Zusammenschluss von Lipo Balancern

Hallo
Besteht die Möglichkeit den Graupner Lipo Balancer 6 plus und den Robbe Top equalizer 6 , bei schon etwas älter , also nicht die
neuen Geräte mit einem Adapterkabel als 12 S Balancer zu nützen.
Beim Robbe Top geht dies ja mit der Master / Slave Funktion . Ich denke , da ja beide Geräte die gleichen Stecker
an der Rückseite haben müsste dies ja eigentlich funktionieren.

LG
jochen
 

Gast_32271

User gesperrt
dieses wie du es nennst zusammenschließen der balancer war beim graupner 6plus als reihenschaltung der akkus und damit auch reihenschaltung der balancer vorgesehen,
die beiden 6plus sind dabei mit einem datenkabel verbunden damit beide miteinander kommunizieren können, an einem balancer sollte der schalter auf master am anderen auf slave gestellt sein,

mit dieser schaltung habe ich meine erfahrungen gesammelt,

kurz nur noch mal zur erinnerung, was macht der balancer eigentlich und wozu dient er?

- er soll die einzelzellenspannung angleichen, dazu entläde er über widerstände die vollere zelle, bei einem balancerstrom von 300 mA und einem ladestrom von 5A fliessen also an der volleren Zelle immer noch 4,7A
- er soll den ladevorgang abbrechen wenn es nicht gelingt die zellen anzugleichen --> also sobald eine zelle den wert 4,2V (nachhaltig) überschreitet

was passiert jetzt wenn man zwei akkupacks und somit auch die entsprechenden balancer in reihenschaltung anschliesst und läd?
-solange der balancer den unterschiedlichen ladezustand der einzelnen zellen durch seinen balancerstrom ausgleichen kann wird das bundle voll geladen
- sobald einer der beiden balancer es nicht schafft läuft an einem balancer vielleicht eine zelle in der spannung hoch, wird auch vom balancer sauber dedektiert und folgerichtig der ladevorgang abgebrochen,
ergebnis:
du kommst zu deinem ladegerät, ladevorgang abgebrochen, ladezustand der akkus nicht klar, du lädst jetzt beide akkus einzeln, nur fliegen wirst du jetzt erst mal nicht .........

wenn man beide akkus in nahezu absolut identischem ladezustand und dazu gut gebalanced anschließt funktioniert dieses verfahren gut, aber mal ehrlich, menschen (so auch ich ...) die packs in serie schalten verwenden diese packs meist auch einzeln, also haben diese packs so gut wie nie einen nahezu gleichen ladezustand, also vor dem laden akkus angleichen und balancieren ......


abhilfe:

wenn dein ladegrät zumindest ausreichend leistung hat schalte die beiden packs am balancer und am ladegerät parallel, dann bist du aus dem schneider ..............

den weg des zusammenschaltens von balancern kann ich aus meiner erfahrung nicht empfehlen ...........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten