Wer kann 6 m-Abachi-Flügel perfekt bespannen?

Hallo hätte hier eine 5,8 m asw 27 mit kohle abachi Fläche die ich gerne neu bespannen würde. Leider fehlt mir das technische können das richtig perfekt hinzubekommen.wer möchte und kann das gegen Bezahlung im Winter für mich übernehmen? Fläche wie gesagt sehr stabil mit viel kohle drunter,10 servos in der Fläche und elastic Flaps.soll aber wie gesagt wirklich gut werden( ist ne ex Maschine von Theo Arnold,also wirklich super bespannt!!!):).bespannt werden soll wieder weiß oracover. Alte oracover Folie sollte auch abgemacht werden.bei Interesse bitte pn. na mich.übergäbe wäre Karlsruhe oder Stuttgart.
Falls mein Beitrag hier falsch ist bitte ich den Moderator in zu verschieben.
Danke im Voraus.
 
das wird ne schwierige Sache, weil.....

das wird ne schwierige Sache, weil.....

Hallo Daniel,
das ist ne Arbeit für eine ganze Woche. Allein die Vorbehandlung der Flächen (schleifen, Porenfüller, schleifen, Treppenlack,
wieder schleifen nimmt 2 Tage in Anspruch. Für das Bespannen schätze ich mal eine Flächenhälfte pro Tag, also weitere
4 Tage. Insgesamt also 6 Arbeitstage zu je 8 Std. macht ca 50 Std x 10 € = 500€ !!!!
Ich glaube nicht, daß du soviel Geld ausgeben willst. Dazu kommt noch die Folie mit 2 x 7,00lm = 14lm x 9,00€ = 126€
Macht zusammen 626€ !!!

Ich glaube kaum, daß du jemanden finden wirst der es kann und auch bereit ist,
und ich glaube kaum, daß es jemand billiger macht.
Außerdem, was heißt perfekt? Perfekt gibt es nicht ..... da wirst du womöglich nach Fertigstellung auch noch feilschen wollen, weil es nicht deinen Vorstellungen entspricht?
Ist nicht bös gemeint Daniel, aber es wird schwer werden jemanden zu finden. Wenn ja ... laß es mich wissen.

liebe Grüße
Kalle
 
....hab übersehen, daß die alte Folie auch noch runter soll. Das ist so im Vorfeld gar nicht kalkulierbar,
weil niemand weiß, wie gut/schnell sie runter geht. Das kann nämlich auch Tage dauern. ????
 

Relaxr

User
Hi - falls es nur um Designänderungen geht und die aktuelle Bespannung nur "weg" soll, aber ok ist, sag ich nur Finger weg! Das Entfernen der kpl Folie ist ein nicht 100% aussichtsreicher Job, extrem zeit- und nervaufwändig. Würdelose Arbeit :rolleyes: Leicht beschädigte Stellen lassen sich immer als Patch, kaum sichtbar, reparieren. Wenn es denn nun sein soll, würde ich das Entfernen der alten Folie selbst machen, viel Spaß! Ich kenne das........Das Bespannen selbst müsste dir wer für 2 Hunnis machen. Na wart mal die PNs ab :)
 
Hey
Das abbespannen würde ich selber noch hinbekommen und 2 hunnis wäre es mir schon wert. Die Folie ist halt etwas matt geworden aber sonst noch top.es stört mich halt weil das Teil echt ein geiler Flieger ist und sonst perfekt ist...:)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel

Wenn die Folie sowieso runter muss, kannst Du versuchen an einer matten Stelle zu polieren. Mit viel Glück kannst Du da was verbessern und sparst Dir eine Restauration.
 

Knut

User
Hallo,

habe schon einige Meter alte Oracoverfolie von selbst und auch von anderen bespannt, wieder entfernt. Bisher hatte ich keine Probleme damit.
Einen Leistungsstarken Haarfön, die Fläche fixiert und los geht es. Maximal wenn man zu schnell an der Folie zieht, Folie noch nicht warm genug, bleibt der Kleber/Farbschicht haften.
Nachschleifen ok., aber Porenfüller oder der Treppenlack, wüsste ich jetzt nicht zu was mir der gefehlt hätte beim Neubespannen.
Naja, eventuell sind meine auch nicht perfekt geworden, ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden.
So als Riesenproblem, bzw. sehr Zeitaufwändig sehe ich das nun nicht. Ich hätte eher Probleme mit der Länge. Passt nicht mehr auf meine Tisch.
Aber gibt ja Tapeziertische.
Wird sich sicher einer melden in Deiner Umgebung.

Tschüß
Knut
 
Theorie und Praxis.....da liegen manchmal Welten zwischen

Theorie und Praxis.....da liegen manchmal Welten zwischen

Porenfüller/Treppenlack brauchst du, um die Oberfläche zu festigen, sollen ja schließlich keine Druckstellen entstehen....
es soll ja schließlich annähernd perfekt werden! Kalkuliert ihr doch bitte selbst einmal und gebt hier an, was das eurer Meinung
nach kosten müßte......da bin ich nämlich mal gespannt.
Außerdem wird die Holzoberfläche beim Abziehen der alten Folie an etlichen Stellen beschädigt, Fasern gehen mit weg,
da muß ordentlich nachgearbeitet werden, ich hab das nicht erst einmal gemacht.
 
Lackspray

Lackspray

Wenn die Folie mechanisch noch in Ordnung ist und der Flügel nur wegen der Optik neu bespannt werden sollte : einfach entfetten und mit dem Farbspray die komplette Fläche neu lackieren.
Das Ergebnis ist nicht mal so schlecht , meistens.
mfg
werner
 
wer kalkuliert ?

wer kalkuliert ?

Sorry,
die Frage war aber: " wer kann einen 6m-Flügel perfekt bespannen? " darauf sollten wir schon antworten,
wobei Alternativen sicher interessant sind, schon wegen der relativ hohen Kosten.

Nun kalkuliert doch bitte mal das "Neubespannen", und zwar so, als würdet ihr selbst diesen Auftrag ausführen müssen, also mit allen Vor - und Nacharbeiten.
 

Tillux

User
...ist doch kein Problem:

Wende Dich an einen Bauservice. Ist auch nicht soo teuer.
Ich lasse mir derzeit Flächen beschichten und lackierfertig machen.
Für deine Arbeiten bräuchte ich 2 Tage (wenn ich rumtrödel).
Wenn ich es so machen würde wie Kallefly es beschreibt bräuchte ich ein Leben lang ;)

-Noch was, wenn ich eine wirklich perfekte Oberfläche will kommt nur Lackieren mit 2K Lack in Frage. Da nutzt auch beste Vorbereitung nichts da derzeitige Folien einfach nie wirklich glatt sind. Früher gab es mal eine die konnte man mit GFK Flügeln verwechseln.

Liebe Grüße, Til:)
 

Knut

User
Hallo,

mit Till gehe ich mit. Wenn die Folie gut runter geht, das war bis jetzt immer der Fall, würde ich auch zwei Tage einplanen. Natürlich ohne Porenfüller und Treppenlack. Bisher war mir Abachifurnier immer druckfest genug, so daß ich da drauf verzichte.
Ein Versuch, die Flächen wieder zum glänzen zu bringen, glänzen die überhaupt bei den Vorbildern wie Speckschwarte?, mit einer guten Autopolitur aufzupolieren wäre es wert. Eventuell Politur mit weißen Farbpartikel.


Tschüß
Knut
 

Tillux

User
Tja, leider ist Folie nicht Polierbar, das liegt an den Weichmachern da drin. Das wird dann eher stumpf (schon mal probiert).
-Aber Klarlack oder weißer Lack könnte gehen, und wenn nicht dann halt doch abziehen.
-Nur daß auf PVC normalerweise nix hält. Und wenn sie dann mal Blasen wirft, und und... Glaub das wird doch nix.

Schon mal jemand probiert?

-Hab jetzt noch eine Idee:
Wenns nicht auf Gewicht ankommt dann klebe einfach Autofolie (z.B. Oracal) auf die Bügelfolie. Sie muß halt vorher schon gut aufgebracht worden sein. Geht am schnellsten und ist superglatt, fast wie GFK, aber nicht ganz. Wenn Du Wasser mit Spüli dazu benutzt geht es blasenfrei. Man sieht aber jede Unregelmäßigkeit die drunter ist da Autofolie sehr dünn ist.
Car-Wrapping Folie wäre vielleicht auch möglich. Die sieht wie Lack aus.
 

micbu

User
Oracover läßt sich sehr gut entfernen, da sehe ich kein Problem. Vorbehandeln der Fläche durch feines schleifen reicht völlig, es war ja schliesslich schon einmal eine Bespannung drauf. Ein 6m Modell zu bespannen ist eine sch.... Arbeit. So etwas würde ich entweder nur für mich oder umsonst für einen guten Bekannten machen. Ansonsten sollte jemand ein entsprechendes Entgeld bekommen. 200€ (nur für die Arbeit des bespannens) wären da unterste Grenze.

Michael
 

Gast_8039

User gesperrt
Tja, leider ist Folie nicht Polierbar, das liegt an den Weichmachern da drin. Das wird dann eher stumpf (schon mal probiert).
-Aber Klarlack oder weißer Lack könnte gehen, und wenn nicht dann halt doch abziehen.
-Nur daß auf PVC normalerweise nix hält. Und wenn sie dann mal Blasen wirft, und und... Glaub das wird doch nix.

Leider ist Oracover aus Polyester. Enthält keine Weichmacher. Und ist polierbar. Die gute Rot-Weiß oder Farecla auf eine langsame Schwabbel, kühl polieren und feststellen dass es nachher wie neu ist.
Vor dem Lackieren müsste man mit Schleivlies mattieren, und den Lack elastifizieren. Sonst hält das nicht. Lack auf Folie sieht aber immer mistig aus. Vergiss Klarlack.
Neu bespannen ist ein Risiko. Ich würde niemals darauf anbieten, da man nicht wissen kann wie der Untergrund trägt bzw. vorbehandelt war. Da hilft nur ein Versuch. Manchmal geht die Folie sehr leicht weg (zeigt dann aber meist auch schon Blasen/ Ablösungen). Manchmal hat man kaum eine Chance, dann zieht man die Fasern auf, hinterlässt Kleber etc. und muss dann in der Tat mit Porenfüller/ Schleifen aufarbeiten.
Haftet die Folie aber noch gut und wirft keine Blasen, würde ich erst mal polieren/ mit Klebefolie dekorieren und bloß nicht entfernen!
 

Knut

User
Oracover läßt sich sehr gut entfernen, da sehe ich kein Problem. Vorbehandeln der Fläche durch feines schleifen reicht völlig, es war ja schliesslich schon einmal eine Bespannung drauf. Ein 6m Modell zu bespannen ist eine sch.... Arbeit.

Naja, es sind ja bloß 2,90 m (abzüglich Rumpf) pro Seite. Gerade mal 90 cm mehr wie bei meiner Alpina. Auf den Meter mehr kommst dann auch nicht mehr an. Ist nichts anderes als die 2 Meter vorher.

Tschüß
Knut
 
[Senf]
Genau diese Arbeit verhindert die Fertigstellung meiner kleinen Alpina.
Folie ist schon abgezogen, aber die Klebereste musste ich mühsam mit Nitro
"abwaschen" - ohne jedoch wirklich alles abbekommen zu haben. Eine
Fläche ist soweit fertig, dass man nun mit Porenfüller und ggf. mit Treppenlack
weitermachen könnte. Doch davor gälte es, die 2. Fläche auf denselben Stand
zu bringen. Spachteln und schleifen inklusive, da die Folie immer auch Holz
mit abreißt. Gaaanz tollen Kino. :(

Es ist eine mistige Arbeit und erst recht, wenn man unter dem Druck steht,
ein "perfektes" Ergebnis abliefern zu müssen. Ein Fachmann macht das gewiss,
will dann aber auch einen adäquaten Gegenwert für seine qualifizierte Tätigkeit.

Das mit dem Polieren, oder nennen wir es mal "intensiven putzen" war auch
mein gedanke. Folien sind da ziemlich langlebig und wenn der Siff der Jahre
ordentlich entfernt wurde, ist das Ergebnis allemal besser als eine neue Folie,
bei der bei der Vorarbeit oder beim Aufbringen Fehler gemacht wurden.

Ich würde wirklich erstmal reinigen und ggf. polieren. Wenn das nicht reicht,
ist die Autofolie auch eine gute Wahl - speziell das Aufbringen mit Prilwasser ist
echt einfach mit super Ergebnissen. Kann man halt nicht auf Abachi, aber auf
einem bereits bespannten Modell geht das prima!
[\Senf]

Just m2c.... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten