Wer kennt diese F3B-Kiste?

MrMue

User
Servus!

Hab grad in ner Kurzschlussaktion dieses Modell im Ebay erworben. Alle Angaben in der Auktion waren:
- 3,2m
- Pendelleitwerk
- VollGFK
- Kohlesteckung
- Verkäufer glaubte zu wissen, dass dieses Modell aus dem tschechischen Raum stammt. Aber unsicher...

Kann mir jemand sagen um welches Modell (ggf. hersteller) es sich handelt?

5b_1_b.JPG


8b_1_b.JPG


Netten Gruß
Carsten
 

micbu

User
Erinnert mich stark an ein Modell das von der Firma Spreng in Osteuropa hergestellt wurde und hierzulande unter verschiedenen Namen vertrieben wurde. Ist das verwendete Harz/Glasfasergemisch dunkelbraun?

Gruß, Michael
 

MrMue

User
Hallo Michael!

Ja da war noch ein sehr unscharfes Detailfoto. Glaube mich zu erinnern, dass da was in braun zu sehen war.
Unter welchem Namen wurde denn das Modell hierzulande vertrieben?

Netten Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

MrMue

User
Einen wunderschönen Guten MOrgen!

Gestern kam dieses Gerät bei mir an. Glücklicherweise in einem für mich ziemlich brauchbaren Zustand. Da das Modell komplett mit Servos erworben wurde, hab ich gleich mal Empfänger reingesteckt und bin damit zum Hang gefahren. Beim Laden der Akkus war Zeit um nochmal zwei Fotos zu machen:

01.jpg

02.jpg



Von den Eigenschaften bin ich echt begeistert. Macht total viel Spaß, wenngleich auch gestern Abend nicht mehr soooo viel Wind bei uns war.

Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass der Verkäufer eine Fehlinformation gepostet hatte. Das Modell hat "nur" 2,8m statt der angenommenen 3,2m Spannweite. Das Laminat ist auch von der Innenseite her nicht braun. Ganz normales GFK. War wohl eine Fehlinterpretation des unscharfen Bildes.

Bin weiterhin dringend daran interessiert etwas über das Modell herauszufinden.


Netten Gruß
Carsten
 

Echse

User
Moin,
also ein Dogan ist es def. nicht, denn wenn ich das richtig sehe sind die Wölbklappen von oben angelenkt und unten angeschlagen, das hat der Dogan auf keinen Fall.

MfG

Christian
 
Hi Carsten,

glückwunsch zu dem Schnapp.
ichhabe den auf Ebay auch gesehen und wollte schon fast drauf bieten, aber ich war nichtso mutig wie du, eine Katze im Sack zu kaufen.
Tja, wen ich mir jetzt deine Bilder anschaue, sieht der Flieger schonganz anders aus und wenn ich auch noch höre, dass der top fliegt.. Grrrrrrrrrrrrrrrr ;-)))
Der Verkäufer hat aber mehrere falsche angaben zu seinen Modellen gemacht, ich meine,der hat auchnoch einen Spiro als 2,20m verkauft und auch die Beschreibungen waren was für den Ar... Vor allem hat der eine Top Ellipse verkauft, da ist die Beschreibnung mehr als sparsam ausgefallen.

Naja, Glück für dich, viel Spaß noch mit...

Gruß Markus
 

MrMue

User
Hallo Ihrs!

Also eine Besonderheit ist mir noch eingefallen. Und zwar sind die Servos für QR bereits in die Schale laminiert. Da sind keinerlei Öffnungen zu sehen. Es ist noch ein Aufkleber am Rumpf der allerdings auch auf den Vorbesitzer hindeuten könnte. Da steht: "by G.Kraus" Dazu konnte ich jedoch bis jetzt nichts finden.

Jedenfalls hatte ich gestern die Chance das Modell nochmal bei sehr kräftigem Wind ordentlich zu scheuchen. Fliegt sich 1a und ist vorallem für meine Kenntnisse von Seglern dieser Größe BALLERHART.

Wenn weitere Fotos die Situation verbessern könnten, geb ich mir nochmal Mühe.


Netten Gruß
Carsten
 
Carsten,
damit mal ein wenig mehr hinweise hat.
Ist das HR auf H-LW auf einer Wippe?
mach mal Foto von der Flächenaufnahme.
Wie meinst du das mit den Servos? Sind Servoabdeckungen vorhanden, oder alles zu?
Ist die Nase abziehbar, oder wurde alles unter der Fläche verbaut. mach am besten ein Foto vom Ausbau.

Gruß...
 

CHP

User
Kleine Ergänzung:

Kleine Ergänzung:

In der Zeitschrift Aufwind 1/93 ist ein Bericht des F3B Wettbewerbs in Kulmbach vom Oktober 92 drin. Dort ist das Modell abgebildet. Sehr schöner Flieger! Mit oben angelenkten Wölbklappen. Eigenkonstruktion von Georg Kraus.

Das verwendete Profil ist ein HQ 2/9 (...und damit übrigens identisch mit meiner Empfehlung für die Lifeflächen weiter oben ;-)).

Darf man fragen, was das Teil gekostet hat?
 
Ich meine 199,00€, na dann hat Carsten ja einen richtigen Schnapp gemacht, häte ich doch mal mitgeboten Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!! ;-)))
 

MrMue

User
Jo ich bin auch sensationell zufrieden mit dem Kauf. Sehr netter Verkäufer, sehr stabiles Modell, spitzen Verpackung (hab jetzt reichlich Schaumstoff über).

Eben hab ich noch die Hülse für den Flitschenstart eingeharzt. Welche Gummistärke und Länge würdet Ihr denn für sowas empfehlen?

@CHP: Könntest Du mir der Ausschnitt vielleicht scannen? Wie kommt es eigentlich, dass Du so viel aus der Szene weißt?

Gruß Carsten
 

pfeiferl

User
Hallo Carsten,
bin zufällig über google auf Deine Frage gestoßen :-)
Ihr habt ziemlich gut recherchiert!

Das Modell heißt Summerwind und wurde von mir konstruiert und gebaut (auch die Formen). War mein erstes Modell ganz aus Formen gebaut.
Bin damit kurz im c-Kader und dann im B-Kader geflogen.

Dein Modell (sagenhaft, daß es noch lebt) habe ich Leo Steber seiner Zeit für den Aufstiegsbewerb in den C-Kader verkauft. Leider hat er eine Sicherheitslinie im Speed überflogen und hat damit den Aufstieg nicht geschafft. Hat sich dann dem Elektrofliegen verschrieben.

Von dem Modell habe ich etwa 10 Stk. gebaut, die alle im Raum Salzburg geflogen wurden.

Nachdem sich das Zeit-Regelement von 7 auf 10 min erhöht hat hab ich dann wieder was neues gebaut.

Viele Grüße,

Georg
 

MrMue

User
Hallo Georg!

Dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Herzlichen Dank für die zusätzlichen Infos zum Modell. Macht mir immernoch viel Freude. In der Zwischenzeit konnte ich auch dank eines mißglückten Flitschversuches und der Stacheldrahtbegrenzung von unserem Platz etwas über den inneren Aufbau der Fläche lernen.

Ich melde mich mal per Mail bei Dir!

Gruß Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten