Strommessung

Lupus

User
Hallo Modellflugfreunde,

dies ist mein erster Betrag im Forum.
Hier gibt es wirklich für jedes Thema etwas.
ein Thema für Elektroflieger habe ich bis jetzt noch nicht
entdeckt.
Vielleicht geht es ja anderen Elektronenbändigern wie mir:
Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Luftschrauben
oder Antriebsvarianten. Die notwendige Messung der Stromstärke
führe ich mittels Multimeter durch, welches in den Stromkreis
geschaltet wird.
Diese Messmethode hat einige Nachteile:
1. Ungenau durch Aschlüsse und Kabel des Messgerätes.
2. Umständlich
3. Der Multimeter verträgt nicht mehr als 15 Ampere.

Die berührungslosen Zangenamperemeter, die auch Gleichströme
messen sind sehr teuer.Jedenfalls die,die ich gesehen habe.
Hat schon jemand Erfahrung mit solche Geräten?
Sind die genau und zuverlässig?
Ist eventuell eine Quelle bekannt wo so etwas mit einem
mittleren Hobbyetat erschwinglich ist ?
Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Lupus aus den Löwensteiner Bergen
 
Das

HP-EMETER.gif


E-Meter von Hyperion ist das ideale Messgerät für dich.


Gibts bei >>KD<< mit deutschsprachiger Anleitung
 
Nabend,
Welche finanziellen Größen sind denn in denem "mittleren Hobbyetat" für einen Amperemeter vorgesehen ?
In welcher Größenordnung sollte sich der Meßbereich bewegen ?
Sollte das Teil noch irgendwelche Sonderfunktionen haben ?

Groose,
D. Peschke
 

AchimS

User
Das Graupner Zangenamperemeter ist so ziemlich das günstigste. Wie genau es ist weiß ich nicht, auf jeden Fall zeigt es 100mA-weise an.

Dein Problem mit langen Kabeln ist keines. Besorg Dir einfach einen bzw. mehrere genaue Hochlastwiderstände. Die Versiehst Du mit dem Steckersystem Deiner Wahl und und mißt den Spannungsabfall.

Die absolute Genauigkeit ist nicht wirklich wichtig. Das ist doch eh alle Pi mal Daumen und zum Vergleichen reichen Linearität und Reprodizierbarkeit aus.

Achim
 

Lupus

User
Erst mal vielen Dank für die promten Antworten

Erst mal vielen Dank für die promten Antworten

das sind genau die Informationen die ich wollte.
Echt spitze.:)

Übriges der "mittlere Hobbyetat" sagt wirklich nichts konkretes aus.
Wollte damit nur ausdrücken, daß ich nicht jeden Preis zahlen möchte.
Aber so 80.- bis 90.- ist mir die Sache schon wert.-wenn´s funktioniert.

Nochmals besten Dank

Grüße an Alle

Lupus
 

Hertmond

User
Für 80€ bekommst du doch auch das Graupner Zangenamperemeter.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
André
 
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.

Für 80€ würde ich mir eher den Eagle Tree oder das Hyperion E-Meter kaufen als nur ein Zangenamperemeter.
Das misst dann nicht nur Strom, sondern auch gleich Spannung, Drehzahl und der Eagle Tree auch noch die Temperatur.

Bzw. überlege ich mir noch, ob es nicht doch sinvoller ist gleich auf ein Unitest2 zu sparen, dann kommen später keine bösen (teuren) überaschungen.

Andi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Andreas,
bedenke das Eagle-Tree ist ein reiner Datenlogger - willst du zum Messen jedesmal den PC hochfahren wollen?
Die universalen Messmittel haben sich in der Praxisw bestens bewährt - ich messe vielleicht etwas mehr als andere - nur mal so.

Universalgerät (Spannun/Strom/Drehzahl/Leistung/Eta/Cin/Cout) mit einem guten PL-Verhältnis: Emeter - Test im nächsten Aviator,
oder vom geschätzten Kollegen Ludwig Retzbach im jetzigen DMFV Modell-Flieger;)
Hier mal ein Datenspeicherauszug aus vier Menüs des Emeters:
1-4.jpg
motor-1.jpg
... oder hier weiter unten:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/p51-mustang.htm


Wenn Du mehr investieren möchtest ist natürlich der UT2 ungeschlagen, weil er noch zusätzlich Temperatur, Grenzwerteingaben zum Steuern, einen großen Speicher hat, Servotester vom Feinsten und die Scannfunktion in Verbindung mit einem Empfänger hat.
Test hier:
http://www.elektromodellflug.de/technikausw.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das mit der Verbindung zum PC

Wie geht das mit der Verbindung zum PC

Hallo E-Meter Besitzer

Wie geht das mit der PC Schnittstelle. Sobald ich die Serieschnittstelle anschliesse erscheint in der Anzeige "Low Battery". Egal ob ich das Kabel direkt am Laptop anschliesse oder über das USB Adapterkabel.

Zuerst dachte ich "Low Battery", alles klar, Batterie laden. Nachdem das E-Meter während 24h an einem 12V Akku angeschlossen war, müssten die Akkus im E-Meter doch langsam geladen sein.

Das E-Meter selbst funktioniert ohne PC einwandfrei, mache ich etwas falsch ?
 

Otti

User
Hallo Lupus,

wenn Du nur den Strom messen willst und nicht gleich ganze Meßreihen automatisch per PC auswerten willst, geht es auch viel preiswerter per Shunt.
Hol' Dir z.B. den 1mOhm Widerstand vom Conrad (Art.447315), baue an die beiden äußeren (dicken) Anschlüsse einen Stecker und Buchse, so daß Du es in den Stromkreis dazwischenstecken kannst, und schließe ein Digitalmultimeter im 200 mV (DC) Bereich an die beiden inneren (dünneren) Pins an. Ich habe bei mir das Meßgerät noch vorsichtshalber über einen simplen R/C-Tiefpass (1µF+1kOhm) angeschlossen, um stark pulsierende Spannungen vor dem Meßgerät zu glätten, aber ob das aber wirklich nötig ist, weiß ich nicht.
Daß Meßgerät zeigt dann direkt den Zahlenwert in A an.

Grüße,

Otti
 
hi,

ich messe indirekt im Flug: exakt 5 Min Motorlaufzeit, dann (bei 5 Flügen im Schnitt) 2100 mAh nachgeladen --> Strom = 2,1 * 12 = 25,2 A. (2,1 = Ampere, 12 = 1/12 Stunde. Eigentlich wäre die Rechnung Strom (A) = Kapazität (Ah) geteilt durch Motorlaufzeit (h) - aufgeschrieben verwirrt das aber manche wegen der doppelten Teilung "/1/12" ).

Völlig realistisch "gemessen" unter natürlichen Betriebsbedingungen und nicht im Stand oder so.

Ähnlich berechne ich die max. Laufzeiten für Flüge mit Lipos.

Bertram
 
Danke für die Tips

Danke für die Tips

Hallo Leute

Sicher gibt es noch viele Methoden um zu Messen, was da so passiert. Ich führe zum Beispiel ein Logbuch für jeden Flug und sammle diverse Informationen. So finde ich auch heraus was an Strom verbraucht wird.

Aber, ich habe so ein Hyperion E-Meter und weil nach langer Wartezeit am Freitag endlich auch noch das PC-Kabel eingetroffen ist, möchte ich das einfach mal ausprobieren. Leider kommt da nur "Low Battery" sobald das PC-Kabel angeschlossen ist.

Wenn also einer den Trick kennt, wie man das Teil in Gang bringt ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten