Scharnier für klappbaren Instrumentenpilz und Haubenrahmenscharnier

onki

User
Hallo,

ich suche eine klappbare Lösung für den Instrumentenpilz in meinem Ventus 2 (1:3,5).
Sollte so beschaffen sein, das der Pilz aufgeschoben wird, damit man ihn zügig entnehmen kann.
Dämpfer ist unnnötig, das Ding sollte nur selbst hemmend sein bzw. in beiden Endstellungen stehen bleiben (notfalls mit klemmschraube oder Magnet).
Wie habt ihr sowas gelöst? Muß nicht Scale sein sonder funktionieren und nicht zu grobschlächtig (Nasenantrieb in der Nähe).

Zudem macht mir das Haubenscharnier sorgen. Die Haubenkontur ist in horizontaler Richtung gerade (Schempp-Hirth halt) aber in sich gebogen wegen der Rumpfkontur.
Wenn ich das Scharnier nun nach dem ersten Viertel (länge Ausschnitt) und nach dem dritten Viertel positioniere, hab ich Bedenken, das es in der Mitte klemmt.
Haubenscharnier soll in etwa so aussehen, Die Fahrwerkscharniere von Schambeck hab ich aber auch noch rumliegen:
Prinzip Haubenscharnier.png
Was meint ihr dazu?

Gruß
Onki
 
Schempp-Hirth ist da pragmatischer; die bauen das Scharnier schnöde aussen an (schon versenkt, aber einfach in die Rumpfaussenwand eingelassen.)
Zeichne in Deiner Skizze mal die Rumpfwand an der am weitesten von der Scharnierlinie abweichenden Stelle ein. (Dazu musst Du ja nur ein Lineal an den Haubenausschnitt anlegen, um das abzuschätzen.) Jetzt kannst Du um den Scharnierpunkt einen Kreisbogen durch die Aussenkante schlagen, und schon siehst Du, wo kein Material sein darf. Im Prinzip darf die Aussenkontur genau dem Ausschnitt folgen, aber nach innen muss das etwas ausgehöhlt sein.
 

Gast_67508

User gesperrt
Haubenscharnier

Haubenscharnier

Hallo Onki,

bei meinem Nimbus und Ventus verwende ich folgende Lösung ...

Haubenscharnier_Nimbus.jpg

Durch die beiden Löcher werden 1 mm Stahldrähte geschoben und in entsprechende Ausfräsungen auf der Unterseite des Haubenrahmens eingeklebt.

Durch einen innenliegenden Bowdenzug ist der Haubenrahmen komplett abnehmbar. Der Rahmen öffnet wie beim Original 90 Grad.

Gruß - Christian
 

onki

User
Hi Christian,

die Teile sehen aber so aus, als wären die selbstgeschnitzt?
Oder kann man die irgendwo beziehen?
Ich mag mich nur ungern außen an der Rumpfwand zu schaffen machen.

Gruß
Onki
 

Gast_67508

User gesperrt
Hallo Onki,

Entschuldige, ich wusste nicht dass es eine käufliche Lösung sein muss.

Hab nur gedacht, dass du nach Info´s suchst - meine Lösungen sind bei mir oft je nach Projekt selbst entwickelt.

Die Scharniere hab ich natürlich sauber poliert - Bild stammt noch aus der Entwicklungsphase ;).

Gruß
Christian
 
Hi Onki,

schau mal da gibt es so was ähnliches käuflich bei Schambeck.
Scharnier

Den 90° Knick kannst du bei diesem Material wieder restlos umbiegen. Ich habe diese in meiner DG1000 als Haubenscharnier drin.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

die Dinger von Paritech/Schambeck hab ich schon länger hier liegen, scheinen mein Problem aber offenbar nicht zu lösen, da sie keine genügende Ausladung haben, um die Wölbung der Rumpfkontur zu überbrücken.
Bei deiner 1000er hast du zwar (wie ich auch bei meiner 21er) 2 Hauben machen müssen, dadurch war die Länge und damit die Wölbung aber nicht so groß.
Ich werd das heute abend mal ausmessen und danach ein paar Versuche machen.
Warum zum Geier kann Schempp-Hirth nicht die Hauben nach vorne Kippen, das ist viel einfacher umzusetzen:rolleyes:. Dafür hätt ich sogar noch einen Dämpfer über.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

kurzes Update. Ich musste es leider so lösen, da die angedachte Lösung am Objekt leider nicht funktioniert hat.
Bin aber trotzdem zufrieden mit der Lösung.

Gruß
Onki
 

Gast_67508

User gesperrt
Verstärkung

Verstärkung

Hallo Onki,

ich würde noch in den rot gekennzeichneten Bereich eine Verstärkung (CFK Rovings) einlaminieren.

Durch deine Scharnierlösung hast du die rechte Seitenwange massiv geschwächt. Bei einer härteren Landung sind hier Risse in der Seitenwand zu befürchten.

haubenscharnier.jpg

Daher bin ich bei meiner Lösung auf die Variante mit innenliegender (steifen) Achse gegangen. Bei mir bleibt noch ein großteil der Sicke stehen ...

haubenscharnier_neu.jpg

Gruß
Christian
 

onki

User
Hallo Christian,

das ist ein AFK Rumpf, da kommt mir keine Kohle rein.
Wegen des Kevlar sollte da eigentlich nix reißen, ich mach da aber noch GFK Rovings rein, sofern der Platz es hergibt, den das Scharnier ausgeklappt übrig lässt.
Ferner muss ich aufpassen, das durch die Verstärkung nicht die Möglichkeit genommen wird, die Haube zu entnehmen. Alles nicht so einfach.
Aber wenn es einfach wäre würde es ja Fußball heißen:cool:.

Gruß
Onki
 

MMartin

User
Haube seitlich klappen

Haube seitlich klappen

Hallo,

am besten legt man den Drehpunkt außerhalb der Rumpfkontur. (ähnlich wie bei einem Küchenscharnier) Hier mal eine grobe Darstellung. Die Lage der Anlenkpunkte muß man genau austüfteln. der Rahmen soll abheben und sich drehen, damit sich die Kanten nicht überschneiden. Ich werde es mal bei Gelegenheit am CAD ausprobieren. Die Aussparungen am Rumpf müssen auf jeden Fall durch eine innenliegende überlaminierte Hutze verstärkt werden. Bei einer geschickten Konstruktion kann man auch auf die Aussparung verzichten, wenn man es nicht ganz Scale will (vgl. Küchenscharnier).
 

Anhänge

  • IMG_1305.JPG
    IMG_1305.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 77

onki

User
Hallo Michael,

an deinen Bildern hab ich mich ja beim Bau orientiert. Die anderen Lösungen klappten bei mir nicht, da mein Haubenauschnitt nicht so tief reinragt, so dass noch Material stehen bleiben kann. Die federnd gelagerte Variante ermöglicht es, die Ausladung zu überwinden. Das ist bei Doppelhauben wie der 1000er bei weitem nicht so viel. Musste schon den Scharnierabstand recht klein wählen, damit die Ausladung gering genug bleibt.

Wenn ich das nächste mal Harz am Start habe, mache ich GFK Rovings (oder Kevlar Rovings) unter die Schlitze um ein Aufreißen zu vermeiden. Da die Scharniere die Lücke aber gut schließen kann da eh nicht so viel passieren. Zudem sind bisher alle meine Rümpfe, wenn überhaupt im Bereich der Flächenanformung oder jeweils in den Ecken des Ausschnitts gerissen, das waren aber alles GFK/CFK Kombis, die sowieso fragwürdig sind.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

der Unterschied zu Volkers und meiner Lösung ist... das der Auflagerahmen am Rumpf durch die Formgebung der Scharniere nicht durchbrochen ist...
wie an deinem Ventus.
Dadurch gibt es so gut wie keine Schwächung, und braucht somit keine zusätzlichen Verstärkungen.
Das war bei Deinem Ventus nicht möglich weil der Auflagerahmen nicht breit genug war...oder?

Beste Grüße
Michael
 

Gast_67508

User gesperrt
wer ist Volker?

Also wenn ich mir die Bilder von Onki´s Haubenrahmen ansehe, dann ist da mehr als genug Platz.

Meine Haubenscharniere sind gerade mal 2 mm tief und 5 mm breit und sind sehr stabil Ich verstehe hauch nicht warum hier "schwimmend" gelagert werden muss?

Bei mir ist die Sicke am Rumpf auch nicht eben - halt Schempp -Hirth typisch leicht nach oben gebogen

Gruß
Christian
 
Haubenscharnier

Haubenscharnier

Hallo Christian

Könntest du dein Haubenscharnier ausgebaut von der Seite fotografieren. Ich finde dieses Scharnier sehr schön und möchte es für meinen Arcus nachbauen.
Gerne hätte ich auch ein Bild vom Rumpf, wie du das Scharnier lagerst. Vielen Dank

Gruss Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten