DX10t Reichweitenproblem

Servus aus Österreich.
Nachdem mir nun das (mindestens) dritte Modell unsteuerbar zerschellt ist, habe ich jetzt mal herumgegoogelt und wieder hier gelandet. Und scheinbar bin ich nach allen Recherchen nicht der Einzige mit dem DX10t-Reichweitenproblem und einer plötzlichen Unsteuerbarkeit der Modelle. Im DSM2 bricht der Kontakt schlagartig und unberechenbar ab. Im DSMX gab es ab und zu eine ganz kurze Unkontrollierbarkeit, die ich aber nicht auf Sende-Empfangsprobleme zurückgeführt hätte.
@Satsepp: Danke für deine ausführliche Beschreibung im Heli-Forum und die Warnung. Meine 2,22m YAK54 habe ich jetzt erstmal gegroundet. Das will sicher keiner erleben, wenn die auf dem Platz einschlägt.
Von der Horizon-Hotline gab es nun erst mal die lapidare Auskunft "Schicken Sie den Sender ein." Erst auf meine Nachfrage, wer denn die Versandkosten übernimmt kam zögerlich "Verpacken Sie den Sender sicher. Er wird vom Kurierdienst abgeholt."
Dann folgte ein umfangreicher Schriftverkehr, weil ich zuerst einmal herausfinden wollte:
1. Ist Horizon die Ursache bekannt?
2. Was genau wollen sie denn überhaupt mit meinem Sender machen?
3. (naiv von mir...) Gibt es Schadenersatz-Regularien für die zerstörten Modelle?
4. Kommen Kosten auf mich zu? (ich habe den Sender vor 25 Monaten gekauft)
Alle 4 Fragen blieben bisher unbeantwortet. Natürlich ist man zurückhaltend mit internen Informationen. Verstehe ich. Aber bei den ganzen Telefonaten und Emails blieb ein fader Beigeschmack, ob da nicht irgendein Pfusch verheimlicht wird. Aber auch so ist es jetzt an Horizon, das Vertrauen wieder herzustellen. Der Satz Zitat: "Die Software ist zwar nicht die Neueste, aber es sollte auch damit kein Problem sein (es sei denn Sie hatten mal die 1.08 und sind auf die 1.o7 zurückgegangen, was Sie hoffentlich nicht gemacht haben)." war wohl auch noch ein Versuch, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. In der Email schrieb mir der zuständige MA von Horizon - Zitat: "100%tige Sicherheit wird es bei keinem Produkt geben! Daher ist eine sorgfältige Prüfung durch den Piloten, vor jedem Flug, wichtig und notwendig (siehe hierzu auch die Bedienungsanleitung)." was meiner Empfindung nach ein überflüssiger Hinweis und eine Frechheit ist. Dieser Satz beinhaltet "wir haften nicht für eine 100%ige Funktion" und "wenn Du keine ordentliche Vorflug-Kontrolle machst, bist du selber schuld".
Da die Komponenten in den Trümmern der Modelle jedes Mal bei der nachfolgenden Ursachenforschung immer tadellos funktioniert haben, war ich ratlos. Der Reichweitentest mit verringerter Leistung war auf 30 Meter immer ok. Nach dem letzten Absturz habe ich einen umfangreichen Test mit kundigen Sportfreunden im Quervergleich mit anderen Anlagen verschiedener Hersteller durchgeführt mit dann doch bedenklichen Unterschieden. Ich habe dann noch ein Flight-Log gekauft und am Boden ein paar Tests gemacht mit dem Ergebnis, dass (mit DSMX) in 5 Minuten zwischen 70 und 120 Datenpakete verloren gehen. Stark abhängig von der Stellung der Sende- und Empfangsantenne zueinander. Bei einer 08/15-Anlage würde ich das hinnehmen, wegschmeißen und eine "bessere" kaufen. Aber bei einem Setpreis von 700 - 800 Europas verlange ich vom Hersteller, dass er 100%ig eine fehlerfreie Funktion garantiert. Ich habe schließlich auch 100% vom Preis bezahlt im Laden.
 
Mein Beileid, aber das habe ich Ausführlichst durch.
Bei mir war es der Henseleit TDR der als gefährlichstes und größtes Modell betroffen war. Die Lemebeck Ultimate war meistens am Boden und hatte daher Glück.
Das was mich am meisten dabei erschüttert ist die Tatsache dass Horizon nicht in der Lage ist das Problem im Labor nachzustellen und es somit nicht erkennen kann.
Und auch dass im Reichweitentest dieses Problem nicht erkennbar ist.

Ich habe aber von Piloten schon die Rückmeldung bekommen dass dieses Problem nach Sendertausch behoben wurde!
Bei mir wurde nur ein Board erneuert, das war es nicht.
Deshalb scheint das Problem senderbozogen zu sein.

Seit ich FrSky Taranis fliege hatte ich keinen einzigen Modellverlust mehr wegen Failsafe.
Auch ein Kollege der DX8 und DX9 flog fliegt nun Jeti.

Sepp
 
Aber bei einem Setpreis von 700 - 800 Europas verlange ich vom Hersteller, dass er 100%ig eine fehlerfreie Funktion garantiert. Ich habe schließlich auch 100% vom Preis bezahlt im Laden.

Kann es sein, dass Du in einer anderen Welt lebst? Ein Hersteller, der eine 100%ig fehlerfreie Funktion garantiert ist ein Scharlatan und lügt wie gedruckt. Jedes einzelne Produkt der Welt, auch ein winziger Kondensator, hat eine bestimmte Ausfallquote, ansonsten dürfte es ja keine technischen Defekte weltweit mehr geben. Und 700 bis 800 EUR sind eine lachhafte Grenze. Du kannst Dir ein Auto für 100.000 kaufen und bei der ersten Ausfahrt bleibst Du irgendwo stehen.

Ich kann den Frust verstehen, es gibt auch für mich nichts Schlimmeres als nicht fassbare Fehler, aber ein Hauch reale Welt kann nicht schaden.

Meinrad
 
Kann es sein, dass Du in einer anderen Welt lebst? Ein Hersteller, der eine 100%ig fehlerfreie Funktion garantiert ist ein Scharlatan und lügt wie gedruckt. Jedes einzelne Produkt der Welt, auch ein winziger Kondensator, hat eine bestimmte Ausfallquote, ansonsten dürfte es ja keine technischen Defekte weltweit mehr geben. Und 700 bis 800 EUR sind eine lachhafte Grenze. Du kannst Dir ein Auto für 100.000 kaufen und bei der ersten Ausfahrt bleibst Du irgendwo stehen.

Ich kann den Frust verstehen, es gibt auch für mich nichts Schlimmeres als nicht fassbare Fehler, aber ein Hauch reale Welt kann nicht schaden.

Meinrad

Dein Posting hilft in dieser Form nicht sonderlich weiter. Deine Nachsicht gegenüber der "realen Welt" zur Freude eines jeden Qualitätsmanagements in allen Ehren! Aber unter Garantieren verstehe ich Folgendes.
Ein Hersteller sagt, dass sein Produkt (über einen Mindestzeitraum) voll funktionstüchtig ist, sofern es bestimmungsgemäß benutzt wird. Tut es das nicht, muss er dafür sorgen, dass der Kunde einen funktionierenden Ersatz erhält und schadlos bleibt. Um deinem Beispiel zu folgen... Kaufe ich ein Feuerzeug, wo kein Feuer rauskommt, bekomme ich es umgetauscht in ein funktionierendes Feuerzeug. Kaufe ich einen 100 T€ Sportwagen, der sich plötzlich nicht mehr geradeaus fahren lässt, bekomme ich einen Ersatzwagen, verursachte Schäden ersetzt und meinen Wagen repariert. usw. usw. Aber lassen wir es gut sein mit an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen. Bleiben wir lieber beim Thema Fernsteuerung.
Ich bin Techniker und mit Fehlfunktionen von Anlagen und Komponenten + Störungsbehebung + Haftung absolut vertraut. Auch wir müssen dem Kunden eine 100%ige Leistung/Produkt garantieren. Wer kauft denn etwas, von dem der Verkäufer behauptet, dass es zu 10% nicht funktionieren wird?! Vor allem nach der Instandsetzung darf der gleiche Fehler nicht wieder auftreten.
Mit meiner 35MHz FX-18 bin ich 12 Jahre geflogen. Mit keinem einzigen Absturz in dieser Form. Leider habe ich sie nicht mehr. Als die ersten 2,4 GHz Anlagen auf den Markt kamen wurden die Hersteller gar nicht müde mit ihren Lobpreisungen über Verbindungsstabilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Mit der DX10t habe ich in 25 Monaten (in denen ich gar nicht viel geflogen bin) mindestens 3 Modelle verloren. Das ist definitiv eine schlechte Bilanz.

Eine andere Welt ist Österreich übrigens nicht. Es liegt südlich von Deutschland. Gar nicht weit weg. ;-)
 
DSM 2

DSM 2

Hallo Winterfalke,

schade um die schönen Modelle. Bei uns im Verein fliegt nur noch einer Spektrum, aber nur DSMx. Einige meiner Vereinkollegen, und auch ich mit 3 unterschiedlichen Spektrumsteuerungen, hatten genau die gleichen Probleme wie du. Der Kollege der jetzt immer noch Spektrum nutzt, hat mit seinen DSM 2 Empfängern auch schon Abstürze gehabt, setzt aber jetzt nur noch DSMx ein. Auch die orangen.
Als ich diese Probleme hatte, wurden meine Steuerungen auch bei Horizon überprüft, hatte auch eine sehr detaillierte Fehlerbeschreibung mit abgegeben und auch mal den Fokus auf die Spannungsversorgung des Empfängers gelegt.Ich hatte den Empfänger mit einem Regelbaren Netzteil versorgt, und die Spannung so lange reduziert bis der Empfänger anfängt auszusteigen und zu blinken.Nach den Abstürzen war nie ein blinken zu sehen. Dies alles hatte ich mit in der Fehlerbeschreibung aufgeführt, damit Horizon den Fehler besser eingrenzen kann. Es wurde dann diese Steuerung ohne Fehlerbeschreibung einfach ausgetauscht. :confused:Mit dieser Steuerung hatte ich dann Tage später wieder die gleichen Ausfälle.:cry: Das Ende vom Lied war dann, dass ich alles von Spektrum abgestoßen habe.

Habe dann meine alten 35er Steuerungen alle auf FRsky umgerüstet, und habe seitdem keinerlei Probleme mehr.:D

Ich würde an deiner Stelle auf ein anderes System umstellen!!

gruß

Alexander
 

_gm_

User
Hi,

bei uns im Verein gab es auch eine DX10t. Nach einigem Lehrgeld (Abstürze, weil Modelle nicht mehr regierten), wurde die DX10t ausrangiert und durch eine MC32 HoTT ersetzt. Seiter kein einziges Problem mehr.

Bei HorizonHobby konnte man damals bei der DX10t auch keinen Fehler finden, aber trotzdem gingen die Kontrollverluste/Abstürze weiter. Ab und an konnte kurz vor dem Einschlag die Kontrolle nochmal erlangt werden. Ab und an reichte es noch zum retten des Modells, oft aber auch nicht.

Vg Gerhard

PS: Für das BnF Zeug hat er ein Spektrummodul aus einer DX4e in die MC32 HoTT eingebaut. Bindung oder Umschalten von HoTT auf Spektrum geht über das Menü bzw. beim Modellwechsel automatisch
 
Hallo,

man kann über Spektrum geteilte Meinung sein. Ich selber hatte damit vereinzelt Probleme und habe viele Probleme live beobachtet. Dennoch fliegt die halbe Welt mit Spektrum. Das System funktioniert grundsätzlich schon.

Die Menge an negativen Berichten zur DX10t gemessen an der vergleichsweise geringen Verbreitung ist aber schon mehr als auffällig ... und klar wissen die das bei Spektrum.

Entscheide einfach, ob Du Dir das gefallen lassen willst. Dein zukünftiges Kaufverhalten ist der einzige Hebel, den Du hast.

Stefan
 

SiBa

User
Hallo 'Winterfalke',

dir sind also in 25 Monaten mindestens drei Modelle unsteuerbar zerschellt. Was heißt 'mindestens' drei? Waren es etwa mehr und du kannst dich nicht mehr an die genaue Zahl erinnern? Na dann wurde es ja höchste Zeit, hier über deinen Ärger mit deiner DX10t und über die Frechheit von Horizon zu berichten, dir die Schuld zuschieben zu wollen.

Aber was bitte ist falsch daran, wenn Horizon keine Ferndiagnose stellen, sondern zuerst den Sender auf mögliche Fehlfunktion(en) überprüfen will?

1. Woher soll Horizon die Ursache für die Abstürze kennen, ohne deinen Sender?
2. Was werden die wohl mit deinem Sender machen wollen?
3. Welche Schadenersatz-Regularien gibt es denn von den Konkurrenz-Herstellern?
4. Wie soll Horizon mögliche Kosten beziffern, wenn du ihnen den Sender nicht zur Kontrolle überlässt?

Du würdest als 'Techniker' Ferndiagnosen stellen und dich dann auf Reparaturkosten oder mögliche Kulanz festlegen? Welche Anlagen und Komponenten betreust du denn genau? Vielleicht kann ja der eine oder andere im Schadensfall auf dich zukommen.

Hallo ihr übrigen DX10t-Kritiker,

schön, dass ihr wieder mal für FrSky, Jeti und HoTT Reklame machen könnt. Und woher stammt eigentlich die Erkenntnis, dass die DX10t vergleichsweise gering verbreitet ist und es eine Menge an negativen Berichten gibt? Wie viele DX10t wurden bisher verkauft und wie viele davon haben den ominösen Fehler, den Horizon angeblich so genau kennt?

Und noch eins würde mich interessieren. Hat 'Winterfalke' an dem Sender herumgebastelt ;) oder warum will er ihn nicht an den Horizon Service schicken?

Gruß Sigi
 
Sigi Horizon hatte meinen Sender zuerst alleine, dann mit 20 Empfängern und hatte den und die Empfänger angeblich über 1 Woche im Labor getestet im Dauerbetrieb.
Und mit meiner DX7 funktionierten alle Modelle ohne Fehlfunktion, nur mit der DX10T gab es immer wieder sporadisch Fails.
Das Flightlog offenbarte dann die miserable Siganlqualität meiner DX10T im Vergleich zur sehr stabil arbeitenden DX7. Leide deckt die DX7 mit den 7 Kanälen und den wenigen Funktionen nicht meinen Bedarf ab.

Warum kann das jeder Pilot auf dem Flugfeld feststellen aber Horizon nicht im Labor?
Warum packen die dann die DX10T nicht ein und fahren fliegen damit, ein TM1000 in eines Ihrer BNF Modelle und gehen damit fliegen, dann würden die das ganz klar messen können.
Ich sehe es als absolut unverantwortlich von Horizon an, wenn ein Kunde schon reklamiert und von Fails berichtet, dass das nicht 100% abgestellt oder zindestens sofort der ganze Sender ausewechselt wird.
Und wenn wie in meinem Fall die Teueren Horizon Knüppelschalter eingebaut sind dann müssen die halt eben von Horizon eingebaut werden. an den 200 EUR (inkl. Einbau) kann es nicht Scheitern dass die Gesundheit und sogar Menschenleben deswegen leichtfertig auf das Spiel gesetzt werden, der Materialschaden ist ersetzbar und "nur" ärgerlich.
Ich fliege keinen blade MSR damit spazieren, der höchstens blaue Flecken verursacht, sonder Killermodelle wie Henseleit TDR, Lembeck Ultimate mit 9,5kg Abfluggewicht usw. und da muss die Technik 100% funktionieren.
Das ist meien Meinung dazu.

Und ich fliege den Sender nicht mehr weil ich das nicht mir meinem Gewissen vereinbaren kann und mir keine grobe Fahrlässigkeit nachsagen lassen will, falls damit was passieren würde.

Sepp
 

Wessels

User gesperrt
Hi Sepp,

bei uns wird eine DX1o im Verein eingesetzt; auch bei grösseren Modellen mit 2,6 m Spannweite; bis dato = keine Probleme. Beim Air Meet wurden doch auch Anlagen dieses Typs geflogen oder am Wochenende bei der JetPower sicherlich auch :D:D

Ergo:

wenn ich so unzufrieden bin wie du, dann erfolgt ein Systemwechsel und gut ist . Kostet Geld, aber ein Absturz mit TDR, der Ulti ist teurer als ein Systemwechsel ;);)


@Sigi:

hier Reklame für FrSky oder Jeti ?..:confused::confused::confused:

Wo denn hier; in welchem Post ? :confused::confused::confused:


Gruss

HW
 
Hallo 'Winterfalke',

dir sind also in 25 Monaten mindestens drei Modelle unsteuerbar zerschellt. Was heißt 'mindestens' drei? Waren es etwa mehr und du kannst dich nicht mehr an die genaue Zahl erinnern? Na dann wurde es ja höchste Zeit, hier über deinen Ärger mit deiner DX10t und über die Frechheit von Horizon zu berichten, dir die Schuld zuschieben zu wollen.

Aber was bitte ist falsch daran, wenn Horizon keine Ferndiagnose stellen, sondern zuerst den Sender auf mögliche Fehlfunktion(en) überprüfen will?

1. Woher soll Horizon die Ursache für die Abstürze kennen, ohne deinen Sender?
2. Was werden die wohl mit deinem Sender machen wollen?
3. Welche Schadenersatz-Regularien gibt es denn von den Konkurrenz-Herstellern?
4. Wie soll Horizon mögliche Kosten beziffern, wenn du ihnen den Sender nicht zur Kontrolle überlässt?

Du würdest als 'Techniker' Ferndiagnosen stellen und dich dann auf Reparaturkosten oder mögliche Kulanz festlegen? Welche Anlagen und Komponenten betreust du denn genau? Vielleicht kann ja der eine oder andere im Schadensfall auf dich zukommen.

Hallo ihr übrigen DX10t-Kritiker,

schön, dass ihr wieder mal für FrSky, Jeti und HoTT Reklame machen könnt. Und woher stammt eigentlich die Erkenntnis, dass die DX10t vergleichsweise gering verbreitet ist und es eine Menge an negativen Berichten gibt? Wie viele DX10t wurden bisher verkauft und wie viele davon haben den ominösen Fehler, den Horizon angeblich so genau kennt?

Und noch eins würde mich interessieren. Hat 'Winterfalke' an dem Sender herumgebastelt ;) oder warum will er ihn nicht an den Horizon Service schicken?

Gruß Sigi

Hallo Sigi,

mit "mindestens drei" meinte ich, dass ich mir bei der Analyse der Trümmerteile und der Ursachenforschung (soweit möglich) bei diesen drei absolut sicher war, dass es keinen Bau-Fehler oder eine andere Ursache gegeben hat, für die ich hätte verantwortlich sein müssen. Bei weiteren Abstürzen in dieser Form habe ich geglaubt, der Empfänger hatte einen Defekt, das HR-Servo ist eingegangen oder es war ein Verlust der Empfänger-Stromversorgung. Da die Trümmer... IMG_0872[1].jpg
...manchmal so ausgesehen haben, ist eine Ursache mit einiger Sicherheit nicht mehr zu ermitteln gewesen.
Zu den 4 Fragen. Mir hätte ja Folgendes gereicht:
zu 1. "wir haben ähnliche Fälle, müssen den Sender aber erst üp"
zu 2. "wir tauschen dies oder das und jenes im Sender oder ggf. den ganzen Sender aus"
zu 3. "gibt es oder gibt es nicht oder kulanterweise schicken wir einen Wertscheck für ein Horizon Produkt"
zu 4. "es wird was kosten oder wir übernehmen die Kosten kulanterweise auch im 25. Monat noch"

Ich betreue alle Anlagen eines großen Bürogebäudes. Da muss ich dem Eigentümer oft Kostenprognosen stellen oder stellen lassen. Forecast ist auch eine Form der Kostenprognose. Manchmal über Jahre im Voraus. Beispiel: Ursache einer Störung in einer von 52 VRV-Anlagen kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Kompressor sein, da das schon oft vorhgekommen ist, aber an der Anlage 11 eben noch nicht. Wenn Horizon nun schon die 100ste Anlage einer bestimmten Serie mit immer der selben Fehlerbeschreibung bekommen hat, bei der das HF-Modul nicht zuverlässig funktioniert, kann man doch zugeben, dass es eine fehlerhafte Serie gegeben hat, es leid tut und man sich darum schnellstens kümmert. Oder den Mist komplett zurückruft. Natürlich habe ich die Anlage eingeschickt.
Winterfalke hat an dem Sender nicht herumgebastelt. Mit der Elektronik kenne ich mich überhaupt nicht aus und ich werde doch den Teufel tun, die Garantieansprüche zu gefährden. Aber selbst jetzt wüsste ich nicht, wie man die Leistung des Senders verbessern könnte. Vielleicht gibt es Bauteile für die US-Sender zu kaufen, mit denen man die Leistung verdoppeln kann. Ist aber auch in Österreich verboten.
 

micbu

User
Ich habe dann noch ein Flight-Log gekauft und am Boden ein paar Tests gemacht mit dem Ergebnis, dass (mit DSMX) in 5 Minuten zwischen 70 und 120 Datenpakete verloren gehen. Stark abhängig von der Stellung der Sende- und Empfangsantenne zueinander. Bei einer 08/15-Anlage würde ich das hinnehmen, wegschmeißen und eine "bessere" kaufen. Aber bei einem Setpreis von 700 - 800 Europas verlange ich vom Hersteller, dass er 100%ig eine fehlerfreie Funktion garantiert. Ich habe schließlich auch 100% vom Preis bezahlt im Laden.

Was meinst du mit verlorenen Datenpaketen? Antennenausblendungen? Frame Loss? Holds?
70-120 Antennenausblendungen wären, gerade am Boden, völlig normal. Das Funkmodul in einer 800€ Anlage ist übrigens identisch mit dem Funkmodul in einer 100€ Anlage. Wenn du deiner Anlage nicht vertraust, dann verkauf sie einfach wieder. Im Funkbereich und gerade bei der Technik der 2,4GHz Anlagen ist es überhaupt nicht möglich ein fehlerfrei funktionierendes System zu garantieren.

Michael
 
Was meinst du mit verlorenen Datenpaketen? Antennenausblendungen? Frame Loss? Holds?
70-120 Antennenausblendungen wären, gerade am Boden, völlig normal. Das Funkmodul in einer 800€ Anlage ist übrigens identisch mit dem Funkmodul in einer 100€ Anlage. Wenn du deiner Anlage nicht vertraust, dann verkauf sie einfach wieder. Im Funkbereich und gerade bei der Technik der 2,4GHz Anlagen ist es überhaupt nicht möglich ein fehlerfrei funktionierendes System zu garantieren.

Michael

Hi Michael,

Antennenausblendungen waren zwischen 20 und 30 etwa. Also völlig im grünen Bereich. Frames dagegen sind 70 - 120 verloren gegangen. Hold gab es keinen.

Mario.
 

FXW

User
Hallo,

treten die Probleme mit einem oder mehreren Empfängern auf und welche Empfänger sind das. Die hohe Anzahl an Framelosses ist nicht normal. Nicht einmal wenn das Modell im hohen Gras liegt.

Grüsse Franz
 

SiBa

User
Hallo HW,

satsepp #2 „Seit ich FrSky Taranis fliege hatte ich keinen einzigen Modellverlust mehr wegen Failsafe. Auch ein Kollege der DX8 und DX9 flog fliegt nun Jeti.“ Keine Reklame für FrSky / Jeti?

Und Alexander #5 „Habe dann meine alten 35er Steuerungen alle auf FRsky umgerüstet, und habe seitdem keinerlei Probleme mehr. Ich würde an deiner Stelle auf ein anderes System umstellen!!“ Keine versteckte Werbung für FrSky?

Und Gerhard #7 „Nach einigem Lehrgeld (Abstürze, weil Modelle nicht mehr regierten), wurde die DX10t ausrangiert und durch eine MC32 HoTT ersetzt. Seiter kein einziges Problem mehr.“ Keine Werbung für HoTT als das 'bessere' System?

Ging`s hier nicht um 'DX10t Reichweitenproblem' und seine Ursache? Und um den 'Ärger' von Winterfalke mit dem Horizon Service? Dem hat er ja ausgiebig Luft verschafft.

Wozu die voreiligen Empfehlungen zum Systemwechsel? Es gab anfangs mal Reichweitenprobleme bei etlichen DX10t wegen nicht richtig eingebauter Antenne und ein Servicebullentin von Horizon nach Bekanntwerden (siehe #6). Und es gab mal Reichweitenprobleme nach einem früheren Update (inzwischen behoben).
Und ja, es gibt hier im Forum die Empfehlung, die Antenne nur soweit auszuklappen, dass deren Spitze etwa 2m vor dem (umgehängten) Sender auf den Boden zeigt (bessere Abstrahlung in den Flugraum vor dem Piloten, insbesondere wenn er zu denen gehört, die sich immer in Richtung Flugmodell 'mitdrehen').

Winterfalke hat den Sender zum Horizon Service geschickt. Warten wir ab, was dabei rauskommt.

Gruß Sigi

P.S. ;)
Ja, ich fliege seit Erscheinen der ersten DX7 (DSM2) mit 'Spektrum' – damals Wechsel von Graupner/JR MC24, die dann später auf das DSM2-Modul umgerüstet wurde. Anfang 2012 habe ich eine DX10t gekauft, im Herbst 2013 eine DX9 und vor kurzem eine 'Super' DX6. DX7, die umgerüstete MC24, DX10t und DX6 sind bisweilen im Einsatz, primär aber die DX9. Alle funktionieren bisher ohne Probleme (klopf auf Holz).
 

Cabona

User
Die ganze Sache ist übrigens müssig, vom Handauflegen oder im Forum diskutieren wird der Sender nicht gesunden.
Die Empfänger werden auch nicht besser vom Einbomben.
Das Frameverluste so viel größer sind als Antennenausblendungen gibt es normal nicht.
Da dürfte der Empfänger den Duft haben.
Ehrlich gesagt das hatte ich noch nie das die Frameverluste größer als Antennenausblendungen und bei mir läuft immer die Telemetrieaufzeichnung mit.
Z.B. hab ich beim AR10000 zwar Antennenausblendungen aber überhaupt keine Frameverluste.
 
Kurt genau so hatte sich da sbei mir bei 20 Empfängern gezeigt, udn teilweise HOLD bei nur 10 frameloss was garnicht sein durfte. Aber das mit alten DSM2 Empfängern!
Aber auch DSMX Empfänger hatten viel zu viele Framlosse und Holds die meistens keinen Schaden anrichteten.
Und mit der DX7 lief es, ebenso mit der DX8 vom Kollegen, somit 100% rein Senderbezogen und kein Problem in den Modellen oder Empfänger.

Sepp
 

ROL4ND

User
Das eine Firma nicht jedem Anrufer sofort bestätigt, daß es mit einem Produkt gehäufte Fehler gibt, halte ich für "gängige Praxis".
Allerdings sollte das intern dann schon konsequent verfolgt werden, um eben solche Threads in einschlägigen Foren zu vermeiden.
Da behebt man einfach den bekannten Fehler, schreibt von mir aus auch irgendeine Alibi-Reparatur auf, Hauptsache das Teil läuft dann ordnungsgemäß.
Das setzt natürlich einen tatsächlich bekannten, häufigen Fehler voraus.
Das jemand kein vertrauen mehr in einen Sender hat, den er für die Abstürze verantwortlich macht ist klar. Da hilft auch eine Überprüfung im Werk, ohne Befund, 0,0 weiter.

Ich habe mich gerade gefragt, was ich mit meiner DX8 machen würde, wenn sie mir suspekt wäre.

Mit gutem Gewissen verkaufen geht ja eigentlich auch nicht.

@satsepp:

Das ist natürlich übel, wenn da im Labor nichts auffindbar war, aber auf dem Platz klare unterschiede zur DX7 waren.
Ich hätte denen vorgeschlagen, deine "einwandfreie" DX10 zu behalten und Dir eine andere zum Testen zu schicken.

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten