Graupner HoTT GR16 Temp.anstieg!

brigadyr

User
Moin!
Heute bei meinem Epsilon Comp. stieg die Empfängertemperatur am Gr16 zusehends auf bis 79Grad an.Akku angesteckt,gleich zum Start und gleich danach ging die Warnung bei 70Grad an. Sofort gelandet,da war die Temp. bei 79Grad.
Es sind Höhe,Seite,2xQuer und 2xWölb. Dymond-Servos 250 eingebaut.
Spannung durch Hype Digital BEC auf Kanal 1.,stabil auf ca5V. Alle Klappen freigängig und Servos laufen normal.Rotes Kabel am Motorregler getrennt.
Flugzeug flog unverändert bisher unauffällig. Bin damit erst kürzlich im Urlaub damit geflogen.
Ich kann das zu Hause nachstellen,auch mit ausgebautem RX ,wobei der nur mit Klett auf dem Brett weit von Akku,Regler ,Hinter den Sevos neben dem Westec Vario eingebaut ist.Auch nach abziehen von Regler und Servos nacheinander steigt die Temp. weiter an.
Hat das schon mal einer gehabt?
 
Wie jetzt... du schreibst über Flugzeuge, Klappen und Servos... Aber der Empfänger wird auch ganz nackt, ohne angestecktem Flugzeug und Servos heiß, sehe ich das richtig?
Dann können ja die Servos gar nicht schuld sein? Seit wann macht er das, ist er neu?
 

GC

User
Wenn Du 5V an den GR16 anschliesst und keine Servos angestöpselt sind, so wird er trotzdem heiß. Ich würde sagen, ab nach Kirchheim mit ihm.

Bei 79grad, müßte man auch eine Erwärmung von draußen spüren. Es gäbe nur die Möglichkeit, dass er nicht heiß wird, aber es nur per Telemetrie sendet. Dann wäre ein Factory Reset und ein Software neu aufspielen denkbar evtl die Lösung. Kannst es probieren.

Ich glaube aber eher an einen Defekt.
 

brigadyr

User
Moin!
Ron,ich meinte angestöpselt aber frei baumelnd sozusagen,ohne Störeinflüsse.
Gerhard ,ja wird auch warm,riecht aber nicht.
Werde mal einen anderen Gr16 aus nem anderen Modell einbauen,um sicherzugehen,daß es der RX ist.Und dann.....,wie Du schon sagst!
 

brigadyr

User
Moin!
Hab jetzt mal aus einem anderen Modell einen Gr16 eingebaut und gebunden. Der bleibt kühl.
Also defekt,ab zum Service.
Dank für die Antworten!
 

brigadyr

User
Warum das,Lothar?
Was ist Deine Vermutung?
 

Ivy

User
Ein Prozessor produziert Wärme.

Wenn ich mich nicht irre ist er an der Unterseite des Empfängers im mittleren Bereich. Dieser sollte belüftet sein.
Hilft das nicht, einschicken.

Gruß Lothar
 

brigadyr

User
Danke Lothar,aber der Empfänger ist geschlossen. Wenn der Empfänger sich wegen Klett in einer Minute auf 79Grad aufheizt,wäre auch das nicht normal.
 
Das ist echt ein Defekt.

Aber passend zu dem Thema vielleicht:
Einem Kollegen ist vor kurzem sein 700er Heli mit HV Servos in einen Baum abgestürzt, er ist recht weich gelandet so das nicht viel kaputt gegangen ist und das Modell war noch an. Empfängerstromversorgung: Kosmik BEC auf 8V (das Bec kann 10A dauer und 30A kurz).
Man konnte von unten hören dass die Servos am arbeiten waren, aber man konnte ja auch nix dagegen machen, man kann das Modell ja nicht ausschalten....

Nach ca. 10 bis 15 Minuten kam am Sender aufeinmal der Alarm dass die Empfängertemperatur zu hoch wäre, ich glaube es waren 60 Grad. Der Empfänger ist durch die permanent hohen fließenden Ströme so heiß geworden. Ich glaube es war ein GR24 3XG.

Nach einer Stunde konnte der Heli geborgen werden, ein Servo war durchgebrannt, das Plastik Gehäuse war sogar teilweise geschmolzen. Die spätere Logauswertung zeigte das konstant 5-10A geflossen sind und manchmal sind kurzzeitig sogar 30A geflossen.


Der Empfänger ist aber in Ordnung, der Kollege fliegt damit jedenfalls wieder.
 
Klar, dass ein Empfänger warm wird, wenn da über 10 A dauerhaft fließen und das macht dann auch nichts aus, wenn der Empfänger allerings ohne Last so heiß wird, dann stimmt was nicht.
Stellt sich die Frage, ist er wirklich so warm, oder stimmt die Temperaturmessung nur nicht.
Sollte er tatsächlich von alleine so warm werden, dann muss er unbedingt in den Service.
 

brigadyr

User
Ich habe eben keine Möglichkeit das zu Prüfen.Wenn sich im Innern ein Bauteil so schnell erwärmt,womöglich in der Nähe der Temperaturmessung,ist das Gehäuse natürlich nicht auch annähernd so warm.
Aber ich denke,bei einem Messfehler müsste die Temp. beim Einschalten deutlich über der Umgebungstemperatur angezeigt werden.
Ihr bekommt das schon raus.Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten