Luftschraube aus Holz und Kunststoff - wo liegt genau der Unterschied?

Ich habe die Wahl zwischen einer XOAR 15x8 und einer APC-E 15x8 Luftschraube. Flieger ist eine Extreme Flight Edge 540T 60".

Im Programm eCalc schneidet die APC-E immer besser ab.

Warum sollte ich also einen Holz-Prop kaufen? Oder anders gefragt, welche (nicht/schwer messbaren) Vorteile bietet denn so eine XOAR-Schraube allgemein?
 
Ich habe eine 19Zoll Falcon Holzluftschraube und eine von APC/E.
Die Falcon wiegt ca. 60gr, die APC/E ca. 100gr.
Die Holzluftschraube ist wesentlich empfindlicher bei Bodenberührung.
 
Hallo

Also ich sehe das so. Zum Rumturnen wo es mir um Leistung geht ist es mir egal wie die Latte aussieht.

Sei aber mal ehrlich, kannst du dir eine Mustang oder Spitfire mit einer APC vorstellen, auf so etwas gehört meiner Meinung nach unbedingt eine Holzlatte.

Daher meine Meinung:
Leistung = APC oder dergleichen
Optik = Holz (Xoar, Metts, Fiala wie auch immer)

Das soll aber nicht heißen dass es nicht auch Holzlatten mit sehr gutem Wirkungsgrad gibt.

Grüße Roman
 

calamity joe

User gesperrt
Für die Konstruktion und Formgebung von Props gibt es so gut wie keine Normen - die Formen sind empirisch entstanden, oder einfach nach Ideen ihres Designers. Weder in der Ansicht von Oben (Vorn), noch seitlich oder von der Blattspitze wird man Einheitliches erkennen. Sogar der Anstellwinkel des Blattes entlang der Strecke Nabe/Blattspitze variiert teils stark. Eben auch das macht es so schwierig, Props miteinander zu vergleichen.

Eine möglichst verwindungssteife Konstruktion ist auch wichtig. Hierin sind viele Kunststoff-Props (außer GfK/KfK) oft unterlegen. Holzprops werden idR aus sehr festen Holzarten (zB Buche) hergestellt. Originale, insbesondere schnelle WW2 Jäger, nutzten aber auch Props aus Metall - das haben wir mW bei Modellen nicht.

Ich habe diverse Props auf ihre Unwucht geprüft und feststellen müssen, daß kaum einer sauber ausgewuchtet ist - also immer checken und korrigieren, es lohnt.

Auch die Geräuschentwicklung im Lauf ist eng mit der Form und dem Material eines Props verbunden. Und selbstverständlich auch die Leistung. Doch man sollte nicht übersehen, das letztere immer aus der Gesamtkette Prop, Motor etc. gebildet wird, nicht aus dem Prop alleine - alles optimal aufeinander abgestimmt ergibt ein Maximum an Leistung, ein Fehler an einer Stelle, und die geht zurück.
 
Die APC Propeller sind meist deutlich schmaler und schlanker geschnitten als Holzpropeller gleicher Steigung was für einen besseren Wirkungsgrad spricht. Im Gegenzug sind sie aber auch in den Spitzen häufig weicher was diesen Vorteil teilweise wieder aufhebt.
Ein weiterer Vorteil ist das sie durch die Art der Herstellung meist reproduzierbar gleich schwer sind und meistens auch besser gewuchtet aus der Tüte kommen als das Naturmaterial Holz. Billiger sind sie auch noch..

Aber sie sehen einfach Sch... aus:(
 

Erdie

User
Ich habe eine Schaumflieger, der original mit einer APC aufgerüstet war. Die habe ich durch eine Falcon ersetzt. Der Unterschied war frappierend, die Holzschraube hat einen wesentlich besseren Wirkungsgrad.
 

Dix

User
Für die Konstruktion und Formgebung von Props gibt es so gut wie keine Normen -

... genauso wie bei den Tragflügeln:
Zu viefältig sind die Parameter: Spannweite, Tiefenverteilung, Pfeilungsverteilung, Profilierung, Schränkung...
Beim Prop dann auch noch Variation der Blattzahl und der Nabe.
Das kriegt man nicht mehr unter einen Normen-Hut.

Und das Know-How wird man sicherlich nur ungern preisgeben!

Selbst bei 100% identischer Geometrie gibt es noch Unterschiede:
- Konstanz im Material (Mech Eigenschaften im Propeller verteilt).
- Aeroelastik (Verformung unter Last)
- Alterung
- Schwungmasse
...
 

Dix

User
Die Schrauben hatten die gleiche Größe !

Ergänze: Nenn-Größe

Die Größenangaben sind eh nur eine Kennzahl. Was nebendran passiert und wie die echte Steigung aussieht ist nochmal was anderes...
 

Flyrian

User
Der größte Vorteil bei Luftschrauben aus Holz ist, dass diese bereits gewuchtet sind. Ich habe inzwischen nur noch ganz wenige APC-Luftshcrauben, da diese fast immer gewuchtet werden müssen.

Darüber hinaus ist der Wirkungsgrad bei Holzluftschrauben oft auch deutlich besser.
 

Dix

User
Gaaanz dünnes Eis!

Gaaanz dünnes Eis!

Wie kommst Du denn auf diese Stammtischparolen? So wie Du es rüberbringst ist es nämlich nicht mehr!


Auswuchten ist eine Serviceleistung des Herstellers und hat mit dem Material aber so garnix zu tun.

Der "Wirkungsgrad" wird von vielen Faktoren beeinflusst. Vom Material nur insofern, als dass es die Aerodynamik durch strukturelle Erfordernisse einschränkt.
Die Oberflächenqualität (Glattheit und Konturtreue) wird bei Kunststoff wahrscheinlich einfacher zu erreichen sein, als bei Holz.

Der "Wirkungsgrad" ist ein sehr weites Feld in der Propeller-Antriebstechnik.
Worauf wird ein Quirl entworfen? Auf Spitzenleistung in einem Betriebspunkt, auf sehr gute Leistung in einem engen Betriebsbereich, auf gute Leistung in einem breiten Betriebsbereich...?
Brauchst Du Standschub, hohe Effizienz im Reiseflug oder Höchstgeschwindigkeit...?
 
Hi Erdie,

ich meinte den Themenstarter. ;)

Ich würd bei der Extra oder anderem Turngerät auf jeden Fall eine Vox, Xoar oder Falcon Holz der APC vorziehen. Fliegwerk wie Hochdeckerscaler oder Warbirds nur noch Fialas.
 

PlanB

User
Über die vielen Unterschiede der angebotenen Luftschrauben kann man sicher viel schreiben, aber die Frage war doch klar umrissen? Wenn jedoch mal jemand den Nagel auf den Kopf trifft wird’s anscheinend überlesen…
Eine möglichst verwindungssteife Konstruktion ist auch wichtig. Hierin sind viele Kunststoff-Props (außer GfK/KfK) oft unterlegen. Holzprops werden idR aus sehr festen Holzarten (zB Buche) hergestellt. Originale, insbesondere schnelle WW2 Jäger, nutzten aber auch Props aus Metall - das haben wir mW bei Modellen nicht.
Leistungsabhängig kommt die weit bessere Verwindungsfestigkeit der Holzluftschrauben immer mehr zum Vorschein. Im Wesentlichen soll eine Luftschraube doch ihre Form beibehalten und das ist bei steifen Materialien wie Holz, Faserverbundstoffen und Metall natürlich einfacher zu realisieren als bei Kunstoffen – selbst wenn diese faserverstärkt sind.
Als Beispiel: Ein 1,5m 3D Modell mit einer Leistung von ~1,5kw und 15“ Prop fliegt sich mit einer APC bei weitem nicht so schön wie mit einer XOAR. Bei einem anderen Modell mit nur der halben Leistung, aber der gleichen Luftschraubengröße, fällt der Unterschied kaum auf.
 

quirli

User
Hallo Falko,

obwohl ich dir in der Grundaussage zustimme, ist das hier ein Widerspruch:
... Faserverbundstoffen ... einfacher zu realisieren als bei Kunstoffen – selbst wenn diese faserverstärkt sind.
Ich nehme an, du meinst mit Faserverbundstoffen eine Kunststoffmatrix (z. B. Epoxid), die mit Fasern (z. B. Rovings, Gewebe, Gelege, ... aus Glasfaser, Kohlefaser, ...) verstärkt ist. Damit sind diese "Faserverbundstoffe" leztlich Kunststoffe, die faserverstärkt sind.
Wobei du vermutlich mit den Kunststoffen, die faserverstärkt sind, Nylonluftschrauben mit Glasfaserschnitzel meinst? :confused:

Grüße
Klaus.
 

PlanB

User
Ich hätte eher erwartet, dass sich nun die Frage stellt, wie sich ein Verwinden der Luftschraube unter Last bemerkbar macht ….zumal die Aussage zum Material sofort richtig interpretiert wurde :)
 

Dix

User
Und warum nicht? z.B. Xoar: "Pre-Balanced during Production"

Es wäre mehr als naiv, Deine Erfahrung (Material = ausgewuchtet bzw Wirkungsgrad) als Begründung zugrunde zu legen...

Gute Propeller zu bauen ist eine hohe Kunst, sonst könntes ja jeder...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten