Sturz und Zug bei Elektrosegler

Hallo zusammen

Aller Planung nach, werde ich nächste Woche den Motor in meinen Thermik XXXL (Spw. ca. 5m, Rumpflänge: ca. 2m) einbauen.
Nun wollte ich mich vor dem Einbau hier erkundigen, welchen Sturz und evtl. Zug der Motor (Fun 600-18 6.7:1 ) haben sollte.

Danke für eure Hilfe und schöne Grüsse
Robert

PS: Viel Spass im Hahnenmoss wünsch ich allen rc-netwörklern, die oben sind und grüsst mir den Spörri Bernhard... :)
 
Hollo Robert,
da ich davon ausgehe, dass Du einen Computersender hast, brauchst Du keinen Sturz oder Zug. Zug sowieso nicht und der Sturz kannst Du ueber Tiefe zumischung programmieren. Ich habe z.B. bei meiner FS 4000 beim Einschalten des Motors keine Tiefenzumischung, erst nach glaub 1,5 s, da erst die Luftschraube nach dieser Zeit greift. Andersherum beim Abschalten bleibt die Tiefe noch ueber 3s stehen sonst wuerde die Fuhre wegsteigen und dann zu langsam werden. Das ist alles nicht noetig, aber wozu hat man sonst einen programmierbaren Sender??:-)
PS: Zug sieht einfach nur Sch... aus
Gruss
Juergen
 
Sturz

Sturz

es gibt da eine Faustregel, die besagt, dass die verlängerte Motorachse durch den Schwerpunkt gehen soll. Wenn es auch nicht zu 100% stimmen sollte, so ist es doch ein Ansatzpunkt der so in etwa stimmen sollte. Kleine Korrekturen dann noch, und es sollte passen. Seitenzug ist da der Motor ja nur Aufstigshilfe ist nicht so heickel und vom Propeller abhängig. Bei einem Hotliner wo senkrechtes steigen angesagt ist Motorsturz so einstellen, dass Flieger ohne Seitenruderkorektur ohne Abweichung steigt.
Franz
 

Knut

User
Hallo Robert,

ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich meine Antriebe, auch bei E-Seglern ohne Sturz und Zug einbauen sollte. Das ist sogar noch einfacher zu realisieren als 0°. Das bekommt man nicht wirklich gemessen. Im schlechtesten Fall geht es ein Stück in die falsche Richtung was ich dann Sendermässig stark korrigieren müsste. Und warum sollte ich das tun? Genauso einfach ist es Zug und Sturz einzubauen und so die Auschläge zum eventuellen korrigieren zu minimieren.
Als Richtwert kann man so ca. 2-3° Seitenzug (in Drehrichtung der Schraube) und 3-4° Sturz einbauen. Da Du es Sendermässig immer noch korrigieren/mischen kannst, nur ist jetzt nicht mehr so heftig nötig, kommt es auf das Grad genau nicht an. Das lässt sich eh nicht messen. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Beim Einbau eines Sturzes liegt auch ein T-Leitwerk eher im Luftstrahl der Schraube, was nicht von Nachteil ist.

Tschüß Knut
 

micbu

User
Hi,

bei E-Seglern wähle ich Sturz und Zug immer so, daß sich der Spinner genau der Rumpfform anpasst. Alles andere ist meiner Meinung nach Unsinn, da ich den Motor ja nur zum steigen brauche. Falscher Sturz und Zug kann problemlos mit dem Knüppel ausgeglichen werden. Eine versaute Aerodynamik die sich durch pfeifen im Flug bemerkbar macht aber nicht. Also, pfeif auf die korrekte Motoreinstellung und kümmere dich um die Aerodynamik beim segeln. Dazu hast du das Teil doch gebaut. Oder?

Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten