Nutzung Graupner GPS/Vario

Hallo zusammen,
isch hab da mal ne Fräge zur Ausgabe der Telemetriedaten an meiner MC-20. Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich finde im Manual keine Hilfe dazu:

Ich möchte gern die Ausgabe bestimmter Telemetrieinfos, z.B. Geschwindigkeit, auf eine Taste am Sender legen, und eine andere auf eine andere Taste, so daß ich nach Bedarf durch Betätigen der richtigen Taste die Geschwindigkeit oder Höhe abrufen kann ohne mir erst den ganzen anderen Sermon anhören zu müssen. Denn ich möchte mich ja nicht nur auf eine Datenart festlegen und alle anderen disablen müssen.

Ich finde aber nur die Möglichkeit den Varioton auf einer Taste oder eben auf einer anderen Taste immer die nächste Info aus der ganzen Reihe abzurufen. Wenn ich also wissen will wie schnell mein Modell JETZT ist, muß ich erst die Empfangsstärke, Höhe usw. Abfragen, und bis dahin ist mein Modell schon ganz woanders.
Sind meine Wünsche unrealistisch oder gibts da nen Trick den ich nicht kenne?
Danke Euch!
Alwin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Alwin,

in der Form können die HoTT-Sender das leider immer noch nicht. Ich behelfe mir so, dass ich auf einem Schalter eineitig tastend/einseitig rastend die Funktionen "nächste Ansage" bzw. "Vario ein" habe, und auf einem normalen Tastschalter die Wiederholung. So habe ich meist die Höhenansage vorgewählt, die ich mit dem Taster jederzeit abrufen kann. Mit dem Doppelschalter frage ich zwischendurch die Kapazität ab.
Letztendlich war es das bei mir auch schon. Der Rest meckert automatisch bei Erreichen der voreingestellten Grenzwerte.

Btw: Die von Dir gewünschte Funktion hielt ich lange für unverzichtbar - bis ich sie hatte. Mein Taranis kann das. Letztendlich hat sich das aber eher als "nice to have" denn zwingend notwendig herausgestellt ... ;)
 
Hm, das versteh ich jetzt nicht. Hab ich an der MC-20 einen einseitig rastend/einseitig tastenden Schalter. :confused: Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Und auf meine Vorstellungen umsetzen kann ich das aber nicht, oder?
Wieso hast du denn meist die Höhenangabe auf dem zweiten Taster? Kommt die immer als nächstes wenn das Vario an war? Oder hast du ausschließlich die Höhenangabe zur Ausgabe angewählt?
Das würde ja bedeuten daß ich mich für Höhe oder Geschwindigkeit entscheiden müßte.

Klar ist es ein nice to have..aber dafür haben wir ja das viele Geld für den Kram ausgegeben oder?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Alwin,

ich habe die etwas größere Brotkiste, dort musste ich den Schalter nachrüsten. Es handelt sich um diesen hier: http://www.graupner.de/de/products/33001.4/product.aspx Geht aber auch über zwei getrennte Taster, die HoTT-Sender sind dahingehend ja flexibel.

So, zum Thema: Guck mal in die Anleitung S. 254:

telemetrie.jpg

Der von mir beschriebene Taster wiederholt den mit dem per "Nächste Ansage" angewählten Wert. Sieht dann bezugnehmend auf das Bild in etwa so aus:

unter "Auswahl ansagen" und z.B. "GPS" habe ich Höhe, Geschwindigkeit und Entfernung ausgewählt.

  • Taster 8 - Ansage "Höhe 123"
  • Taster 8 - Ansage "Geschwindigkeit 1234"
  • Taster 8 - Ansage "Entfernung 123"

Da will ich jetzt bleiben, somit

  • Taster 7 - Ansage "Entfernung 123"
  • Taster 7 - Ansage "Entfernung 123"
  • usw.

Gleichzeitig habe ich Schalter 15 aktiviert und höre nebenbei das Vario. Will ich wieder die Höhe abfragen, muss ich wieder einmal (da rollierend Höhe, Geschwindigkeit und Entfernung)

  • Taster 8 - Ansage "Höhe 123"

betätigen und kann danach mit

  • Taster 7 - Ansage "Höhe 123"
  • Taster 7 - Ansage "Höhe 123"
  • usw.

abfragen, so lange ich lustig bin und muss nicht mehr alle anderen durchtasten.
 
Alles klar, danke. Also soweit war ich, dass ich die letzte Ansage wiederholen lassen kann. Und den varioton hab ich auch auf ne Taste gekriegt. Ich würde das dann wohl auf einen zweifach Schalter legen um den varioton an und auszumachen. Aber die Geschwindigkeit bzw eben die wdh. der letzten Ansage würde ich gern auf eine der Tasten der Senderrückseite legen. Das ist ja erstmal kein Problem. Allerdings ist der Taster ja ein Schalter (funktionell) und muss erst als Taster definiert werden. Da aber hatte ich das Problem dass diese Einstellung sich immer wieder verliert. Ich glaube ich musste das nach dem aus und einschalten immer wieder neu programmieren. Ist das so oder hab ich was falsch gemacht?"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten