Wie am besten 8s 4000er mit bis zu 4C laden, Empfehlung Ladegerät und Netzteil

thomasr

User
Hallo zusammen,

Für unseren Schlepper nutzen wir 8S 4000er SLS Xtron und laden diese z.Zt. mit 1C über einen 150W Lader an einem 500W Netzteil das 14V und 40A liefert.
An dem Netzteil hängt dann so jeder dran rum, so dass die 500W schon mal zusammenkommen.
Langsam kommt da nicht mehr die große Freude auf, weil die Laderei dauert einfach zu lange.
Deshalb folgende Frage:
Mit welchem Ladegarät kann ich 8S 4000er (2x4S) mit bis zu 4c laden?
Gesehen habe ich natürlich die Junsi und das Pulsar.
Gibt es außerdem noch etwas?
Welches Netzteil, neben den Chargery bei Junsi, kann man empfehlen?

Da wir das Gerät im Verein nutzen möchten, wäre eine meiner Anforderungen, dass alles möglichst einfach und sicher zu bedienen ist.

Danke
Gruß
Thomas
 

Crizz

User
Als Netzteil kann man uneingeschränkt eigentlich nur Industrienetzteile empfehlen, z.b. Meanwell. Die EFuel-Netzteile haben einige Eigenarten ( Die Sky-RC sind teils baugleich - also auch betroffen ) und können Spannungsspitzen erzeugen, die die Lader zerstören. Wennman diese einsetzt sollte man sich angewöhnen, zuerst das NT anzuschalten und nach ca,. 15 sekunden érst den Lader, beim ausschalten entsprechend erst den Lader vom NT trennen.

Sinn macht bei denm Powerladern ohnehin ein NT mit min. 27 V Ausgangsspannung, mit weniger bringt keiner die volle Leistung.

Aber das ist nur eine (wichtige) Nebensache.

Als Lader kommen für dich neben PP-RC Pulsar III und Junsi 4010 Duo das Revolectrix Powerlab 8v2 oder PL8Duo in Frage ( wobei das PL8v2 mbereits ab 26 V die volle Leistung von 1344 W bringt, während das PL8Duo mehr braucht), die bringen bis zu 40 A Ladestrom was also deine Anforderung, 2x 8s 4000 mit 4c zu laden ( = 32 A Ladestrom total) ebenfalls locker erfüllt. Dazu das MPA-Balanceboard und du kannst auch mal 4 Packs gleichzeiotig anschließen ohne das was knallt. Die sind entsprechend mit Polyfuses usw. abgesichert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wie Crizz und zusätzlich:
Hi Thomas, wenn du erste Infos suchst könntest bei mir unter "Elektronik Test" und "Lader Test" nachsehen.
Als Lader-Ergänzung (neben den Junsis) sei noch der erwähnt: http://www.elektromodellflug.de/pp-duotwin-eq1000.html

Aber was Bedienbarkeit, gepaart mit einer super Übersichtlichkeit (betreffs Rückmeldungen wie Auslastung) - auch
für den Unbedarften ersichtlich - wäre "das" ein Allrounder für Euch: http://www.rc-network.de/forum/content.php/350-VISTA-Power-Ein-neues-1200-W-60-A-Hochstromnetzteil
 

thomasr

User
Hallo Gerd,
hallo Crizz,

danke für eure Mühe. Das hilft sehr.
@Gerd: Natürlich habe ich deine Tests gelesen.

Wie ist das mit dem Robbe Lader? Das BID System währe u.U. im Sinne der Vermeidung von Fehlbedienung nicht schlecht.
Das Ding kann aber nur bis 7S. Viell. kann mir noch mal einer das parallel Laden erklären?
Ich nehm' meine 2x4S Akkus klemme Plus und Plus zusammen, sowie Minus und Minus und führe das an den Ausgang des Laders. Dann die Balancer auf ein parallel-Ladeboard. Somit habe ich am Anschluß des Boards ein 4S, dessen Spannung sich aus dem Mittel von z.b. Zelle 1 Akku1 und Zelle 1 Akku 2 ergibt. Geladen wird das Zeugs jetzt als 4S mit 16,8V. Bei einem 4000er lade ich dann mit 8A = 1C, 16A=2C, 20A=2,x C.
Das heißt, mit dem Robbe Lader währe an einem Ausgang bei 2,x C Schluss.
Ist das so korrekt? Enstehen mir dadaurch Nachteile gegenüber der seriellen Laderei?

Danke
Gruß
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nein, keine Nachteile. Ich favorisiere sogar das P-Laden gegenüber dem S-Laden.
Worauf du immer achten solltest ist, dass die zu ladenen P-Packs annähernd (+- 0,1V/Z)
gleichen Entladezustand haben sollten (und selbstverständlich GLEICHE Zellenanzahl aufweisen).
Der PP3 leistet pro Ausgang: max. 20A bzw. 500W ab 24V Eingangssp.
Ein 2P 4s-4000 Pack könnte er demnach mit 20A laden, sprich mit 2,5C.
Wenn Du 4C wünscht, kommst du an einem 406DUO oder 4010DUO nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso parallel an einem Ausgang laden (was dann nur mit 2.5C möglich ist)???
Das Robbe hat doch zwei Ausgänge, die dann jeweils 500 Watt haben.

An Ausgang 1 einen 4s4000er mit 16A laden und an Ausgang 2 einen 4s4000er mit 16A laden. Das sind 270 Watt pro Ausgang, also noch Luft nach oben und die geforderten 4C sind auch erfüllt.
 

thomasr

User
Hallo zusammen,

@Gerd: Danke!!

@piotr: Das ist klar, birgt aber das Risiko, dass vor Ladeschluss beendet wird und die Zellen u.U. im Pack 1 kleiner oder größer Pack 2 sind, was parallel nicht passieren kann. Außerdem werden wir 4 8S Packs haben und hätten gerne 2 davon immer am Lader. Im Ergebnis hat man dann bei 2C Ladungen ca. alle 20 Minuten einen vollen Akku. Da sollte Schleppen ohne Pause möglich sein.


Gruß
Thomas
 

postler

User
Hallo, wenn Du mit 2C hinkommst, passt es ja mit dem PPT und einem 24V Netzteil mit passendem Strom.
Damit hast Du dann halt auch den Vorteil der BID Unterstützung, die Du Anfangs ja auch gerne möchtest... ;)

Gruß Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten