Excel Competition 2 geschenkt bekommen - was einbauen?

andrenigge

User gesperrt
Hallo,
mein Freund und ich haben von einem netten Vereinsmitglied einen Excel Competition 2 geschenkt bekommen, Servos und so haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Antrieb. Wegen dem Budget haben wir an einen Axi gedacht, ausserdem wollten wir gerne Lipo Zellen mit ca. 2000 mAh nehmen. Da wir uns mit den aktuellen Motoren usw. nicht so auskennen wollten wir euch mal fragen.

Wäre also sehr nett wenn jemand mal eine Auflistung von (Axi)- Motor, Regler und Akkus machen kann.

Es wäre schön wenn er schon so 45° steigen kann, mehr wäre natürlich nicht schlimm!!!

mfg André

(In der suche hab ich schon geschaut, da wird jedoch meist von teureren Motoren gesprochen.)
 
Meine Empfehlung wäre ein AXI 2820/12 mit einer 13x9 ACC und 8 Zellen 1950TSAUP (oder 2200GP).
Kostengünstig und gut.
Mit 2 Akkusätzen fliegst du bei halbwegs gutem Wetter fast pausenlos. Wichtig ist dann ein Klappstuhl :cool:

Ich habe diese Ausrüstung und 45° Steigflug geht gut.

Mit Lipo's wirst du den SP nur hinbekommen, wenn du einen 250- 300g Motor einbaust ;)
 

Snoopy

User
Ich habe keine Schwerpunktsprobleme mit Lipos. Habe einfach die Servos ein paar cm nach vorne verlegt.
Kontronik Kora 15-14 mit 13x8" (ca. 27A, 1450g Standschub) oder 14x8" (35A 1900g Standschub) Aeronaut Cam Carbon sollte Deine Bedürfnisse perfekt abdecken.
Regler: PIX 4000 oder besser Jazz 40-6-18.
Für größere Luftschrauben dann ein Kora 25-10 oder 25-12.
 

andrenigge

User gesperrt
Ich habe mich innerlich für einen Axi 2826 entschieden, ich weiß nich mehr genau ob der am ende 08 oder 10 hat, jedenfalls der 2826 für 3 Lipo Zellen, dazu möchte ich 3s Kokam 3200HD nehmen.

1. Was für einen Regler brauch ich da, reicht ein Jeti 40?

2. Was für eine Luftschraube brauche ich?

3. Sind diese Turbospinner gut, oder sollte ich einen einfachen spinner nehmen?

4. Wie wird der Flieger wohl mit diesem Antrieb gehen?

mfg André
 
Hallo,

Also mit einem Axi 2826/10 hast mit einer 13x8 ACC an 3s 3200HD Kokams ca. 44A. Dann hast du ca. 2,3kg Statischen Schub und ca. 1,4kg im Flug!

Interessant wär vielleicht noch der 2826/12 mit einer 14x10 ACC. Der zieht ca. 38A bei 2,3kg am Boden und 1,2kg im Flug an Schub.

Strahlgeschwindikeit liegt bei beiden bei ca. 84km/h! EIn 40A Regler wird da recht knapp, wobei es bei der zweiten Variante klappen könnte.

Gruß
Florian
 

Snoopy

User
Ich würde Dir einen Jazz 55-6-18 ans Herz legen, der passt sehr gut zum Axi (wobei ich Dir einen Kora 25-10 empfeheln könnte).
Mit BEC hast Du dann auch keine Probleme mehr und kannst später auch mal eine Zelle nachlegen.
 

andrenigge

User gesperrt
Also was wäre wenn ich dann alles so wie o.g. nehme, sprich:

Axi 2628/08
3s Kokam 3200HD
Luftschraube???

und dann als Regler den Jeti Regler mit 70A.

Wie würde der EC2 damit gehen? Senkrecht?

mfg André
 
Hi,

Nim Statt des 2826/8 liber den /10. Und denn dann mit einer 13x8 ACC. Der /8 ist nämlich mit einer 13er Latte schon überlastet! Vergiss bitte nicht, das die Motoren nur für 40-45A ausgelegt sind, je nach Wicklungsstärke. Und mir einem 2826/8 wärst du mit einer 13x8ACC über 50A.

Ansosnten passt dein Setup gut.

Gruß
Florian
 

Snoopy

User
Der AXI 2826 kostet mit 70 A Jeti ca. 210EUR, der Kontronik Kora 25-10 mit Jazz55-6-18 im Set ca. 230EUR.
Der Kora dreht die größeren Latten (geht schon mit 3s senkrecht wie in meinem Video), und kann auch an bis zu 6s Lipos verwendet werden.

Der Regler hat ein BEC das ebenfalls bis 6s verwendet werden kann.

Nur so als Denkanstoß. Der AXI ist bestimmt kein schlechter Motor, aber der Kora ist universeller. Der Jeti kommt REglertechnisch an den Jazz aber nicht ran.

Falls Dir Kontronik immernoch zu teuer ist, solltest Du zumindestens einen Blick auf die neuen YGE Regler werfen, die haben auch ein 6s BEC.
 

andrenigge

User gesperrt
Ok, wenn dann werd ich nicht den 8er sondern den 10er nehmen, als Luftschraube wollte ich gerne eine (Aeronaut? ACC = Aeronaut?) Luftschraube aus CFK nehmen und dazu einen Aluminium Turbo Spinner für bessere Motorkühlung.


Mit was für Strömen müsste ich bei diesem Setup dann rechnen?

mfg André
 

Sänd

User
Hi,
Ich würde Dir das Drive 501 (Fun480-33 mit Getriebe und Pix- Regler) von Kontronik empfehlen. Geht mit 3s und einer 14x9 Latte Senkrecht!!! Ist sogar noch billiger (199€) als der Kora mit Jazz- Regler oder Axi mit Jeti- Regler. Natürlich kommt der Pix 4000 Regler nicht an den Jazz ran, aber wenn Du ein paar Euros drauflegst, kannst Du auch nen Jazz statt nem Pix bekommen!

Gruß
Sänd
 

andrenigge

User gesperrt
Ich habe mir mal den Drive Calculator runtergeladen, als Akku 3 Kokam 3200er gewählt, als Motor den Axi 2826/10, dann habe ich mal mit den Luftschrauben rumprobiert, die wohl besten Werte kamen dabei mit einer 13x8 AeroCam heraus, 2243g statischer schub und 38,8A, der Schub würde ja zum nahezu senkrecht steigen reichen, was schon mal nicht schlecht wäre. Mit den 38,8A könnte ich ja sogar den 40A Regler von Jeti benutzen, was gegen den 70A Regler von Jeti auch wieder 30€ sparen würde.

Dann sähe es also folgendermaßen aus:

Axi 2826/10
3s Kokam 3200HD
13x8 AeroCam
Jeti 40 Plus Regler

Ach ja, ich hatte sowieso vor den Regler mit einem kleinen Aluminium Kühlplättchen mit Rillen zu versehen, das würde doch sicherlich auch noch ein wenig wärme ableiten. Ausserdem würde der Regler direkt hinter dem Lufteinlass des Rumpfes plaziert, womit eine gute Kühlung eigentlich vorhanden wäre.

Gibt es zu dem Setup irgendwelche einwände? Wenn ja schreibt sie bitte, ich bin absoluter Neuling im Bereich Elektroflug, ihr kennt euch da sicher alle 100mal so viel aus wie ich. Fest steht halt nur der Akku und der Motor, variabel sind Regler und Luftschraube um das beste ergebnis zu erreichen

mfg André
 

Snoopy

User
Also dann nimm lieber den 55A Jazz, den 60A YGE oder den 70A Jeti.
Wenn Du errechnet 38,8A Standstrom hast, dann z.B. statt dem (gerechneten 42mm Mittelstück) ein 47mm Mitellstück hast, dann bist Du über 40A und damit über dem spezifiziertem Limit des Reglers. Bzw. eigentlich gelten die Drivecalc DAten nur für den Regler mit dem auch gemessen wurde.
Du solltest Dir aber wirklich einen Regler mit Schaltregler-BEC aussuchen, dann kannst Du auch problemlos ohne Empfängerakku fliegen.

Nochmal zu Drivecalc, hier sieht man schön den Unterschied der Luftschraubengröße sehen:
 

Anhänge

  • axi2826_3s_kokam3200h_13x8AECC.gif
    axi2826_3s_kokam3200h_13x8AECC.gif
    36,3 KB · Aufrufe: 58
  • kora25-10_3sKokam_3200_16x8AECC.gif
    kora25-10_3sKokam_3200_16x8AECC.gif
    37,5 KB · Aufrufe: 52
Hi Andre,

Grundsätzlich sollte das mit dem 40A Regler reichen. Da die Regler in der Regel Kurzzeitig mehr abkönnen und du ja nicht die ganze zeit den Motor anhast. Andereseits, ist ein etwas größerer Regler Flexiebler für die Zukunft und es gibt mit sicherheit keine Problme!
Du solltest auf jeden fall mit deinem Händler vereinbaren, das du denn Regler gegebnenfalls gegen den größeren Tauschen kannst, falls er doch nicht reicht. Falls er sich darauf nicht ein läst? Nimm liber direkt den Großen! Denn der Motor geht ja auch bis 45A. Somit hast du mehr Spielraum bezüglich der Luftschrauben und Akku wahl. Denn wenn du z.B. jetzt dir noch 3s PolyQuest 3700er Akkus hollst, dann wirst du über die 40A hinaus gehen, da die eine deutlich bessere Spannungslage haben und der Motor mehr leistung entwickelt. Schätzemal das du mit anderen Akkus wie z.B. mit den PQ3700, ca. 2-3A mehr Strom ziehen wirst mit dem selben Antrieb. Daher nimm liber direkt den größeren Regler. Die 30 € sind gut angelegt, würde ich jetzt sagen! Aber mal ne andere frage, was Bezahlst du für den 70A Regler?

@Snoopy:
Das ist natürlicha uch ein guter vorschlag! Allerdings bezweifel ich, das die 16x8 auf Excel Past!? Ansonsten ist dein vorschlag auf jeden fall vorzuziehen!

Gruß
Florian
 

andrenigge

User gesperrt
Also...

@Florian
hast mich überzeugt doch den größeren Regler zu nehmen, für den Jeti 70 Plus würde ich 118€ zahlen müssen.

@Snoopy
Der Kora gefällt mir auch immer besser, aber was würde der denn allein kosten, dann würd ich mir da auch den 70A Regler von Jeti zukaufen. Wenn die 16" Latte zu groß wäre könnte man doch auch auf z.b. 15x8 oder 15x10 ausweichen oder?

mfg André
 

andrenigge

User gesperrt
Die Polyquest 3700er kosten ja fast genauso viel wie die Kokam 3200er, dann werd ich da auch die Polyquest nehmen, weil die Spannungslage laut Florian und auch Polyquest wirklich deutlich besser ist.

mfg André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten