Elasticflaps reißen, wie kann man abhelfen.

Hallo zusammen,

ich besitze eine schon etwas ältere Elli 2V, die schon einiges in ihrer Zeit mitgemacht hat.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei den WK (am Rand vom Rumpf aus gesehen) das Abreißgewebe (Elasticflaps) ca- 6-7cm gerissen ist.
Wie kann man das wieder am besten reparieren?
Die einfachste und schnellst Lösung wäre wohl über diese Breite Tesafilm oben anzukleben, aber das sieht ja nicht wirklich schön aus und ob es wirklich vernünftig hält, ist auch eine Fargen.
Kann man von unten nicht wieder Abreisgewebe dran harzen und anschließend anreißen?

Hoffe auf eure Unterstützung.

Gruß Markus

__________________
 
Hallo Markus,

ich fliege einen 5m Fox mit 14,4 kg.
Die QR sind 1,5m lang und 80mm tief. Diese Runder sind mit etwas breiterem Tesafilm angeschlagen und das hält.

Aber Du könntest es mit Silikon versuchen das haben auch mal gemacht bei einem voll-Gfk wo das Abreisgwebe gerissen war.

MfG Nici
 
Hi Nici,

das mit dem Tesafilm ist eher bei mir das Optikproblem, weniger Stabilitätsproblem ;-)
Aber der Vorschlag mit dem Silikon habe ich auch schon im Nachbarsforum vorgeschlagen bekommen, werde es auch wahrscheinlich so machen.

Danke und wenn jemand eine bessere Alternative zu bieten hat, dann her damit ;-)

Gruß und Dank...
 
Markus B. schrieb:
Hi Nici,

Danke und wenn jemand eine bessere Alternative zu bieten hat, dann her damit ;-)

Gruß und Dank...

hallo,

wir haben erst einen mit stückchen aramidfaser geflickt, und das ging so:

die klappe ließ sich mit etwas nachdruck gut 90 grad aufbiegen. um ein stück schaumstoff ca. 1.5x so groß wie das beim aufbiegen sichtbare loch wurde pe folie gewickelt und mit tesa fixiert.

die umgebung abkleben.

dann ca. 20mm (so breit wie das sichtbare abreißgewebe) stückchen vom aramid roving abgeschnitten, auf die folie harz und die aramidfaser draufsortiert. jetzt liegt ein streifen eingewickelter schaumgummi mit getränkter aramidfaser vor dir. mit etwas list und schwung läßt sich das ganze von innen genau über die bruchstelle legen. klappe zu und position festlegen und aushärten lassen. der überschuß schaumgummi drückt das harz von der scharnierstelle weg.

das haben wir kürzlich gemacht, ist angeblich super geworden (hab das ergebnis nur berichtet bekommen).

hannesk
 

UrsL

User
Welches Scharniermaterial ?

Welches Scharniermaterial ?

HAllo zusammen,

ich habe dasselbe Problem.
Welches Scharniermaterial ist denn wohl das strapazierfähigste?
Nimmt man besser Aramid oder Kevlar ?
 
Aramid = Kevlar !!! nur Herstellerbezeichnung

Ich habe gerade das gleiche Problem. Werde einfach einen Streifen abreissgewebe rüber bappen... man kann wenn man ankommt einfach festharzen und dann wieder an der Scharnierstelle leicht anritzen..
 
Tag zusammen,

ich habe mich gestern noch vom Bekannten aufklären lassen, wie es Hannesk gemeint hat ;-)

Zeitgleich habe ich mich auch aufklären lassen, dass man das NICHT einfach mit einem Stück Abreißgewebe reparieren kann. Dass das Abreißgewebe nur deshalb als Scharnier funktioniert, da es von oben und unten eingeharzt und umschlossen ist. Wenn man dies jedoch nur zum reparieren nimmt, wird es ja nur von unten angeharzt und mit der Zeit abfallen.
Deshalb soll man nicht das Abreißgewebe an dieser Stelle nehmen, sondern Aramid Roving.
Bis jetzt wußte ich nicht einmal, dass das Abreißgewebe mehr oder weniger dafür ist, um überschüssiges Harz aufzusaugen. Das Abreißgewebe wir nach dem Austrocknen wieder abgerissen, ist also nicht wirklich bestandteil einer Schallenfläche, oder ...
Für Scharniere wurde es mehr oder weniger nur zweckentfremdet!!!

Also, zum Reparieren von Abreißgewebescharnieren kein Abreißgewebe einfach von unten anharzen, da es sonst schneller wieder ab ist, als es einem lieb ist! Daher Aramid Rovings nehmen!

Ich hoffe, hier keinen mißt erzählt zu haben ;-)

Gruß...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten