Wanitschek Jantar Daten gesucht

hattl

User
Hallo Fliegerfreunde,

ich habe einen Dachbodenfund - besagten Jantar von Wanitschek bekommen (nachdem er ca 20 Jahre ebendort geruht hatte) und er soll diese Woche wieder Luft unter die Flügel bekommen. Die Renovierungsarbeiten waren am Rumpf notwendig der nach der Flächenhinterkante einen Riss aufwies (ging mit der Blätzlitechnik ganz hervorragend - trotz erstmaligen Anwendens) und an den Flächen wurden Flächenservos eingebaut und die Folie hier und da ausgebessert.

Was ich zu dem Flieger leider überhaupt nicht habe sind ein Bauplan bzw die Daten für SP, Ruderausschläge etc.

Kann sich noch einer an dieses Modell erinnern und kann mir dazu seine Erfahrungen mitteilen bzw vielleicht hat sogar noch jemand die fehlenden Daten und kann sie mir zur Verfügung stellen.

Um das Modell eindeutig zu identifizieren: es handelt sich um einen Jantar, Spw 380cm, Profil weiß ich nicht - würde aber auf ein HQ tippen. Die Flächen (Styro) sind mit normalem Balsa beplankt aber ganzflächig mit Glasgewebe unterlegt - irrsinnig leicht gemessen an der Spannweite - aber einen Looping werde ich mich damit eher nicht fliegen trauen!

Wäre toll wenn sich hier jemand herumtreibt der den Flieger kennt und mir helfen kann...

Noch einen schönen Abend und Grüße aus Wien,
Gerhard
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard!

Diesen Apparat habe ich auch vor einigen Jahren mal restauriert bzw. fertig gebaut, da er vom Vorbesitzer nie vollendet worden war. Zunächst erschien mir die gemessene EWD irrsinnig groß, 4,5°. Auf Verdacht wurde sie auf ein gängiges Maß reduziert, der Schwerpunkt liegt unter dem Flachstahl. Nach einigen Flugversuchen und entsprechenden Korrekturen fand ich mich wieder bei erstaunlichen 4,5° ein. Nur damit fliegt das Ding zufriedenstellend. Berücksichtigen muss man natürlich, dass es sich eher um einen "Thermikschleicher" als um eine "Hangfräse" handelt. Deshalb sind auch die Ruderausschläge weniger von Bedeutung. Aus rein optischen Gründen habe ich ihm noch MPX-Winglets verpasst. Und um diesen riesigen Umlenkhebel für des HR zu ersetzen, habe ich ein Servo in die Höhenflosse eingebaut.

Neu-10.jpg


Ich hoffe, Dir mit den Angaben geholfen zu haben und dass Du an dem Oldie genausoviel Spaß haben wirst wie ich.
 

hattl

User
Servus Eckart,

das ist ein Wort - vielen Dank für deine Erläuterungen. Der Vorgänger hat ihn mir auch als gemütlichen Schleicher angepriesen - bei der EWD kein Wunder. Weißt du vielleicht auch was da für ein Profil verwendet wurde? Und wie belastbar sind die Gummiflächen?

Danke und Gruß,
Gerhard
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
In meinem Fundus habe ich noch das hier gefunden:

JANTAR-k.jpg


Damit ist die Profilfrage eindeutig geklärt!
Das hat mir vor Jahren Chris Carlson geschickt, als ich, ebenso wie Du jetzt, auf der Suche nach Informationen zu diesem Modell war. Damals haben die Angaben mir geholfen, heute helfen sie vermutlich Dir.

Da fällt mir noch ein, dass ich das sauschwere Seitenruder aus Massivbalsa ebenfalls durch eine leichtere Ausführung ersetzt habe. Unterm Strich war das Leitwerk mit dem eingebauten Servo schließlich leichter als die ursprüngliche Version mit Umlenkhebel und Balsaklotz als SR! Das Gesamtgewicht liegt so bei ca. 2900g, mit Vario und einem 4Ah-Akku.

Bezüglich Flächen: Ich habe noch keinen Bruchversuch gemacht. Werde ich auch nicht machen. Für den normalen Betrieb am Hang, so wie ich ihn verstehe, reicht die Festigkeit immer aus. Allerdings gehöre ich auch nicht zu der Spezies Modellflieger, deren höchstes Glück darin zu bestehen scheint, ein Modell aus 400m senkrecht runterzuscheuchen und die dann beim Abfangen, wegen der schlagartigen Desintegration, die Welt nicht mehr versteht.
 

hattl

User
Perfekt, vielen Dank! Über das E203 wurde ja schon Einiges im Forum geschrieben und es scheint für eine derartige Kiste keine schlechte Wahl zu sein. Und ich habe auch nicht vor den Jantar durch Figuren zu prügeln - bin eher ein Genußgemütlichherumflieger. Das SLW hab ich übrigens auch durch einen erleichterten Nachbau ersetzt.

Also nochmals herzlichen Dank! Am Donnerstag geht´s zum alpinen Hangfliegen in die Steiermark - hoffentlich passt das Wetter.

Gruß, Gerhard
 
Tja, unter folgendem Link

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=106358

habe ich auch was zum Jantar zu sagen. Scheine wohl den größeren erwischt zu haben.
Die Flugeigenschaften kann ich nur bestätigen, scheint ein echter Thermiksegler zu sein.
Habe gerade den Rumpf in Arbeit und hoffe das Teil bald seinem Element übergeben zu können:cool:

Grüße

Hendrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten