Unterschied Mibo Vision+ und Xperience PRO-X

Jan

Moderator
Vision+ oder Xperience Pro X

Vision+ oder Xperience Pro X

Hallo Jan

für welches Modell würdest Du dich entscheiden ? Vision+ hat eine größere Spannweite (3654) und ein anderes Profil ( HN50/7M1), gegen Xperience Pro -XSpw. (3340) Profil ( HN 354) , das Profil von Vision+ kenne ich nicht , für mich wäre das Xperience Pro X in Full Carbon interessant,

gruß 3216gelb
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
*kopfkratz*

beim Vision+ finde ich hier:
- Spannweite 3155mm
- Profilierung HQW 2,5/8 über 2,5/9 auf 3,0/10 (klassische Quabeck-Auslegung)

Das HN354 des Xperience Pro würde mir mehr zusagen als der HQW-Strak des Vision. Aber die Unterscheide werden sich vor allem an den Randlagen (minimales Sinken und Speed) der Einsatzbereiche abspielen. Und da wäre mir das dynamischere HN354 lieber als die sehr auftriebstarke HQW-Auslegung.

Hans
 

Jan

Moderator
Hans Rupp schrieb:
...da wäre mir das dynamischere HN354 lieber als die sehr auftriebstarke HQW-Auslegung.

Welches Profil hat - wenn man die Möglichkeit der Aufballastierung berücksichtigt - einen breiteren Einsatzbereich? Ich suche ein Modell, mit dem ich bei schwachen Bedingungen mit der Europhia ( :rolleyes: ) mithalten kann und möglichst eben auch, wenn es richtig trägt...
 
Europhia

Europhia

Hallo!

"Ich suche ein Modell, mit dem ich bei schwachen Bedingungen mit der Europhia ( :rolleyes: ) mithalten kann und möglichst eben auch, wenn es richtig trägt"


Dann nimm doch eine Europhia mit einem Ballastsatz! :)


Gruß, Björn
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Jan ist kein Schwabe, gibt sich aber so. Will eine Europhia2 zum kleineren Preis :) Das geht nicht.

Bei Profile HN354 und HQW2,5 haben breite Einsatzbereiche. Das HQW eben etwas Thermiklastiger. Das Profil allein macht aber noch nicht die Modelleigenschaften aus.

Ein Modell das 400gr. weniger wiegt als ein gut gebautes, gleich großes F3B-Modell wird im floaten zwar besser sein können, aber bei Wind und (wie bei meiner E2k von 2,4 auf 3,8kg aufballastiert) kann es keine Chance haben. Um eine so hohe Ballastierung auszuhalten, müsste es aber stabiler und damit schwerer gebaut sein.

Allerdings sollte man sich dei Frage stellen, ob man persönlich das braucht. Ich bin zufrieden K2 und Kult geflogen, aber bei den Vereinsmeisterschaften haben mir die Hochstarthöhen der Estrellas und Carachos meiner Kolleen mir die Tänen in die Augen getrieben. Jetzt fliege ich eben E2K und kann (wenn alles klappt) genauso hoch aus dem Seil kommen wie die anderen. Gewonnen habe ich trotzdem noch nicht. Bei einem der Durchgänge merkt man dann doch, dass ich nicht regelmäßig Wettbewerbe fliege.

Hans
 
Hallo,

Wenn der Vogel am hang eingesetzt werden soll, würde ich mir doch mal den Skorpion angucken. Das was man so liest ist alles positiv, und nach den Fotos zu urteilen ist die Qualität der aktuellen Modelle einfach nur klasse. Und das zu einem gutem Preis. Bericht und Fotos sind auf www.knewt.com und der Herstellerseite www.thuro.at zu finden.

Gruß, Björn
 

Pike

User
F3B oder F3J?

F3B oder F3J?

Hallo Jan,

so richtig verstehe ich dein Anliegen nicht. Europhia 2 ist vom Einsatzbereich her F3B und XperiencePro und Vision sind für F3J gemacht. Wofür brauchst du's denn?

Verglichen mit echten F3B Modellen haben XperiencePro und Vision eine deutlich kleinere Sinkgeschwindigkeit in engen Kreisen. Beim Zeitflug bist du daher bei schwachem Wind und schwachem Tragen der Europhia 2 überlegen, du musst das aber auch nutzen können, denn enges Kreisen neben dem Zentrum der Thermik ist dann auch wieder nichts, und dann gewinnt, wie so oft, der bessere Pilot mit dem schlechteren Modell.

tschüß,
Pike
 

Peer

User
@Arne: Da ist er nicht allein auf der Welt.....;)

@Jan: Wenn Du Vollkohle willst, verschenkst Du
den Gewichtsvorteil eines Leichtbaus. Und
den kannst Du für F3J-typische Einsätze sehr gut
gebrauchen.

Wenn Du aber auch mal "heizen" willst, kann Vollkohle
nicht schaden - und mit dem höheren Gewicht zusammen
läuft dann ein HN 354 bestimmt nicht schlecht.

Und der kleinere Flieger ist handlicher (z.B am Hang)
aber nicht so klein, dass man damit nicht auch noch gut
Thermik fliegen kann.

Gruß
Peer
 
Hallo,

Wer von euch ist schon mit beiden Modellen geflogen und kann aus eigener Hand berichten? Eure Analysen sind für mich verständlich, hätte aber gerne von einem der beide Modelle schon geflogen ist einen Beitrag gelesen.

Viele Grüsse

Reto
 

Udo Fiebig

User †
Reto Schmid schrieb:
Wer von euch ist schon mit beiden Modellen geflogen und kann aus eigener Hand berichten?
Das kann hier wohl noch niemand. :p
Der 'Vision +' (Vision mit Kreuzleitwerk und geändertem Rumpf) wird kaum vor Ende Juli (2006) zu haben sein. Es gibt bisher nur 1 (einen) Prototyp.
Evtl. kann ich gegen Ende Juli nach einem Besuch in Slowenien über einen Vergleich berichten.
Gruß Udo
 

Jan

Moderator
Hans Rupp schrieb:
Hallo,
Jan ...Will eine Europhia2 zum kleineren Preis :) Das geht nicht.
...
Mein Gutester, ;)
ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst, dass es mir um Kohle geht?
Vielleicht ein Reflex eines echten Schwaben? :p

Mir geht es weniger um Kohle, sondern allerhöchstens um Cfk.
Ich brauche für den HIER von mir gesehenen Anwendungsbereich schlicht KEIN Voll-Cfk-Teil. Und das damit verbaute Extra-Gewicht. Mir reicht eine niedliche kleine D-Box.

Ich brauche einen leichten und trotzdem hochstartfesten Thermikflieger, den ich gemäßigt aufbleien kann, so dass er auch bei Wind und zerrissener Thermik mithält und es aus dem Lee wieder zur Landelinie schafft.

Mir ist jetzt klar, dass die Experience einen Tick schneller als die Vision ist.
Schön.
Mehr wollte ich gar nicht wissen...

Mein Wunsch, möglichst niedrige Sinkgeschwindigkeiten zu bekommen, wird durch beide Flieger erfüllt.
Hochstartfest sind sicherlich beide.
Der Ehrgeiz, mit der auch aufgebleit (im Vergleich zu anderen F3B-Konstruktionen) relativ langsamen Europhia mithalten zu können, wird sicherlich mit beiden Modellen nicht befriedigt. So langsam ist die Europhia auch wieder nicht. :p
Dafür übersteige ich das Ding - mit etwas Glück - in der Thermik.

Und, pardon. Was ich wissen wollte, wusste ich vorher durchaus auch schon. Nur halt die Antworten auf die Fragen nicht.
Aber dazu ist doch dieses Forum da...
;)


Udo schrieb:
...Evtl. kann ich gegen Ende Juli nach einem Besuch in Slowenien über einen Vergleich berichten.
Das wird interessant.
Vorläufig wäre ich an einem Xperience PRO-X interessiert.
 
Darf ich noch einen Wunsch drauf setzen? Xperience Pro mit Elektrorumpf wäre mein Top of the List Modell. E- Rumpf sollte so sein, wie beim Spider-X/Mystery/X-Race.

Viele Grüße

Fred
 

Seppel

User
das mit dem Xperience Pro mit Elektrorumpf wäre natürlich was sehr interessantes, das würde mir auch sofort zusagen!!!
bin eben am überlegen einen trinity e zu kaufen und da wäre ja sowas nicht ganz schlecht und bestimmt auch eine gute wahl...so wie ich es mit meiner wenigen erfahrung auf diesem gebiet beurteilen kann.

vielleicht kann ja udo was berichten wie es aussieht, wie er geschrieben hat wollte er ja einen besuch abstatten..

was denk ihr, wäre es eine alternative zum trinity oder was gibts für vor- und nachteile...

wie gesagt ich habe so gut wie keine erfahrung auf diesem gebiet, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
es steht ja eh nur zur debatte wenn es vielleicht mal einen xperience pro mit elektrorumpf geben sollte..


gruß seppel
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Elektrorumpf

Elektrorumpf

Hallo!
Mich interessiert das auch - habe deshalb an MIBO geschrieben und auch gleich Antwort erhalten.
Ein E-Rumpf ist geplant - hat aber keine Priorität - evtl zum Jahresende oder nächstes Jahr.
Ist schade - ich denke Mibo denkt da ein bißchen an der Realität vorbei - ich sag mal, ein E-Rumpf ist bei diesem Modell genauso wichtig, wenn nicht wichtiger wie der Seglerrumpf - ich denke mal, die E-Ausführung wäre in jedem Fall unter 2,8kg oder besser zu realisieren , das wäre bei 3,35 m schon interessant.
Und wenn ein E-Rumpf, dann bitte nicht wieder so ein "Steckerl-Rumpf" der wiedersämtlicheTricks und teuerste Komponenten zum Einbau braucht - 2cm mehr Durchmesser sollten doch die flugeigenschaften nicht gravierend verschlechtern. Top-Beispiel für einen vernünftigen E-Rumpf ist die Fa. CHK mit dem Elektro Rumpf für den Phönix - großer Durchmesser, Kabinenhaube zum Akkuwechsel - und schön ist erauch noch!
Also Leute, schreibt an Mibo, evtl erkennen sie dann, was wir Modellflieger uns wünschen.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Elektro Xperience oder Trinity

Elektro Xperience oder Trinity

Hallo Sepp!
Da hast du aber 2 komplett verschiedene Flieger - da gehts schon mal bei der Spannweite los - der XP hat 30 cm mehr - dann ist der XP eindeutig auf Thermik ausgelegt - dieTrinity ist aufgrund des dünnen Profils schon mehr der Heizer - obwohl thermisch auch nicht schlecht. Der Elektro Tinity ist vom Einbau her natürlich genial gelößt - Platz im Überfluß.
Schöner zu transportieren ist der Xperience pro X durch das steckbare Kreuzleitwerk - auß Erfahrung sage ich mal - ein einteiligesV-Leitwerk, das mal motiert ist, wird nicht mehr abgenommen.
Aber entscheidend für die Modellwahl wird wohl der Einsatzzweck sein - wenn ich in der Ebene möglichst langeoben bleiben undgemäßigten kunstflug machen will, ist der Xperience Pro X sicher erste Wahl , wenn ich aber rasanten Kunstflug, alpines Elektrofliegen und richtiges Heizen will, dafür aber kleine Einschränkungen in derThermikleistung in Kauf nehme, dann Trinity Elektro oder Elita Elektro
 
Hi,

da bin ich ja mit meinem elektrischem Stork II pro voll zufrieden. Da war der Einbau des Antriebs und der Servos wirklich kein Problem.
Das Abfluggewicht liegt bei mir bei ca. 2,5kg oder weniger.
Na warten wir mal bis wann der XP kommt.

Gruß
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten