Ask-13

schulemz

User
Hallo Roland,

ja, ich habe die Flächen gebaut. Ich muss das Modell noch auswiegen und dann geht es in die Luft.
Schau Dir mal diesen Thread an. Da sind schon einige Bilder.
An welcher Stelle hast Du ein Problem?
Wenn Du die Stelle beschreibst, dann kann ich Dir eventuell mit Bildern helfen.

Viele Grüße,
Moritz
 

Bosch

User
ist an die Endleist ein Schränkung?(
Oder ist die endleis flach?

Es gibt keinerlei Profilquerschnittzeichnungen...

Gruß

Roland Bosch
 

wingman3

User
Hallo Roland,

ja leider ist das so. Wie in meinem von Moritz schon oben verlinktem Thread zur ASK 13 short kit beschrieben gibt es keine Angaben im Plan zu der erforderlichen Schränkung im Flügel oder sonstige Querschnittszeichnungen.

Ich habe bei mir "auf Verdacht" eine Schränkung von 2-3 Grad beginnend ab Mitte Querruder eingearbeitet. Beim Fliegen am Hang bin ich auch absolut zufrieden mit der Leistung und dem Flugverhalten.

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit mal bei ruhiger Luft in der Ebene und nach F-Schlepp das Kreisflug- und Abreißverhalten zu testen. Die Querruder habe ich so eingestellt, dass ich diese per Schieberegler ein paar Milimeter nach oben oder unten fahren kann. Bei Neutralstellung oder leichtem Ausschlag nach unten hat der Flieger die Tendenz beim Thermikkreisen irgendwann abrupt nach innen zu kippen, bei der Querruderstellung leicht nach oben (entspricht einer größeren Schränkung) war die Abkipptendenz nicht mehr festzustellen. Für mich ein Indiz dafür, dass meine Schränkung einen Tick zu niedrig ausgefallen ist. Hab dann auch den Schwerpunkt noch 2-3mm zurückgenommen, was das Gesamtverhalten nochmals verbessert hat.

Aber vielleicht kann ja einer der Besitzer der ARF-Version bei seinen Flächen die "werksseitig" vorgegebene Schränkung mal ausmessen?

@Roland: PN damit erledigt?

Gruß
Helmut
 

Bosch

User
Vielen Dank für die Nachricht.
Ich gehe auf der Suche nach jemandem, mit der ARF-Version..
Ich hatte eine etwas bessere Erklärung im Kit erwartet.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Bosch
 

wingman3

User
Hallo Roland,

habe zunächst mal versucht den Begriff "shear webbing" zu verstehen. Ich denke du meinst die Holmverkastung im Tragflügel.

Diese habe ich bei mir nur einseitig ausgeführt - 1,5mm oder 2mm Balse mit senkrechter Maserung gibt ausreichende Festigkeit.

viel Spass beim Bauen

Helmut
 

Bosch

User
Hallo Roland,

habe zunächst mal versucht den Begriff "shear webbing" zu verstehen. Ich denke du meinst die Holmverkastung im Tragflügel.

Diese habe ich bei mir nur einseitig ausgeführt - 1,5mm oder 2mm Balse mit senkrechter Maserung gibt ausreichende Festigkeit.

viel Spass beim Bauen

Helmut

danke für die Antwort.
es ist nirgends genau beschrieben, wie es sein sollte.

Roland.
 

kkoll

User
Roland, habe meine ASK13 nachgemessen: bis zu den Querrudern ändert sich die EWD nicht. Am Außenflügel, gleich nach den Querrudern, ist die EWD ca. 0,5° geringer.

Meine ASK fliege ich mit ca. 2° EWD. Die Werksangaben sind irgendwo bei 3°. Damit war sie mir zu zickig im Kreisflug und beim Landen.

Gruß aus Hannover
Klaus

meine ASK: http://home.arcor.de/schabatz/ask13/index.htm
 

Bosch

User
Roland, habe meine ASK13 nachgemessen: bis zu den Querrudern ändert sich die EWD nicht. Am Außenflügel, gleich nach den Querrudern, ist die EWD ca. 0,5° geringer.

Meine ASK fliege ich mit ca. 2° EWD. Die Werksangaben sind irgendwo bei 3°. Damit war sie mir zu zickig im Kreisflug und beim Landen.

Gruß aus Hannover
Klaus

meine ASK: http://home.arcor.de/schabatz/ask13/index.htm

Danke für das nachgemessen der Flügel.
Jetzt kann ich mit dem Bau der Flügel starten :)

Mit freundlichen Grüßen

Roland Bosch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten