nochmals eine Frage zum Robbe Geier

grüß euch
Danke nochmals für die geschickten Pläne. Ich habe mir die Pläne ausgedruckt und bin gerade dabei Rippenschablonen her zu stellen. ich sehe dabei für mich das Problem die Rippe von Knick an verjüngen zu müssen. am Plan sehe ich aber die Endrippe nicht.
Wie macht ihr das? eine Rippe verjüngen
könnt ihr mit helfen?
grüße Peter
 

Reinhard

User
Hallo Peter,

wenn ich mich richtig erinnere, dann "verjüngen" sich die Rippen außen nur VOR dem Holm.
D.h., der Flügel ist über die SPW überall gleich dick.

Die erste "verjüngte" Rippe ist ja noch auf dem Plan --> Schnitt A-A
Ich würde dir Rippenlänge der letzten Rippe dort übertragen, die Nasenleiste entsprechend "1:1" zurücksetzen.
Die Profilform oben und unten vom Holm zur Nasenleiste dann mittels Kurvenlineal "angeglichen" übernehmen.

"Wunder" darf man sich beim "Geierprofil" sowieso nicht erwarten. War nicht wirklich was für "Vorwärtsflug", aber kreuzbrav.
Was du da also evtl. "verschlimmbesserst" sollte keine Rolle spielen.
 
Hallo Reinhard
Danke für dein konstruktive Antwort. Ich habe, um es mir leichter zu machen, das Profil vom im Netz zu findenden Nachbau des Geiers verwendet. Bei diesen Nachbau bleibt die Fläche Gleichmäßig, ohne Verjüngung.
Grüße Peter
 
Hi Jungs,

Es gibt einen digitalen Geier Plan? Würdet ihr mir bitte eine pn schicken, wo drin steht wo ich den her bekomme? Wär superlieb! Der Winter kommt doch bald😊

Liebe Grüße

Stefan
 
Phoenix

Phoenix

Hallo,
über den Geier gabs mal einen Bericht in FMT oder Modell. Darin gings um einen neuen Flügel mit dem das Modell viel besser flog. Ich selbst habe mir den neuen Flügel auch mal gebaut.

Google mal nach Modifizierter robbe-Geier “Phönix”.

Ich würde den Flügel nicht nach dem Plan des ursprünglichen Modell bauen. Oder war die Neuauflage vor einigen Jahren geändert?

Gruß
Oliver
 

Reinhard

User
Hi Stefan,

den Plan gibt es hier
http://www.hippocketaeronautics.com

Kostenfrei anmelden, im Unterforum "builders plan gallery" nochmals anmelden.
Erscheint im ersten Moment "kompliziert", aber einfach den Anweisungen folgen........
Dann nach "geier" suchen.
ABER VORSICHT, FÜR HOLZWÜRMER BESTEHT LATENTE SUCHTGEFAHR!!!!!!!!
 
Hallo,
über den Geier gabs mal einen Bericht in FMT oder Modell. Darin gings um einen neuen Flügel mit dem das Modell viel besser flog. Ich selbst habe mir den neuen Flügel auch mal gebaut.

Google mal nach Modifizierter robbe-Geier “Phönix”.

Ich würde den Flügel nicht nach dem Plan des ursprünglichen Modell bauen. Oder war die Neuauflage vor einigen Jahren geändert?

Gruß
Oliver

Mit diesem Flügel fliegt der wirklich viel besser (mehr Leistung) Profiel war das emx07 glaub ich genaueres findest du im Netz wenns dich intresiert hab ich auch noch den org. Artikel irgend wo im Archiv.
LG Frank
ps. hab damals noch nen neuen Rumpf dazu gebaut da der oben aufgesetzte Motor (2,5ccm) beim Start nicht ganz ohne war.
 
Mit diesem Flügel fliegt der wirklich viel besser (mehr Leistung) Profiel war das emx07 glaub ich genaueres findest du im Netz wenns dich intresiert hab ich auch noch den org. Artikel irgend wo im Archiv.
LG Frank
ps. hab damals noch nen neuen Rumpf dazu gebaut da der oben aufgesetzte Motor (2,5ccm) beim Start nicht ganz ohne war.

Der Artikel ist auch im WWW zu finden.
 

cherry

User
Hallo zusammen, bin auch auf der Suche nach dem Testbericht des Geier´s find aber nix im www.
Weiß jemand wann der veröffentlicht wurde und wo, FMT, Modell etc.?

Gruß
Thomas
 

hiwi

User
Hi,
im Buch Nurflügel aus dem VTH Verlag (alte Auflage) von Lichte
war eine Beschreibung des Geiers, der kam da aber nicht so gut weg.
Kann ich nochmal raussuchen.

Hast Du von den Rippen eine Fräsdatei gemacht oder eine Grafik? Ich könnte die für Dich fräsen.

So wie das jetzt lese bekomme ich auch nochmal Lust auf den Geier.

Meinen letzten habe ich verschenkt und bereue das und wenn ich ihn bei uns am Platz sehe kommt Wehmut auf.

Ich hatte damals einen OS Max 10 auf dem Motorträger. Heute wird er nur noch geschleppt oder am Hang geflogen.

Ralf
 

Dix

User
Hi,
im Buch Nurflügel aus dem VTH Verlag (alte Auflage) von Lichte
war eine Beschreibung des Geiers, der kam da aber nicht so gut weg.

Hättste mal nur zwei Beiträg weiter oben in den Link geschaut... ;)
 

hiwi

User
Der Artikel bezieht sich auf den Geier mit den neuen Flügeln.
Im Buch von Martin geht er aber direkt auf das original Modell ein.
Danach wurde ja direkt gefragt.

Ich habe jetzt aus dem Artikel die Koordinaten des Eppler EXP in Profili importiert und werde die fräsen lassen.
Holm und Beplankungsaufbau soll wie beim original bleiben
Wenn jemand Interesse hat bitte PN.

Gruss Ralf
 
Bei dem modif. Geier war die Pfeilung bei 30 Grad und die Ruder nur die äußere Flächenhälfte. Endleistenruder=Leistungsverlust und leicht bauen.
LG
Frank:)
 

UweH

User
Bei dem modif. Geier war die Pfeilung bei 30 Grad und die Ruder nur die äußere Flächenhälfte. Endleistenruder=Leistungsverlust und leicht bauen.

Hallo Frank, nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Leistungsverlust bei durchgehenden Rudern gilt für die 30° Pfeilung, das ist richtig, aber bei der Originalgeometrie mit geringer Pfeilung sind durchgehende Ruder eher leistungsfördernd ;)

Gruß,

Uwe.
 
Nurflügel in Herzberg.jpg

hier noch ein Bild des mod.Geiers
LG
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten