Dicker Lipo

Servus Kollegen,

Habe nochmal eine Frage an Euch, fliege in letzter Zeit viel mit meiner Blanik welche mit einem Wemotec Impeller ausgestattet ist. Das Reglerproblem ist nun behoben, funzt mit dem YEP180 HV von Hobbyking einwandfrei.

Kurz zum Modell, Blanik L13 4,30 m mit 90 mm Wemotec Midifan Evo, Motorisierung 1200 KV , Antrieb 12S ( 2 x 5000er Turnigy 40C-50C ), Regler YEP180A HV.
Gemessener Strom bei Vollast 98A - 105 A ( Je nach Akku )

Jetzt nach in etwa 15 Flügen beginnen sich die Lipos zu blähen, werden also Dick. Ich lande immer mit in etwa 20% Rest, aber trotzdem Dick und heiß!!??
Nachdem es ein Segler ist fliege ich ja nicht dauernd mit Gas, nur zum Start und zwischen drin bisschen Turnübungen. Nach 2,5 Minuten Motorlaufzeit ist sowieso Feierabend und, die Landung wird eingeleitet. Regler Handwarm ist OK, Lipos warm bis Heiß?? nicht ok!! Wie gesagt Rest ca. 20%. Die 40 C Lipos sollten doch locker die Belastung aushalten? Tun Sie aber nicht, am Anfang ja jetzt wird langsam kritisch. Einer ist schon aufgeplatzt geht aber noch !!?? mit Dem Akku werde ich jeden falls nicht mehr fliegen!! Gerade mal 15 mal geladen!!
Laden tu ich mit Ballancer Lader 5A ist klar, die 5C Lipos könnte ich sogar bis 25A laden wenns mein Lader schaffen würde.

wie auch immer, mich würde mal interessieren woran das liegen kann bzw. welche Akkus Ihr verwendet. Den blauen HK Akkus trau ich nicht mehr, sind zwar preisgünstig aber eben halten nix aus.

reichen die 40C aus, oder brauche ich da mehr ? Welche Akkus nehmt Ihr? Bitte auch gleich die Bezugsquelle angeben.

PS: Das Problem habe ich nur mit dieser 12S Geschichte, alle anderen Modelle 4,5,6S alles ohne Probleme...obwohl auch billige HK Akkus!!

Bitte um einige Infos, Tips...
Danke, Günther ( Wer Lust hat kann sich auch gerne mal melden unter 015787757460 ( 14 - 23 Uhr ) rufe auch gerne zurück!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi, dein Fall kann so einige Ursachen haben ... :(
Fakt ist, die höhere Erwärmung ist die "rote" Flagge die der LiPo dir zeigt ... eben der zu tiefe Spannungseinbruch unter Last!;)
Wie auch immer, entweder ist der LiPo einfach nur zu schwach, schlechte Serie erwischt (kommt häufiger vor als einem lieb ist)
oder einfach zu kalt - sprich der wird unter 18°C eingesetzt! So oder so - hier sind von mir die wichtigsten Stationen für ein
längeres LiPo-Leben zusammen gefasst: http://www.rc-network.de/forum/content.php/308-Das-kleine-„LiPo-ABC“-für-den-Alltag
(Absatz: Richtig entladen bzw. wie man lange Spaß mit seinem Akku hat Plus der Links in den Kommentaren von mir!)
 
Abgesehen von anderen Maßnahmen ist die erste Maßnahme in solchen Fällen, nicht so lange zu fliegen. Es müssen nicht krampfhaft 20% drin bleiben, wenn sich dies als zu wenig erweist. Der Akku wird eher erst gegen Schluss am heißesten, also nicht so lange fliegen!

Zeig doch mal ein Log von Strom und Spannung deines Fliegers!
 

axl*

User
100A entsprechen bei einem 12S / 5.000er Akku gerade mal 20C. Das ist für ein 40C Label zunächst grundsätzlich moderat. Damit ergeben sich rechnerisch bei 80%Cd 2:24 Minuten Laufzeit. Ist die Endtemperatur des Packs 5 Minuten nach Entladungsende bei 80% Cd unter 60°, ist alles ok. Da die Kapazitätsangabe aber eher für bestenfalls 1C gelabelt ist sollten nochmals min. 15% abgezogen werden. Bleiben knapp 2 Minuten theoretische Laufzeit. Dein Setup ist also sehr grenzwertig. Ich habe daher meine Zweifel, ob am Ende der von dir angegebenen Motorlaufzeit tatsächlich noch in jeder einzelnen Zelle min. 20% Restkapazität ( ca. 3,77 V / Zelle ) vorhanden sind. Ich denke eher nicht. Zu tiefe Entladungen würden dann auch das frühe Blähen erklären. Hast du Einzelzellenüberwachung? Wie hoch ist die Spannung unter Last kurz vor Ende der Laufzeit? Es kann natürlich noch viele andere Gründe geben. Ich fliege übrigens in meiner 6 Meter K8 ein ähnliches Gesamtsetup, allerdings mit nur halber Leistung:


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten