Easyglider Kreuzleitwerk vermurkst

Hallo zusammen!

Bei meinem Easyglider ist das Höhenleitwerk vom Ende gemessen ca. 2-3 mm aus der Flucht. Das Zusammenkleben ist der kritischste Teil beim Zusammenbau. Schon ärgerlich aber man hat keine Zeit mehr für Korrekturen. Kann man das mit den Heisluftfön richten oder sollte man das besser lassen. Vielleicht lohnt das ja den Aufwand nicht. Sonst stimmt das immer 100%ig bei mir.

Gruss

Arnim
 
Hi Arnim,
nee lass das mal mit dem Fönie, da machste alles kaputt, da die heiße Luft zu großflächig abstrahlt.
Erstmal so fliegen kann sein das merkt man nicht einmal.
Gruß Vollgas
 
OK!

Danke für die Hilfe!
Ich hab ein paarmal hin und hergemessen. Ich denke auch so schlimm wird es nicht sein. Die Montage vom Kreuzleitwerk ist das Einzige was mich an dem Model stört.

Gruss

Arnim
 
Arnim L. schrieb:
OK!

Danke für die Hilfe!
Ich hab ein paarmal hin und hergemessen. Ich denke auch so schlimm wird es nicht sein. Die Montage vom Kreuzleitwerk ist das Einzige was mich an dem Model stört.

Gruss

Arnim

Hallo Arnim,

Du hättest das Leitwerk auch mit Pattex "Nass-in-Nass" montieren können.

:) Jürgen
 

Toddi

User
5min Epoxy

5min Epoxy

Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Arnim,

Du hättest das Leitwerk auch mit Pattex "Nass-in-Nass" montieren können.

:) Jürgen

Spricht irgendetwas gegen 5min Epoxy? Das ist mein Lieblingsklebstoff. Man hat genug Zeit zum korrigieren, hält granatenfest und ist trotzdem schnell fest. Sekundenkleber ist doch der reinste Albtraum, hält schlecht und ist gefährlich. Und wie lange benötigt Pattex zum aushärten unter Luftabschluss? Ist doch alles nix ;-)

:) Toddi
 
Hei Toddy!

5 min Epoxy geht laut Multiplex ausdrücklich nicht.
Das Material geht damit keine Verbindung ein. Das sieht bei Sekundenkleber anders aus. Hm, Pattex habe ich natürlich nicht probiert...

Gruss

Arnim
 
hält granatenfest
Offenbar leben deine Modelle nicht lange... ;)
Spätestens nach einem Jahr wird das Zeug glashart und spröde wie Glas.
Es kann aber Ausnahmen geben. Wenn man nicht genau mischt, bleibt es etwas elastisch und genügend fest für Schaumwaffeln.
Gruss Jürgen
 
Hallo, Jürgen.
Dem muß ich wiedersprechen. Ich habe schon sehr viel mit dem Kleber zu tun gehabt, bei meinen Modellen ist noch keine Leimstelle aufgegangen. Da wäre als Oldie eine Fiesta zu nennen, die ich letztes Jahr restauriert habe. Die Flächenstähle waren mit 5 Min. Epoxy (damals Devcon) eingeklebt. Selbt mit Erwärmen waren die Stähle nicht herauszubekommen. Ich mußte die Flächen unten aufschneiden und die Stähle quasi herausfräsen.
 
Bernd König schrieb:
Hallo, Jürgen.
Dem muß ich wiedersprechen. Ich habe schon sehr viel mit dem Kleber zu tun gehabt, bei meinen Modellen ist noch keine Leimstelle aufgegangen. Da wäre als Oldie eine Fiesta zu nennen, die ich letztes Jahr restauriert habe. Die Flächenstähle waren mit 5 Min. Epoxy (damals Devcon) eingeklebt. Selbt mit Erwärmen waren die Stähle nicht herauszubekommen. Ich mußte die Flächen unten aufschneiden und die Stähle quasi herausfräsen.

Hier geht es um die Kombination Epoxy/Elapor. Das Elapor bleibt weich, das Epoxy wird hart und daher passt diese Kombination nicht.

:) Jürgen
 

Toddi

User
Danke für die Infos!

Ich habe noch nie ein EPP Modell besessen. Einige Styro GWS Modelle und ein selbstgebauter Depron Bomber sind mit 5min Epoxy schon ein paar Jahre alt geworden und leben immer noch ohne Ablösungserscheinungen. Wie gesagt, hält bombenfest alles. Ich benutze allerdings auch den teuren UHU Epoxy. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat.

moin, Toddi
 

Toddi

User
Jürgen N. schrieb:
Offenbar leben deine Modelle nicht lange... ;)
Spätestens nach einem Jahr wird das Zeug glashart und spröde wie Glas.
Es kann aber Ausnahmen geben. Wenn man nicht genau mischt, bleibt es etwas elastisch und genügend fest für Schaumwaffeln.
Gruss Jürgen

na na na, mäßige er sich ;-)

Ich habe erst ein Modell verloren, und das war weil die Tragfläche in der Luft zusammengeklappt ist (Eigenbau). Bis jetzt hatte ich sonst immer Glück! toi toi toi! Alle sonstigen Schäden wurden durch "schlechte" Landungen verursacht und ließen sich bis jetzt immer reparieren.

Sekundenkleber ist aber erst recht spröde und brüchig, oder?

moin, Toddi

p.s. schlecht landen, konnte ich schon immer gut!
 
Hallo zusammen!

Also die Klebungen mit Sekundenkleber am EG sehen jedenfalls super aus. Das Zeug zieht in das ELAPOR ein und geht so die Verbindung ein. Ich glaube aber nicht mehr das ich Problem krige mit dem Leitwerk. Das einzige Problem ist die Programmierung der MC16; das lerne ich nie, Rotary Select.... bis zum nächstem Mal habe ich wieder alles vergessen :D

Gruss

Arnim
 

Gast_9815

User gesperrt
Hallo,
ich muss für einen Freund einen Twin Star 2 fertigbauen. Leider sind eigentlich schon alle Klebearbeiten erledigt... NUR... er hat alle mit Epoxy geklebt.

Wie kann man da noch was retten?
 

Gast_9815

User gesperrt
Hallo,
ich muss für einen Freund einen Twin Star 2 fertigbauen. Leider sind eigentlich schon alle Klebearbeiten erledigt... NUR... er hat alle mit Epoxy geklebt.

Wie kann man da noch was retten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten