Acro Magnum Prop Problem

Hallo.
ich habe mir im letzten Jahr den Acro Magnum von EPP Shape zugelegt.Angetrieben wird der kleine mit ein 3S Antrieb von Natter.
Dieser hier:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...00mm/1000g/Antriebsset-XXS-fuer-3s::8047.html

Natürlich mit Prop-Saver.Propeller Größe : 8 * 4,3 ...dieser ist bei dem Set so vorgegeben.
Letztes Wochenende war ich auf mal auf einen anderen Flugplatz.Ein Vereinsmitglied von dem Platz hat mich darauf hingewiesen das mein O-Ring reißt.
Damit fing alles erst an.Anderen O-Ring drauf und er war der Meinung das er die Unwucht im Propeller über Vibrationen erfühlen kann.
dabei ist dann aufgefallen das der Antrieb eigentlich viel zu groß für den Flieger ausgelegt ist.
Bei Vollgas schaukelte sich der Propeller auf dem Saver immer so auf das er bald abflog.Num meine Frage?
Ist der Prop Saver daran schuld das dem so ist? Oder liegt es am Propeller? Oder ist der Antrieb wirklich zu groß dimensioniert?

Gruß Thorsten
 
Hallo.
ich habe mir im letzten Jahr den Acro Magnum von EPP Shape zugelegt.Angetrieben wird der kleine mit ein 3S Antrieb von Natter.
Dieser hier:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...00mm/1000g/Antriebsset-XXS-fuer-3s::8047.html

Natürlich mit Prop-Saver.Propeller Größe : 8 * 4,3 ...dieser ist bei dem Set so vorgegeben.
Letztes Wochenende war ich auf mal auf einen anderen Flugplatz.Ein Vereinsmitglied von dem Platz hat mich darauf hingewiesen das mein O-Ring reißt.
Damit fing alles erst an.Anderen O-Ring drauf und er war der Meinung das er die Unwucht im Propeller über Vibrationen erfühlen kann.
dabei ist dann aufgefallen das der Antrieb eigentlich viel zu groß für den Flieger ausgelegt ist.
Bei Vollgas schaukelte sich der Propeller auf dem Saver immer so auf das er bald abflog.Num meine Frage?
Ist der Prop Saver daran schuld das dem so ist? Oder liegt es am Propeller? Oder ist der Antrieb wirklich zu groß dimensioniert?

Gruß Thorsten

Der Antrieb ist eher am oberen limit würde ich sagen, dafür hast du recht viel Power ;)
Problem ist, das die GWS Props recht weich sind und gerne mal an zufangen zu flattern bei "viel" Leistung... wenn du dem Problem aus dem weg gehen willst wird warscheinlich ein APC 8x3.8 (Slowfly) (evt. must du halt ausprobieren welcher dann am besten passt von diesen APC Props aber mit der Grösse müsste es eigentlich klappen) mit einem passenden Klemkonusmitnehmer das Problem lösen.. wenn dann noch was schingt ist sonst irgend was faul.. ;) Einziges Manko, du hast halt dann kein Propsaver mehr, dafür kann sich der Prop nicht mehr irgend wie bewegen...... Fliege diese APC Slowfly APC auf den Outdoor Slowflyern bi zu fast 1kg.. ;)
 
Ok das habe ich mir fast gedacht.Da der Acro Magnum nicht so leicht ohne seine Kufen draußen zu landen ist würde ich mal sagen den Prop Saver weg zu lassen ist nicht unbedingt die beste Alternative.
Wie ist es denn mit dem Prop? :

http://www.aero-naut.de/produkte/fl...ftschrauben/single-view/?tx_edxproductman_pi1[product]=721612&tx_edxproductman_pi1[searcharray][subject]=&tx_edxproductman_pi1[searcharray][attribs1]=15&tx_edxproductman_pi1[searcharray][attribs2]=17&tx_edxproductman_pi1[action]=show&tx_edxproductman_pi1[controller]=Product&cHash=ef168f3e4c64ff29569f8c7eb5509748

Ich werde dann auf jeden Fall das erst mal mit dem Saver probieren.
 
Ich finde die Aeronaut Props zu schwer, verwende ausschliesslich bei der Modellgrösse APC Slowfly Propeller, aber das ist einfach meine Meinung, gibt aber auch Leute die auf die Aeronaut Props schwören.. ;)
Ein Aeronaut Prop ist einfach nochmals härter als ein APC Slowfly Prop dafür eben schwerer.... ;)
 
Hallo Thorsten,

es gibt verschieden große O-Ringe. Hast du den richtigen erwischt ?
Viele Propeller benötigen Anpassringe damit sie richtig auf dem Prop-Saver sitzen.

Gruß Helmut
 

Carthago

User
Hallo Thorsten,
wie Helmut schon sagte, die Grösse muss passen ! Du kannst auch 2 O-Ringe nehmen, erfahrungsgemäss funktioniert das bei dem richtigen Durchmesser auch, oder nimmst Du zusätzlich noch einen kleinen Gummiring !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten