inoffizielle Deutsche Meisterschaft - RG65 vom 26.09. - 28.09.2014 am Karlsfelder See

Servus liebe RC-Segler,
wie Roland vorab schon geschrieben hat, Möchte ich als Veranstalter nicht versäumen, alle Interessenten der RG65-Klasse recht herzlich zur inoffiziellen Deutschen Meisterschaft am Karlsfelder See einzuladen.
Das Teilnehmerfeld verspricht einen spannenden Regattaverlauf.
Das Wetter wird voraussichtlich auch recht gut, Wind und Sonnenschein sind vorhergesagt.
Die Regatta beginnt am kommenden Samstag um ca.10.00Uhr, gesegelt wird je nach Wind bis 17.00 Uhr.

Ich kann nur jedem RC-Segler empfehlen, schaut euch diese Klasse einmal an, ihr werdet eure Freude daran haben.

Ein Teilnehmerfeld mit 38 Seglern dieser Klasse beweist, dass die RG 65 nicht zu unterschätzen ist.

Es wurde in den letzten Jahren immer das IOM-Boot als Einsteigerklasse bezeichnet, ich bin aber der Meinung, dass die RG65 in jedem Falle besser geeignet ist für Leute, die in die RC-Segelszene einsteigen wollen. Die Boote sind segeltechnisch auf's feinste ausgebaut, brauchen wenig Platz zum Transport und sind nebenbei noch finanziell für jeden erschwinglich.

Also Leute, wenn ihr spannende Läufe der i. DM - RG 65 sehen wollt, kommt am nächsten Wochenende zum Karlsfelder See, ihr werdet überrascht sein von dieser Bootsklasse.
Nebenbei gibt es jede Menge interessanten Gesprächsstoff über unser RC-Segeln allgemein.

In diesem Sinne würde ich mich sehr freuen, am nächsten Samstag und Sonntag recht viele Freunde unserer Sportart am Karlsfelder See zu treffen.

Bis dahin viele Grüße,
Peter
GER 53
www.rcsegel-karlsfeld.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aut

User
Schönes windiges Wochenende

Schönes windiges Wochenende

Hallo Peter alter Tausendsassa.
Schon wieder eine Regattaveranstaltung von dir. Hoffe ihr habt super Wetter und Wind.
Als Regattaleiter bist du ja schön langsam zu den alten Hasen zu zählen.
Mach auch ein paar Bilder für uns und stellt doch auch welche hier rein.
Sportliche Grüße an alle. Und besonders halte ich dem Helmut Hoyer die Daumen.
Der hat so ein wunderbares RG 65 gebaut mit ganz tollen Segeln.

Manfred
 
Kurzer Besuch in Karlsfeld

Kurzer Besuch in Karlsfeld

Auf einen Sprung in Karlsfeld vorbeigeschaut, um euch ein paar Bilder zu liefern. Ich habe noch nie so viele RG 65 auf einmal gesehen und ich bin aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen, so viele verschiedene Rumpfformen und Riggs, eine unglaubliche Vielfalt. Und die Ruhe unter den "Steuermännern/-frauen" trotz schwierigen Windverhältnissen hat mich auch beeindruckt!

Viele Grüße aus Fürstenfeldbruck

Rüdiger von Alkier
GER 197
 

Anhänge

  • DSC07450.JPG
    DSC07450.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 75
  • DSC07438.JPG
    DSC07438.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC07437.JPG
    DSC07437.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSC07452.JPG
    DSC07452.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSC07457.JPG
    DSC07457.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC07469.JPG
    DSC07469.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 69
  • DSC07470.JPG
    DSC07470.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSC07493.JPG
    DSC07493.JPG
    253 KB · Aufrufe: 76
Moin Moin Segler,

wirklich sehr schöne Bilder...

ein Gedanke: relativ viele Segelkennzeichnungen (auf den hier gezeigten Bildern...) -
sind individuell gestaltet - (Größe, Ausführung, Schriftart) - und relativ oft ist das
Vorsegel 'einfarbig' gehalten - also ganz ohne Nummer.
Ich - ganz persönlich - wünsche mir für eine Regatta mit relativ großem Starterfeld -
also relativ viel Verkehr auf der Startlinie - eher eine gleichartige und umfassende
Kennzeichnung. Dann kann ich bei Überlappung häufig besser und mit weniger ander-
weitig entzogener Aufmwerksamkeit, etwas ansperechen oder auch Protest anmelden.
Wie seht Ihr das?

Würde auch sehr gerne so viel wie möglich von der Veranstaltung hören und sehen.

Grüße

Martin, GER 78

PS
Welchen tieferen Sinn hat eine Einstufung wie 'Einsteigerklasse' eigentlich?
'Finanziell erschwinglich' erscheint mir als eine sehr individuelle Frage - nicht nur
absolut finanziell. Meine IOM hat, mit A- und B-Segel, etwa die Hälfte meiner
RG-65, nur mit A-Segel, gekostet. Beides keine 'Eigenbauten' - aber beide sind
gleichermaßen konkurenzfähig - (alles natürlich immer f(Segler) ;-) ...)
Zum Vergleich von Segelklassen noch eine Anmerkung: Beim 'Einstieg' - wo
'hinein' nun auch immer - IOM=Einheitsklasse versus RG-65=Konstruktionsklasse -
sollte m. E. vorher sauber abgewogen werden._
 
noch ein paar Bilder

noch ein paar Bilder

War heute nicht am See in Karlsfeld, aber hier noch ein „Nachschlag“ an Bildern vom gestrigen Tag!

Rüdiger von Alkier
GER 197

DSC07429.JPG

DSC07430.JPG

DSC07456.JPG

DSC07464.JPG

DSC07474.JPG

DSC07479.JPG

DSC07483.JPG

DSC07488.JPG

DSC07494.JPG
 
Moin,

das vorletzte Foto zeigt ein interessant untypisches Boot - gibt es dazu evrl. noch mehr Bilder/Infos?

Wäre überhaupt eine spannende Sache über die eingesetzte Technik zu hören - Trends, Besonderheit o. ä.,
falls jemand dazu die Zeit und Muße hatte bzw. haben wird.

Grüße

Martin, GER78
 
Moin moin,
bin auch wieder und gut daheim angekommen.

Vielen Dank für die schönen Bilder! Von mir mal ein "Stimmungs"-Panaorama - siehe unten.

Auch wenn es nur eine Läufeanzahl-kurze Regatta war - mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dabeigewesen zu sein und Euch - die RG-Szene - überhaupt erst mal ein bisschen kennengelernt zu haben. Mein Fazit: GANZ TOLL, und deshalb:
Ich glaube, das ist in der Tat etwas ganz besonderes, und da könnt ihr allesamt stolz drauf sein! Für meinen Teil bin ich alleine deshalb schon froh, die Mühen des RG-Bootsbaues (mit viel zu großen Fingern ) auf mich genommen zu haben.
Nehmt es mir nur nicht krumm, wenn es noch ein Stück dauern wird, bis sich Namen und Gesichter eingeprägt haben - ich werde auf jeden Fall weiter dran arbeiten.

Nochmal ein herzliche Dankeschön an alle Dabeigewesenen - speziell an Peter und seine fleißige Helfercrew, die diese Regatta für uns Segler vorbereitet und durchgeführt haben!

Alles weitere findet ihr im RG-65-Forum :cool:

Bis demnächst und...
 

Anhänge

  • RG in Karlsfeld.jpg
    RG in Karlsfeld.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 81
Ein Video von der iDM Karlsfelder See

Ein Video von der iDM Karlsfelder See

Hallo RG 65 Segler,

schön, dass schon so tolle Fotos von der Regatta eingestellt wurden.
Eine Videobearbeitung dauert etwas länger.

Habe ein paar Läufe am Regatta-Samstag aufgenommen.
Demnächst hier zu sehen.

Gruß vom Christian,
da More aus Giesing.
 

ger529

User
Servus Martin,

das Boot habe ich entworfen und gebaut.
Noch ein paar Bilder gibt es im RG Forum unter Pläne und Boote auf der 2 Seite.


Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten