in Richtung Flächenende nicht so schlimm???

LG Denis
 
Ich hatte für mich mal die Lösung gefunden und überlegt das Jedelskie Profil ab zuformen und für die Rippenfläche zu verwenden?? Was haltet Ihr von der Überlegung???

Hallo Denis,
hmm, ich halte davon gar nichts.

Die Jedelski Profile sind als Voll-Balsaprofile entwickelt worden, angelehnt an die Profile des Vogelflugs, hinten eine dünne Fahne, vorne dicker (da sind beim Vogel die Knochen drin :eek:), für sehr hohe Auftriebsbeiwerte (geringes Sinken, Thermikanwendung).

Eine Rippenfläche hat andere Randbedingungen, und dein Wunsch nach Querrudern passt zu einem Jedelskiprofil nun wirklich nicht.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf hallo Michael,


Ich danke Euch für den Beitrag, mhm dann werde ich mir mal den Plan bestellen und dann mal sehen was die gemacht haben mit dem Profil!
Danke Euch für Eure ehrliche Meinung!



LG Denis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten