Thermik XL - 2 Stck 3S1P-Lipos parallel wg. Gewicht???

Hallo zusammen!
ich stecke mit meinem Thermik XL in der Klemme: das Gerät ist deutlich hecklastig mit einem 3S1P :confused: .
Gewichte möchte ich natürlich ungern reinlegen und liebäugle mit der Möglichkeit, einfach 2 Stück 3S1P vorne rein zu legen. Der Antrieb ist natürlich auf einen ausgelegt (Axi 2814 mit Reisenauer-Getriebe und 20x13er Latte).
Was habt Ihr für Erfahrungen mit parallel-geschalteten Lipo's ?!?
Für Hilfe dankbar, Peter
 
Lipo's parallel

Lipo's parallel

Hi Peter,
Lipo's parallel zu schalten ist überhaupt kein Problem, das darf man und macht dies auch weil man sonst keine hohen Ströme bekommt.Du solltest mal in diverse Foren Beiträge schauen da gibt es über LiPo's Seitenlange Infos.
Wichtig ist nur eins nie,nie ohne Balancer laden, egal was Dir eventuell der Verkäufer gesagt hat.
Also mach mal das geht prima und Du kannst dann doppelt so lange fliegen. :D
MfG Peter
 

mossi

User
villeicht ne Zelle mehr?

villeicht ne Zelle mehr?

moin,weiß nicht ob Dein Antrieb es verträgt,aber ich fliege den XL mit nem 4s Pack und14,8V;Kontronik 502&Getriebe;17 mal 10 Prop.
Zusammen mit´nem 1700er Empfängerakku hinter dem Antrieb liegend paßt diese Kombination zum angegebenen Schwerpunkt perfekt.
nebenbei das Gerät fliegt unglaublich gut!!!
besten Gruß
mossi
 
Thermik XL

Thermik XL

Hallo Mossi,
Danke für die Antwort.
Ich wollte von Anfang an nur eine Minimal-Motorisierung, die mich einfach nur in die Höhe bringt und am Hang gegen plötzliche Total-Flauten absichert.
Ich hatte Jungfernflug über's weekend und mein erster Eindruck war hervorragend!!
Leider hat sich das Motorkabel gelöst und ist vom Außenläufer beschädigt worden, so dass ich zunächst pausieren muss.
Wo bist Du jetzt mit Deinem Schwerpunkt gelandet?!?
Viele Grüße aus München,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten