Copolymer Vakuumfolie

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Material?
http://shop1.r-g.de/art/390176

Konkrete Frage:
Lässt sich das Material zuverlässig kleben oder schweissen?

Möchte versuchen einen Drucksack daraus herzustellen. Dazu sollen zwei Folienzuschnitte miteinander druckdicht verbunden werden.
Einsatz als Ballonersatz zum nass-in-nass verkleben eines Rumpfes.

Platzende Ballons sind irgendwie kontraproduktiv.

Gruß
Mike
 

limpet

User
Zu dem kann ich nichts sagen,
aber das was du vorhast mach ich mit dem Folienschlauch von R-G. Klappt sehr gut mit einem Bügeleisen (Ausschneiden mit einem Cuttermesser und dann die Kante entlang fahren) und beim Folienschlauch liegen praktischerweise schon zwei sehr stabile Folien falten- und luftblasenfrei übereinander.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Material?
http://shop1.r-g.de/art/390176

Konkrete Frage:
Lässt sich das Material zuverlässig kleben oder schweissen?

Schweissen, ja. Die Folie ist aber so stark dehnbar, dass die sprödere Naht mit größter Wahrscheinlichkeit irgendwo aufplatzt. Wir haben diese jedenfalls nie 100 %ig dicht bekommen. Der von Limpet erwähnte Folienschlauch ist ein 3-Schicht-Verbund aus PE/PA/PE, den es auch als Breitfolie unter der Bezeichnung RI200 gibt.
 
Wo hier gerade das Thema angesprochen wird, ich muss ein paar nicht runde Rohre machen und würde das pressen von innen gerne mal ausprobieren, an wen kann ich mich da richten?
 
Einfach

Einfach

Man das sieht einfach aus, folienschweißen habe ich schon oft in der Ausbildung gemacht, leider habe ich keinen kompressor, ob man auch einen dichten bledder nehmen kann und dann ein Einwege ventiel nehmen z.b. von nem Fahrradreifen?
 
Falscher Denkansatz?

Falscher Denkansatz?

Danke für die Rückmeldungen!

Vielleicht ist der Ansatz verkehrt eine sehr dehnfähige Copolymerfolie als Ballonersatz zu verwenden.

Und vielleicht braucht man ja gar keine Dehnung in der Folie wenn man die Blase mit Übermaß zusammenschweißt. Dann kommt auch keine Belastung auf die Schweißnaht solange die Reibung zwischen Blase und nassem Laminat vernachlässigbar ist.
Ein Falte in der Blase unter Druck dürfte nicht hinderlich sein, oder?

Hmmm....

Gruß
Mike
 

attack

User
Druckschlauch

Druckschlauch

Ich habe seit den letzten 3 Rümpfen auch da das System umgestellt!

Da auch mir immer die Luftballons geplatzt sind habe ich als erstes einen schlauch aus Folie fabriziert (geschweißt) und dann einen Rennfahrradschlauch ca. 1 cm und leicht, auf die richtige Länge verknotet und beim Ventil abgeschnitten. Dann das Ventil wieder in den Schlauch in Längsrichtung reinstecken und mit Draht ganz fest abbinden (wird 100% dicht) Dann aufblasen und im Wasser schauen ob er dicht ist. Beim bauen lege ich als erstes die Folie rein und danach blase ich den Fahrradschlauch leicht auf und schiebe ihn in den Foliensack. Jetzt kann ich auf 4-5 bar aufblasen und brauch nicht den Kompressor als Sicherheit die ganze Zeit dranhängen lassen. Funktioniert fantastisch. Man sollte aber auf alle Fälle das mit dem Ventil machen, da es sonst um 90 grad verdreht ist. Und man muss auf alle Fälle die Form auf beiden Seiten fest verschließen, sonst knallt es. Und die Form sollte fest verschraubt sein. Wenn nur aus Glas kann man sie auf beiden Kantenseiten außen mit Holzlatte und Zwingen verschrauben. Sonst habt Ihr dann einen großen Spalt im schlimmsten Fall ist die Form dann hin.

LG


Hannes
 
Hallo Hannes,

kannst du bitte mal ein Bild von deinem Fahrradschlauch hochladen? Warum brauchst du den Foliensack noch, verklebt der Schlauch sonst mit dem Rumpf?

Viele Grüße

Frank
 

attack

User
Hallo Frank!


Leider habe ich kein Foto und ich bin diese Woche nicht mehr in der Werkstatt!

Schon lange nichts mehr zerstört! :):):):):):):):):):)

Der Fahrradschlauch allein bleibt picken- und ich will ihn nicht nur einmal verwenden!
Da hilft auch kein trennen, da sich das Ding auseinanderdehnt!
Zusätzlich hilft der Foliensack auch gegen den Umstand, dass der Fahrradschlauch sich in der Form schiebt und das Gewebe verzieht-
so kann er sich zwar auch in der Länge dehnen und legt sich aber trotzdem an die Formwand perfekt an.
Einzig bei der Innschnauze lege ich wegen dem starken Knick noch ein kleines Sackerl mit Schaumstoffteilen die Form, somit komme in alle Ecken und verteile den Druck optimal!
Nach aushärten kann man dem Fahrradschlauch die Luft auslassen, und leicht rausziehen- den Folienschlauch drehe ich immer unter Zug raus- anziehen allein bringt nichts!

LG


Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten