Junkers Ju 128

fly-bert

User
Hallo,
nach 3 Wochen sägen, schleifen und bespannen, also nix ARF, wurden heute die ersten Gleitflüge zwecks SP Bestimmung durchgeführt.
Fazit, SP passt und nun kommt der Antrieb rein.

IMG_9387.jpgIMG_9391.jpgIMG_9394.jpgIMG_9402.jpgIMG_9411.jpg


Bei einem weiteren Flug verhederte sich das linke Seitenleitwerk etwas, aber nichts gröberes passiert.

IMG_9413.jpg

Noch ein paar Details:

Spw 140 cm, Länge 130 cm, vorrausichtliches Geweicht 4,2 kg, Jetfan 90 an 9 s
Plan wieder von Casa da Balsa

Mfg
Herbert
 

heiner

User
Hallo Herbert, der Gleitflug sieht doch gut aus!

War Sie ggf etwas unruhig um die Hochachse? dh wackeln der Flügel im Gleitflug?

Den SP bei der EF bei der Größe ist in einem Bereich von +/- 30 mm "fliegbar" nur bei Schwanzlastigkeit fängt sie das winken mit der Fläche an. Einen Abriß gibt es aber erst bei extremer Hecklastigkeit. Also, auch wenn du meinst der SP stimmt beim Gleiter, kann es möglich sein für den Flug mit Antrieb trotzdem weiter nach vorn zu gehen.


PS: mir ist auch schon mal beim Start ein Ohr abgerissen..... :)

Heiner
 

fly-bert

User
Die Erprobungsstelle meldet:Erstflug geglückt:D
Jetzt kommt noch Farbe drauf, Kabinenhaube etc.

Die Flugeigenschaften sind gut, braucht einen langgestreckten Endanflug und läßt sich dann nach genügend Fahrtabbau weich aufsetzen.

IMG_9454.jpgIMG_9531.jpgIMG_9610.jpg

Mfg
Herbert
 

fly-bert

User
Nachtjäger am Tag

Nachtjäger am Tag

..hier mal ein Flugbild, Blech wurde doch überpinselt.
Heute trat auch ein leichtes Pendeln im Landeanflug auf. Muß wohl ein Kreisel Abhilfe schaffen..:-D Ansonsten Fliegt die JU recht schön.


IMG_9672.jpg

MfG
Herbert
 

Anhänge

  • IMG_9619.jpg
    IMG_9619.jpg
    97 KB · Aufrufe: 107
Hallo Herbert,

superklasse finish! Sieht echt toll aus.

Was wiegt das Schnittchen jetzt, und was für nen Antrieb (Impeller, Motor, Zellen/-zahl) hast drin?
Würde diese Bauweise noch ein EZFW tragen können?

Gruß,
Rene
 
Pendeln bei der Landung

Pendeln bei der Landung

Servus Herbert aus Aachen,

Du brauchst dem Flügel nur eine negative V-Form von etwa -5° pro Seite geben, wenn das noch geht. Dann ist das Pendeln i.d.R. weg.

Wenn Du einen Kreisel verwendest, dann kann passieren, dass der Kreisel im Langsamflug gut stabilisiert, im Schnellflug übersteuert, oder umgekehrt. Man kommt dann an einem Kompromiss nicht vorbei.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

fly-bert

User
Hallo Herbert,

superklasse finish! Sieht echt toll aus.

Was wiegt das Schnittchen jetzt, und was für nen Antrieb (Impeller, Motor, Zellen/-zahl) hast drin?
Würde diese Bauweise noch ein EZFW tragen können?

Gruß,
Rene

Hallo Rene,
wenn du die Ju baust, bist du wahrscheinlich mit Ezfw nicht schwerer als ich ohne..:)

Antrieb siehe Post 1
Werd mal ein Video erstellen.

@Hans, V-Form kann ich nicht mehr verändern, aber das Pendeln ist beherrschbar. Hatte ich bei der Arado auch, mit dem Kreisel ist der Landeanflug sehr entspannt.

MfG
Herbert
 
Moin Herbert,

ja, Jetfan. Aber was für nen Motor? Was für Strom, Schub... ich bin jetzt nicht sooo der Experte in Impellern, deswegen hab ich gerne Anhaltspunkte.

Gruß,
Rene
 

fly-bert

User
Moin Herbert,

ja, Jetfan. Aber was für nen Motor? Was für Strom, Schub... ich bin jetzt nicht sooo der Experte in Impellern, deswegen hab ich gerne Anhaltspunkte.

Gruß,
Rene

..aha, also Jetfan 90 mit HET 700 68 1400 an 9s 4500, Strom so um die 85 A , Schub ca. vielleicht 3,2 kg, Regler 10s 120A.
Für mich reicht es, ich bevorzuge eher einen weicheren Flugstil für diese Oldies und da flieg ich meistens mit 70% Leistung. Platz für Ezfw wäre genug vorhanden, nur war mir es zu aufwändig so etwas zu bauen wie man es auf den Zeichnungen sieht. John Wright hat eines in seiner Turbinen Version, das fährt so nach hinten ein und das hat mir nicht gefallen.

Hier ein Bild ohne Flügel und Deckel, Platz wäre schon genung für ein Ezfw bei Open Duct. Vielleicht würde ein Luftführung noch eine bessere Leistung bringen, mir war es zu aufwändig.

IMG_9699.jpg

MfG
Herbert
 

DieterH

User
Hallo,

wie wäre es mit zwei feststehenden
Rädern in den Seitenleitwerken anstelle eines
HFW. ?

Gruß Martin

Selbst wenn man die SLW bis in Bodennähe runterziehen könnte, so wäre dann das Haupt-FW zu weit hinten, relativ zum Gesamt-Schwerpunkt.
Gruß
Dieter
 
Hallo Herbert,

nur aus einer Seitenansicht ist es schwierig auf die Funktion des Einziehfahrwerks zu schließen.
Aber ich glaube es funktioniert folgendermaßen, das untere Schwenklager ist unten im Rumpf nahe der Mittellinie gelagert.
Das obere Lager ist oben nahe der Seitenwand gelagert. Dadurch ergibt sich eine schräge Schwenkachse und das Fahrwerk
kann in den Rumpf einschwenken. Das Fahrwerkbein ist fast waagerecht eingebaut, aber in einer Gabel gelagert damit es nach oben ausfedern kann.
Die nach oben eingebaute Strebe sieht wie ein Federbein aus, das die Landestöße abfedern kann.
Ich würde ein einfaches Funktionsmodell aus Holz bauen, und die Lage der Achse im Versuch ermitteln.
Viel Erfolg dabei.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten