Suche Erklärung für XFLR5 Problem

Hallo,
bin in XFLR5 auf ein Problem gestoßen für das ich eine Erklärung suche.

Wenn ich für dasselbe komplette Modell Typ 2 Modellpolaren rechne und da bei der Gleitzahl CL/CD den Alpha für bestes gleiten suche, dann ist der
wie im Bild die dickere Rote Polare.

Wenn ich für dasselbe Modell bei der V für den Punkt bestes Gleiten (nach den Typ 2 Polaren ermittelt)
Typ 1 Polaren rechne,
Dann kriege ich für den Punkt bestes Gleiten 1 Grad mehr Alpha. Also gleiches Modell, gleiche V, gleiche Berechnungsart, gleicher Berechnungspunkt unterschiedeliche Alpha...!
Siehe Bild unten rechts die beiden dünnen Linien rot und grün sind am Scheitelpunkt 1 Grad weiter rechts.
Warum?

Kann mir irgend jemand diesen Unterschied erklären.
Gruß
Eberhard

x1.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo, Eckart,
gerne.
Hier sind dann weiß und hellblau im Vergleich zu betrachten.
x3.jpg

Schau unten links CL/CD über V an, da wirds klar.
Die Typ 2 setzt sich ja aus vielen T1 Punkten zusammen.
Der senkrechte Strich für V =Re (eben der Typ 1 Modus) zeigt dann exakt auf den einen entsprechenden Punkt in der T2 Polare.

Hier eben die Gleitzahlspitze.

Ich bin einfach über die nach rechts oben weiterlaufende Kurve der Typ 1 Polare gestolpert weil ich dachte, das müsse erkennbar korrelieren.
Das tuts aber nicht aus obigem Grund. Der einzig wesentliche Punkt ist der Kreutzungspunkt mit der T2.

Alles Klar?
Gruß
Eberhard

PS: bin aber auf eine richtige Merkwürdigkeit gestoßen,
Unten Links im Bild die Efficienc
Durch hoch setzen des HLW um 5 cm
ist dieser Sprung in der weißen Kurve entstanden. Irgend wie ist das unglaubwürdig.
in Vortex entstand dann eine Gleitzahländerung von 0,08 in X5 fast 1
Und der Efficienc-Sprung ist dann gar nicht nachvollziehbar.

x4.jpg
 

Gast_36267

User gesperrt
PS: bin aber auf eine richtige Merkwürdigkeit gestoßen,
Unten Links im Bild die Efficienc
Durch hoch setzen des HLW um 5 cm
ist dieser Sprung in der weißen Kurve entstanden. Irgend wie ist das unglaubwürdig.
in Vortex entstand dann eine Gleitzahländerung von 0,08 in X5 fast 1
Und der Efficienc-Sprung ist dann gar nicht nachvollziehbar.

Anhang anzeigen 1221758

Hallo Eberhard,
warum sollte das nicht die Gleitzahl ändern, das HR ist ja im Abwind des Flügel und kommt in entsprechende Turbulenzen die auch ein mehr an Wiederstand erzeugen. Das ist auch deutlich beim verlagern der Position eines V Leitwerks sichtbar.
Gruß Martin
 
Hallo Martin,
ja schon, eine Änderung aus diesen Gründen ist zu erwarten, aber doch kein Spruing in der Eficienc um 20 %
Zudem war das HLW auch zuvor schon etwas über dem Flügel- Nachlauf.
Ich glaube ja noch an die Verbesserung der Steig u Gleitzahl. Aber bei der Eficienc wirds unglaubwürdig, das kann nicht sein.

Aber anders rum gefragt, wie rechnet sich in X5 die Eficienc fürs gesamte Modell? Vieleicht wirds dann verständlicher.

Zur Abrundung, gehe ich mit dem HLW nochmals 10 mm nach oben, gehts deutlich abwärts mit allem...
Auch deshalb ist das obige unglaubwürdig.


Gruß
Eberhard

Nachtrag: Wenn ich das HLW hoch setze als T-Leitwerk kommt es auf dasselbe Ergebnis raus wie rechts u Links an der Rumpfröhre
Warum soll dann da wo am ehesten Interferenzwiderstände auftreten die Leistung und Eficienc am höchsten sein...?
Naja, auch mit Vortex entsteht ein klitzekleiner Zuwachs.

Was ist dann die bessere HLW Position. rechts u links an der Rumpfröhre oder 5 cm hoch gesetzt als Kreuzleitwerk oder ganz oben als T
wobei ich letzteres gar nicht will.
 

Gast_36267

User gesperrt
Habe zum Test all meine Modell mal überprüft, und wie es sein sollte nirgends mehr als "1" = 100% gefunden.
Dabei liegen die meisten bei 0,6-0,8 und die VersuchsNuris knapp bei 0,9-1 am besten Punkt.

Also noch kein „Perpetuum Mobile erster Art“ .... ;-)

Prüfe mal deine Profilpolaren ob die wirklich richtig berechnet wurden, da gibts schon mal gerne Ausreißer bei einzelnen Re Zahlen (sieht man aber sofort).

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
schon überprüft, die Polarenausrutscher sind es nicht.
Muss wohl ein mathematisches, Durchdringungsproblem/Interferenzproblem sein.
In Vortex passiert manchmal ähnliches, wenn man die HLW Position oder den Anstellwinkel etwas ändert springt schon mal das Stabi von zB 15 auf 61 %
Ich sehe solche Effekte als Warnhinweis, das man eben diese HLW Position besser nicht baut
Am realen Flieger muss man sich ja Probs nicht rein bauen.

Weist du wie sich die Eficienc in X5 für den kompletten Flieger berechnet?
Die Güte in Vortex ist klar, aber hier sind offenbar alle Flügel oder das gesamte Modell enthalten.
Auf was wird dieser Wert bezogen?

Schönen Sonntag
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten