Twinstar2 mit 2 Verstellpropellern - "der Puerierstar"

... oder warum nur vorwärts, wenns auch rückwaerts geht?

Ich wollte euch hier mal kurz ein kleines Projekt vorstellen:
Das Posting übernehme ich aus dem Nachbaruniversum vom Julian, der mich irgendwann mal anrief und meinte: "Ich hatte da ne Idee..." ;)

"Warum immer nur 100 Watt am Verstellprop. Wer Tim Tailor kennt kennt mein Problem. Nur, welcher Flieger eigent sich fuer sowas?
Ich hab mich pragmatisch entschieden, fuer einen Bei dem die Props nicht auf den Boden kommen können, selbst bei einem senkrechten Absturz - der schliesslich auch beim 2. Flug passiert ist.

Technische Daten:

Modell: Twinstar II mod.
Antrieb: 2x Crocodil 8Winder 5mm
(Croco-Projekt aus dem Nachbaruniversum:
mehr unter croco-power.com bzw. powercroco.de (Ralph Okon's Infoseite).
VPP: TT Raptor Heckrotormechanik mod., Sichtcarbonblätter symm.
Steller: 2x YGE 40A (neue Version) mit getaktetem BEC, die BECs sind parallel geschaltet (immerhin 6 Servos...)
Pitchservo: HS225MG

Gebaut hab ich zuerst den Rumpf, streng nach Vorschrift ;)
Ich habe nichts geändert, lediglich beim Seitenruder und Höhenruder hinten den Bowdenzug ein bisschen freigeschnitten.

Die Fläche ist nicht mehr ganz Original ;)
Die Gondeln habe ich buendig zur Nasenleiste abgeschnitten. Die Motoren sitzen auf Motorspanten die mit 4 5mm Kohlerohren im Flügel verankert sind.

small_DSC_0704.JPG


Die Fläche ist auf der Oberseite bis zu den Motorgondeln mit 93g Kohle flächig belegt. Im Aussenbereich sind 8x1mm Kohleflachprofile eingezogen.

Fliegen tut sich das ganze wie ein Twinstar, allerdings braucht man Expo auf Quer. Bei Vollgas schafft er fast 600 Grad pro Sekunde - ziemlich beeindruckende Rollrate fuer ne Twinstar" :)

Wir ham da mal ein Video gemacht... (TM)

Der Pürierstar ( WMV - 11,4MB - 5:26min )

Viel Spass !!

Gruß, Alex & Julian
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi Ihr beiden,

herzlichen Glückwunsch zum Pürierstab.
Ich hatte die Flächen ja Ende April bereits begutachtet und war dort schon ziemlich beeindruckt. Schön das Biest jetzt in der Luft zu sehen und das Flachtrudeln hat durch Euch eine neue Dimension erhalten.

Nur das Julian so lange fliegt ohne Bruch zu machen.... :confused: :eek: ;)
 
Danke für das Video. Das erspart mir die Modifikation meines TS II. ;)

Schade dass fast alles etwas weit weg ist und leider kein einziges Mal der Original-Sound zu hören ist.

:) Jürgen
 

derjuwi

User
Das Problem Juergen ist - er is zu leise. Der macht nicht ansatzweise den Krach eines kleinen VPPs.
Auserdem waren da schreiende Kinder unterwegs :)

Wie ich das fliege...
Die Motoren werden ueber Flip Flohs (VPP Mischer) erstmal zu einem Kanal pro Motor zusammengemischt. Der is zwar eigentlich fuer Indoor von mir gemacht worden, aber...
Dann bleiben noch 6 Kanaele.
Quer und Hoehe ungemischt, allerdings mit Expo
Seite per schaltbarem Mischer auf Gas 30% (Flugphase normal) oder 100% (Flugphase Acro) Wahlweise, allerdings nur im 3D Programm.
Im Lande/Sicherheitsprogramm ist Rueckwaertsschub und die Seitenmischer abgeschaltet, per Sender.

Gruss Julian
 
Kleiner Tip am Rande:
Mit der Schnittsoftware Ausschnitte machen. Da das Endresultat ja eh nur 320 x 240 ist, kann man das Modell ohne Qualitätsverlust locker auf die doppelte Größe bringen.
 
@Jürgen S.: Das hatte ich auch schon mal probiert. Aber das Ergebnis ist nicht so wirklich berauschend. Zumindest bei meiner SW und meinen Fähigkeiten... :)
Das Problem ist, daß der nie wirklich mal in der Mitte bleibt, da müßte man dauernd einen neuen Ausschnitt setzen. Dazu wirkt das verwackeln dann noch extremer. War auch schon nicht ganz einfach zu filmen. -Bei starkem Zoom wackelts eben tierisch, und niedriger Fliegen ist mit dem Ding nicht unbedingt soo problemlos machbar! :)

@Jürgen H.: Sound ist im Video durch die Entfernung kaum drauf. Dazu waren dann noch die Kinder im Hintergrund, und unsere "Absprachen" kann ich nu wirklich keinem antun! :)

Gruß,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten