einstieg in aircombat

skulio

User
hallo zusammen

ich bin neu hier im forum und stelle mich am besten gelich mal vor.
ich komme von Zürich (liegt in der schweiz) und bin 18 jahre alt.

ich möchte eventuell in den aircombat bereich einsteigen und habe da so ein paar startschwierigkeiten wo ihr mir vieleicht helfen könnt.

also ich suche für den anfang ein modell welches gutmütig fliegt hald einfach für den einstieg, womit mann aber bereits auch kämpfe bestreiten kann. (wenn möglich soll das modell so ausgelegt sein wie für einen wettkampf, auch wenn zunächst keine bestritten werden)
so nun jedoch möchte ich den flieger aber am liebsten mit e-motor ausrüsten.
nun meine fragen kennt ihr ein modell oder habt ihr eins welches erfolgreich mit e-antrieb fliegt? ich habe überall nach fliegersätzen gesucht für e-antrieb war aber erfolgslos.
ich trau mich nämlich nicht einfach einen e-motor in einen verbrenner einzubauen, da ich dann nicht mehr nach plan arbeiten kann.
also kennt ihr ein combatmodell für e flug, wo ein antrieb vorgeschlagen wird etc. (schliesslich solls ja dann auch fliegen):D

also ich hoffe ich geh euch damit nicht zu sehr auf die nerven, aber mir wäre wirklich geholfen damit.

vielen danks schonmal im voraus
 
Hallo Skulio!

Es gibt eigentlich jede Menge Modelle ,die für deinen Zweck in Frage kommen. Grundprinzip: Leicht müssen sie sein.

Beim Aircombat hast du ein Gewichtslimit von 1700g einzuhalten.

Die Regeln findest du bei www.aircombat.de und auch viele Pläne zum Downloaden und auch gute Baukästen.

Z.B der Daniel Lux hat schon erfolgreich Modelle mit E Antrieb in Wettbewerben eingesetzt. Eine C 36 Thun oder eine Hawker Hurricane.

Ich selber fliege ausschließlich E Antrieb. Eine Me 109 gebaut aus einem Bausatz von Andreas Tiedeken. Der bietet Baukästen öfters im Ebay an (Baubericht hier im Forum), eine FW 190 von Fimex, eine P 47 von Wondermike aus NL, oder eine Me 110 nach einem verkleinerten FMT Bauplan.

Wenn du Lust hast viel selber zu Bauen empfehle ich dir die Pläne von Timo Starkloff aus der FMT oder Waldmann. Daniel Lux macht auch Wertstoffpackungen.

Möchtest du lieber ein Gfk Modell, dann vom Dieter Brandauer oder Fimex. Generell lassen sich auch die Maschinen von DK Modelltechnik elektrifizieren.

Also, die Auswahl ist groß.

Als Anfänger solltest du vielleicht mit einem ausgewogenen Modell anfangen.

Die C 36 Thun ist auch für Einsteiger geeignet und hat das Potenzial zum Siegermodell. (65%) der eingesetzten Modelle der letzten Saison waren Thuns.
 

skulio

User
hallo

nun da ich ehner weniger lust (und vorallem zeit) habe, viel zu bauen, denke ich da ehner an ein modell von DK. ein kollege von mir hat auch ein modell von dort und ist sehr zufrieden damit.

über die thun habe ich auch schon viel gelesen und ich denke das auch diese mein erstes modell sein wird.

nun aber mein grösstes problem. wie ist die motorisierung zu wählen bei diesem modell? ich blick da nämlich bei all diesen rechnungen noch nicht so ganz durch :confused: vieleicht kann mir da einer helfen?
 
Hmm, ich bin Anhänger der "günstigen" Mega Motoren , z.B der 600/20/6 oder 8).Der hat ein Schubverhältnis von ca 1500-1700g Modellgewicht. Den kannst du an 4 oder 3 S gleichermaßen gut betreiben, dazu ein 4S tauglicher Regler, z.B Scorpio Easy 40 (vollautomatisch). Propeller nehme ich pers. die Ramoser Variopropps (10,7"), die lassen sich gut an den Motor anpassen und sind variabel in der Steigung. Ersatzblätter sind günstiger als jedesmal ein neuer Propeller. Daniel hat in seiner einen Kontronik Kora Motor und ist auch sehr zufrieden. Les doch mal die Threads hier im Forum durch, da steht schon eine Menge drinn und soviele sinds noch nicht.
 

skulio

User
also ich hab da mal ne dumme frage und bitte jetzt schon um entschuldigung, aber was ist 4 oder 3 S?:confused:

ist der einbau eines elektromotors in ein DK Modell nicht sonderlich schwer? ich mein ja nur da mann nicht mehr nach plan arbeiten kann.

also ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht :) und die ME109 finde ich auch noch sehr intressant. ist die für den anfang zu schwer?
 
Von aircombat hab ich keine Ahnung, aber 4 oder 3S bezieht sich auf die Zellenzahl bei LiPo Akkus. Das "S" bezieht sich auf "seriell" was bedeutet das sich die Spannung der Zellen addiert: 3,7Vx3=11,1V. Sind die Zellen Paralell "geschaltet" addiert sich die Kapazität, jedoch bleibt die Spannung bei 3,7V. Alles klar?
Julian
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
moin Skulio,

ich habe die ME109 von DK aufgebaut und elektrisch ausgerüstet und zwar mit Maxi Dancer und 3S2000 Kokam Zellen. Das Problem ist mit diesem leichten Motor etwas der Schwerpunk. Der Akku muss ziemlich weit nach vorne. Werde das nächste mal einen Kora 10/10 einbauen. Bin ansonsten zufrieden damit, bin aber bisher nur 2 mal geflogen.

Gruß
Manfred
 
Alle Modelle die einen normalen Motorspant drinn haben sind alsolut easy auf E umzubauen. Entscheide dich für einen Motor, nimm die Maße (Durchmesser Motor und Lochabstand) ab und die Entfernung Spant- Motorhaubenfront und dann schicks du das dem Daniel Lux als PN. Der zaubert dir dann daraus einen genialen Gfk Motordom der a: sehr leicht (8g), b sehr robust mit Sollbruchstellen und c sehr günstig ist. Die Einzelteile kannst du bei Bedarf nachbestellen und deine Motorwelle wird es dir danken nach jedem unsanften Einschlag. Ich benutze diese Träger nur noch. Anbei mal ein Bild davon.

Von der Me würde ich als Einsteiger abraten: a zu klein und sehr wendig und sauschnell..da solltest du schon gute Reflexe und Querrudererfahrung haben. Eher würde ich dir dann die DK Fw 190 D, die Thun oder die TA 152 empfehlen.



Wespe 006.jpg

Karaya1 013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

skulio

User
vielen dank für die aufklärung, jetzt blick ich da auch noch durch :p

also ich denke ich werde mich nun doch für die ME109 von DK entscheiden oder solls doch die thun werden:confused: welche ist denn besser für anfänger geeignet?

schickt der daniel den auch die motorträger in die schweiz? sie sehen schon ziemlich gut aus :)
 

skulio

User
sorry hab dein tipp für die ME erst nacher gesehen. ok dann ist die wohl mal gestrichen von meinem einkaufszettel.

im DK shop steht aber bei der thun: Erfahrung mit Querruder gesteuerten Modellen sollte unbedingt vorhanden sein!

bedeuted das nicht das sie auch eher schwer zu fliegen ist?
 
Die wird auf jeden Fall beherrschbarer fürn Einsteiger sein wie die 109 sie ist halt auch etwas größer. Daniel schickt denke ich auch in die Schweiz. 3S bedeutet: 3 Lipozellen in Serie (11,1V~10NC Zellen, 4S dementsprechen 4 seriell geschaltete Zellen (14.8V ~12NC Zellen bei halbem Akkugewicht gegenüber NC Zellen ! @Skulio du hast eine PN!
 

skulio

User
ok also dann wirds wohl die thun sein

also ich hab mal etwas rumgestöbert und bin nun mal auf folgendes gestossen:

Thun von DK
Motor: Kora10-16
Akku: 3S2000

nun steht da in der tabelle von dem kora das der motor bei 11V 23.8A aufnimmt. und mit einer 10*5" schraube einen schub von 1350g hat. wie ist das mit dem schub genau anzusehen? da komm ich noch nicht ganz zurecht.

nun bei einem dauerstrom von 23.8A komme ich ja mit den 2Ah auf ca. 5min flugzeit mit vollgas. oder mach ich jetzt da was falsch??

würde die motorisierung so passen? oder lieg ich voll daneben?:confused:
der motor und akku macht dann ein gesammt gewicht von 274g

und was bedeuted denn drehzahl / RPM ??

vielen dank für eure hilfe

ähm noch was.. was ist eine PN?
 
PN - Private Nachricht

PN - Private Nachricht

Hallo,
PN bedeutet Private Nachricht.Klicke einfach auf einen Benutzernamen und dann kannst Du der Person eine PN schicken.
 
Huhu, also der Motor scheint von den Leistungsdaten schon relativ gut für deinen Zweck zu sein. RPM ist einfach die englische Abkürzung für rounds per minute also Umdrehungen pro Minute. Bei Bedarf kannst du beim Probeller auch auf 10/6 gehen. Vielleicht solltest du auch schauen, ob der Kora auch noch für 4 Lipozellen geeignet ist (um dein Setup noch um eine Zelle zu erweitern). Damit geht die Post dann richtig ab. Auch der Regler sollte auch schon 4 Lipos vertragen können. Mit 3 Zellen wirst du sicherlich aber für den Anfang schon ordentliche Leistung haben...aber wenns dir dann zu langweilig wirst kannst du noch eine Zelle mehr nehmen ohne alles umbauen zu müssen.

Das Modellgewicht /Zugleistungs Verhältnis is bei deinem Setup ca 1:1 was in Ordnung ist gehen wir mal von nachher 1400g Fluggewicht aus.

Zur PN; das ist hier im Forum ein Mittel um nicht öffentlich eine Mitteilung zu senden. Ganz oben rechts im Browserfenster siehst du ob du eine PN im Posteingang has. Ist also ähnlich einer E-Mail.
 

skulio

User
ok gut zu hören

also ich hab jetzt mal alles zusammen gezählt:

Model: 132euro inkl.vers.
Motor: 84euro
akkus: ca. 80euro
regler: ca.60euro
servos: ca. 60euro

ergibt ungefähr 420 euro, ist das nicht ein bisschen viel für ein aircombat modell? mir ist schon klar das elektro teuer ist aber trotzdem.

also ich hätte da noch eine frage, vieleicht kannst du mich dann beim motoreinbau ein wenig unterstützen? vor dem hab ich nämlich am meisten bedenken mit dem sturz und allem. das andere sollte ich schon hinkriegen :)
 
Kein Sturz, kein Seitenzug, alles auf 0°. So nun zu deinen Preisen, klar jeder anfang ist zuerst teuer, aber die LiPos und den Regler und den Motor kannst du ja immer wieder verwenden. Servos reichen die 2,5 Kg Minis für 9,80 das Stück davon brauchst du 3. Regler ist o.k. Beim nächsten Modell brauchst du nur noch dann den Bausatz und schon rechnet sich das wieder.
 

skulio

User
hä? warum kein sturz und seitenzug? :confused: das musst du mir aber jetzt mal erklären.

ja ok das hab ich schon gedacht mit dem übernehmen.

ach ja nochmal was (ich weiss ich hab viele fragen) da ich eine längere flugpause hinter mir habe bin ich nicht mehr auf dem neusten stand. da es ja nun diese lipo zellen gibt näme es mich mal wunder warum die ein eigenes ladegerät benötigen? und wie funktioniert das zusammenstellen der akku packs? kennt da jemand ne gute anleitung oder hat ein paar tips?

so bald hab ichs geschaft und ich weiss alles um mir ein modell anzuschaffen :)

vielen dank nochmal
 
Warum ist ne gute Frage..ist halt so ..gibt keine Probleme. Zu den Akkupacks:

Die gibts fertig konfektioniert als 2, 3, 4 oder 5 oder x Zeller. Sie benötigen ein eigenes Ladegerät, weil sich der Ladevorgang doch deutlich von den NC Akkus unterscheidet. Mittlerweile gibt es günstige Ladegeräte zu Hauf, die dann auch noch NC ladetauglich sind, z.B das Simprop Intelli V3.1. Es geht da um eine genaue Ladestandsabschaltung. NC Akkus kannst du ruhig mal über die Kapazität laden, die sind stabiler (Becherzeööe), die Lipos kannst du mit Suppentüten vergleichen. Die platzen wenn du zuviel reinfüllen willst.(bin da aber kein Experte, ich halte mich an die Vorgaben ) Und WICHTIG niemals mit mehr als dem Nennwert laden. 2000mAh Akkus max mit 2 A Ladestrom, 3200 mit 3,2 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skulio,
die Thun vom DK ist absolut easy beim einfliegen, mache sage auch langweilig, wenn du alles so machst wie es in der wirklich kurzen Bauanleitung steht wirfst du sie einfach mit etwas Schwung gerade ab und freust dich über ein schönes Flugbild. Sturz hatte und habe ich so um die 2 bis 2,5 Grad, du kannst ihn auch auf Null setzen, damit ist sie etwas schneller, reißt dafür aber auch erheblich früher ab. Die ME ist auch nicht schlecht, aber man sollte wirklich kleine schnelle Modelle gewohnt sein, die ist nix zum wieder anfangen. Die Motorträger von mir, die auch Klaus schon angesprochen hat kann ich dir in einem Briefumschlag schicken, das kostet nicht die Welt. In der Schweiz gibt es aber keine direkte Combatszene, aber doch wohl einige Piloten, mit denen solltest du dich mal kurzschließen. Die passenden Adressen kann ich dir geben, habe gerade Gestern noch mit einem gesprochen. Bei den Kosten eines E-Antriebes gegenüber einem Verbrenner mit 4ccm hast du bei 250 Flügen Gleichstand, ist also nur relativ teuer in der Anschaffung:D und nur wirklich teuer wenn du sie beim Jungfernflug einsemmelst.
Gruß Daniel

PS: kannst ja dann mal deine Landsmänner fragen wie sie gegen meine E-Thun klar kamen, die meisten fliegen auch die DK-Thun.
 

skulio

User
hallo daniel

ok dann wirds wohl wirklich die thun werden. welchen motor genau hast du den bei deiner drin? ich hab mir da mal den kora 10-16 genauer angeschaut. jetzt hab ich da noch eine frage. da auf den daten steht ja das bei ca. 11V ein strom von 23A fliesst. wenn ich ja jetzt 4lipos nehme (vieleicht später wie klaus schon gesagt hat) dann hab ich ja 14.8V. jetzt steht da kein strom für diese spannung und die lipos können nur mit 25A belastet werden(über längere zeit) nun ja wie komm ich da weiter ich denk das geht so irgendwie nicht. brauch ich da bessere lipos oder wie ist das? vieleicht hat der motor ja auch eine konstante ohmsche komponente wobei das glaub ich nicht denn dann könnte man ja einfach diese angeben anstatt all den strömen. bin da leicht verwirrt :confused: mit wie vielen zellen betreibst du denn deine?
ja über die adressen würd ich mich natürlich freuen. bei uns geht halt immer alles länger, vieleicht kommt der combat ja bei uns auch mal noch richtig auf :) eine homepage ist ja schon am entstehen ( www.aircombat.ch ) soll keine schleichwerbung sein :p der webmaster davon hat mich auch gewissermassen angesteckt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten