Hey Jungs,

was ist los? Ich warte auch.

Otto

fly2pylon

Vereinsmitglied
Ergebnis Finale

Ergebnis Finale

Hallo,

wir mussten leider nach dem 6. Durchgang vorzeitig abreisen, deshalb habe ich keine Ergebnisliste.

Auf die Schnelle hier das Ergebnis des Finales:
1. Robbert van den Bosch (NED)
2. Richard Verano (USA)
3. Lyle Larson (USA)

Es war wieder einmal ein hervorragend organisierter Wettbewerb auf einem perfekten Platz bei allerbesten Bedingungen.

Für das deutsche Team (Proschka, Schickel, Coors) lief es leider nicht so gut, wir wurden von technischen Problemen geplagt und Schorsch und ich hatten jeweils eine Kollision. Nichtsdestotrotz war dieses Rennen die Reise wert da die Weltspitze (mit Ausnahme von Australien ;-) ) nahezu komplett vertreten war. Allein das amerikanische Team war mit ca.7 Piloten vertreten und insbesondere Richard Verano konnte durch präzise und schnelle Flüge überzeugen.

Nächstes Jahr findet übrigens das 30jährige Jubiläum statt, das sollte man sich nicht entgehen lassen.

group.jpg

Gruß
Gerald

Danke für den kleinen Bericht ! :)

Also Otto würde dann zu Robberts Ergebnis verglichen mit dem "Imperium" (usa) sagen : "Return of the Jedi" ;) (?)

Technische Probleme ist natürlich äußerst Schade :( Hoffentlich gings ncht gleich zu arg ins Geld. Habt ihr auch zufällig eine komplette Liste ?

djlyon

User
When Travis and Fred are back here in California the question will be. Did Richard really do a 56.9!!!!!!

f3d

Vereinsmitglied
Nelson engine

Nelson engine

Hallo diylon,

what is with the new Nelson FAI engine ?????

All the boy´s from the states use MB profi, even Mr. Verano use a MB engine.

Is he still working for Dave Shadel ???

I think the time is over that Nelson dominatet the F3D scene

Best regards Mr. f3d

Zuletzt bearbeitet:
@ djlyon

Why not ? (a 56,9) ?

@ Mr F3D

"new nelson FAI Engine"

Neuer Motor?

Evtl. ist ja nächstes Jahr in Deutschland wieder ein Teilnehmer dabei der den Nelson FAI Motor nutzt. ;):cool:

Wann baut Rob einen Q500 Integral Motor ? :eek:

fly2pylon

Vereinsmitglied
Nun ja...

Nun ja...

Mario Roos schrieb:
Hoffentlich gings nicht gleich zu arg ins Geld.

P1000276.jpg

So sehen die Folgen einer Begegnung mit der Pylon-Legende Malina aus... Sein Flieger war noch etwas länger in der Luft, das Resultat war aber identisch ;-)

Das der Zylinder das zeitliche gesegnet hat ist extrem ärgerlich, war mein bester Motor.

@ djlyon: It was a very fast flight and Richard was pushing the envelope since he had no 200/cuts so far. Fred Burgdorf watched the flight on heigth of #1 and said that a few turns were very or even too tight :-)

fly2pylon

Vereinsmitglied
CZ vs. USA

CZ vs. USA

Der Vergleich Schalenbauweise made in CZ vs. USA ging am Sonntag eindeutig (wie im Fußball) für CZ aus. Die Hovorka-Luftbremse erwies sich als äußerst robust bei einer Begegnung mit Travis Flynn auf der Geraden. Dieser hatte zwar deutlich mehr Speed, sein Modell (von Calspeedpros/L.Larson) bog aber nach der Berührung senkrecht nach unten ab wohingegen der Tscheche noch ohne Probleme landen konnte.

D.h. der F3D-Zirkus hat in der Saison 2007 einen neuen Piloten? Sehr schön! Aber warum den Einstieg mit einem "Exotentriebwerk" versuchen?

f3d

Vereinsmitglied
neuer MB Profi

neuer MB Profi

Hallo F3D Freaks,

seit kurzer Zeit gibt es den Profi MB mit neuem verändertem Zylinder.
Leicht zu erkennen an den zusätzlichen Kühlrippen oberhalb des Auslassstutzens.
Ich habe auch einige Veränderung an den Spülkanälen festgestellt.

Ein wirklich weiterentwickelter Motor für die 2 Hälfte der Saison 2006 bzw 2007.

Den neuen Nelson FAI habe ich zu Testzwecken.
Wesentliche Veränderung ist der neue sehr dickwandige Zylinder und geänderte Steuerzeiten. Es gibt auch ein neues Rohr dazu.
Leistung liegt aber immer noch unter dem MB, soweit man das nach wenigen Testläufen überhaupt sagen darf.

MFG mr. f3d

Also ich werde 2007 nach wie vor Q500 fliegen. Dafür wurde gestern mal fleißig trainiert - Der Sprudelverbrauch war nur wenige ml geringer als der Spritverbrauch - Eine Affenhitze :D Nur keine Verwechslungen! :eek: Aber ein neuer / alter Pilot wird wieder F3D mit Nelson fliegen. Mein F3D Einstieg wird so schnell dann auch nicht kommen. Dafür ist die Zeit bei weitem noch nicht reif. Ein Kriterium ist unter anderem, das ich bei Q500 erst konstant um 75sec fliegen will. zu hoch geriffen ? Man wird es sehen, oder nicht ;)

djlyon

User
Nelson and Jett both have new FAI F3D engines but niether seem to be able to compete with the MB and I doubt they will be a match in the near future. I think you will see MB engines in the top USA planes for quite awhile. Reason 1: the top U.S. flyers have learned the MB engine and will be reluctant to change unless they are being beaten regularly by faster engines. Reason 2: there are too few racers here flying F3D. Maybe 15 or 20 and because of this further refinement of the Nelson and Jett FAI engines is inhibited. You need lots of guys doing lots of racing over a wide range of conditions to work out the details to get good consistant fast times.

I remember 2 or 3 years ago when Fred and Travis started using a new MB engine it took them a lot of work and time to find the right deck height, head height and prop and to get the expected performance EVERY flight. I don't think they would now change to Nelson or Jett unless they were being beaten regularly by those engines.

The US team trials will be at Sepulveda Basin (Los Angeles) Aug 3 thru 6, 2006. We will see what they bring, but you can bet money the top finishers will be running MB. I may only see one or two days of it because that week end my wife and I will be leaving for Koblenz to visit relatives and friends

15-20 is more than here in Germany. Looking at the Q500 numbers (pilots), the comparison becomes even more unequally. So the source for selecting/finding good pilots for international contests is by far larger in the USA. Maybe except F5D. Germany is 6 times in follow crew world champion. ;) But Travis Flynn also uses a Bathleth F5D and flys very good in F5D too. - Travis seems to be everywhere a pylon racer is started ;). But many nations and pilots are very good, so every contest is and will be exciting. :)

If you are intrested to see a german Q500 with no nitro you are welcome! Maybe you can teach me some tricks :D Koblenz is just 28 miles from were i live.

djlyon

User
I am quite certain it would be you teaching me some tricks. I would love to see a German Q500 on the pylon course. But between our friends and family over there I think they have every hour that we are there planned out. It has been 3 years since we last visited. I am familiar with Oberdiebach only because I have driven through Rheindiebach several times. My Oldest daughter lived in Eltville for a few years.

Do you have a flying field near Oberdiebach where you can fly pylon racers?

The week before Travis left for Italy he was at our field flying his Bathleth. He was evaluating its performance with a single bladed prop. He seemed to be quite pleased with it. It was fast and not drawing all of the power from the battery so he knows he can get more speed out of it.

Denis

Hello Denis,

the world is just a small village ;) I have cousins living in California and Koblenz.... but that would just be too crazy if you know them. :D

As you already know the mittelrhein valley with it's steep hills, there isn't space (an distance) enough for a RC pylon field. Only soaring around the vineyards is possible. (some photos: www.oberdiebach.de). But i am member of a RC club near Simmern. There i can train sometimes with my Q500's.

o.k. we get somewhat offtopic ;) i suggest email.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten