Microjet- probleme

Pesi

User
hallo


Ich habe heute meine microjet eingeflogen.
Das starten alleine ging sehr gut. Doch das normale fliegen war ein leichter wellen flug und plötzlich drehte er sich und ging senkrecht in den boden:mad: :mad: :mad: . Zu glück ist nicht viel passiert.
Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht und könnte mir helfen.


Vielen dank im voraus johannes
 
Hallo Pesi,
so kleine Zicken reagieren empfindlich auf Spiel in den Anlenkungen.
Falls der Draht im Ruderhornloch nur das kleinste Spiel hat wird´s ungemütlich.
( Wellenflug )
Die Sache schaukelt sich immer mehr auf ( da man ständig versucht gegenzulenken) :eek: :eek: :eek:
Zu große Ausschläge verstärken diesen Effekt zusätzlich.

Alles nochmal kontrolieren, Drate programieren, reichlich Expo drauf und dann geht das.

Gruß Vollgas:cool:
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

Standart Bürstenmotor ? -viel zu schlapp !!!- Du fliegst immer nah dem Strömungsabriss, das wackeln heißt zu wenig Speed...

Microjet muß mit Brushless und Lipos geflogen werden,- so 240-280g Abfluggewicht.

hatte früher in meinem nen 480er LRP drin, mittlerwiele rüste ich auf Lipos und brushles um...

siehe http://www.slowflyworld.de- unter video: microjetvideo

MFG,CHris
 

Pesi

User
Hallo

Danke für die Antwort.
Spiel habe ich keines. Ich habe kraft gebraucht um das gestänge in den Servoamr hineinzubekommen. Aber warum hat sich das flugzeug gedreht und ist senkrecht in den Boden gegangen. Kann das auch auf grung eine falschen schwerpunktes sein.



Gruß johannes
 
Hallo Johannes,

Hallo Johannes,

im neuen Heft vom DMFV ist ein Testbericht. Die fliegen mit Standardtantrieb und berichten von Unterschneiden in engen Kurven, das in ein Trudeln übergeht. Sie haben dem mit 3cm breiten Depronstreifen(3mm) entlang der Hinterkante der Leitwerke entgegengewirkt.

:D Hallo Cyco, klar wenn man den MJ als Parkjet baun will, hast Du sicherlich recht. Auch ein schöner Anblick wie Dr. Dübel den MJ zum Starten mit einer Hand an der Fläche in sein Element schiebt. Allerdings der Spass kennt beim MJ keine Gewichtsobergrenze bei ca 300gr.

:D Mein neuer MJ fliegt mit 635gr. Abfluggewicht:rolleyes: Eigenwillig zu starten, Ja, aber geht. Permax 480 4D brushless, Jazz 40-6-18, 3s1p 3200 20C :p :p 24000 U/min mit 5X5 Apc E speedblatt :p :p
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Komisch, was hab ich falsch gemacht, dass mein MicroJet mit Standard Permax 400 und 8x Kan1050 einfach nur flott fliegt ohne irgendwelche Zicken? Sogar ausgesprochen gutmütig und kaum zu überziehen?

Ratlos,
Oliver

PS: Der Übeltäter ist meiner Meinung nach ein zu stark nach unten pustender Motor. Das macht das in der Anleitung stehende Hochtrimmen zum Start erforderlich und führt zu bremsendem Leistrungsverlust, weil zusätzlicher Auftrieb den falschen (zu starken) Motorsturz kompensieren muss. Feststellbar am Steigflug nach plötzlichem Gaswegnehmen im Horizontalflug.
Der Motor musste bei mir hinten ca. 1.5-2mm unterlegt werden, danach war der MJ lammfromm und gut motorisiert.

Alle Berichte, der MJ sei NUR MIT BL fliegbar, halte ich für Unfug!
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@ALL !

nun da ich meinen MJ ja auch schon "schwer" geflogen habe,- muß ich sagen wozu das ganze ??? mit weniger Flächenbelastung fliegt das Teil einfach besser- und Topspeed ist mit richtigem Prop genauso gut..

.MFg,CHris
 

Pesi

User
Guten Morgen


Danke für die Antworten.

Ich werde den Microjet heute nocheinmal ausprobieren.(Ich glaube ich habe den Schwerpunkt war falsch eingestellt:mad:)
wenns jetzt wieder nicht funktioniert werde ich den motor hinten unterstützen

Gruß johannes
 
Micro Jet

Micro Jet

Hallo,

ich kann die Probleme wie sie hier beschrieben werden eigentlich auch nicht verstehen, fliege auch mit dem Standardantrieb und 8 Zellen KAN 1050.Schwerpunkt ist etwas vor dem von MPX angegebenen, etwa 3mm, und auch die Ruder sind ca. 2-3mm angestellt. So fliegt es sich absolut problemlos, der Start gelingt ganz einfach indem man zusätzlich die Ruder weitere ca. 2mm anstellt und kräftig etwa 30° nach oben wirft, dann ist genug Zeit das Modell abzufangen. Schwänzeln tut mein Modell auch, aber daß er abkippt oder unterschneidet kann ich nicht bestätigen. Bei starkem Wind fliegt es sich allerdings nicht mehr so einfach, da gibt's sicherlich Besseres. Ein stärkerer und somit ein teurer Antrieb macht sicherlich mehr Spaß, aber das ist ja eigentlich das Gute am Micro Jet, es geht auch sehr billig. Kann Johannes nur ermutigen es weiter zu versuchen, es wird funktionieren.

Gruß, Eric
 

Pesi

User
Hallo

Erstflug geglückt.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :) :) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Komme gerade vom Erstflug. Der wellen flug war nicht mehr bemerkabar. Ich dürft den Schwerpunkt falsch eingestellt haben. Ein bisschen bin ich von der Geschwindigkeit enttäuscht. Er sollt aber auch nir ein Spaßmodell für zwischendurch sein.:D :D


Viele Grüße Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten