high power 3w flight simulated and flashing light System Anleitung

Hallo,
Ich habe von hobbyking bzw. Pichler das "high power 3w flight simulated and flashing light system" mit acht 3watt Luxemburg LEDs. Alles funktioniert gut. Ich verstehe jedoch nicht, wie ich die Acht verschiedenen blink-Modi dauerhaft einstellen kann. Da ist die Anleitung ein bisschen sparsam. Hat von euch da jemand eine Idee??

Gruß Manfred
 
Moin,
ich habe vor längerer Zeit das gleiche System mal gekauft
und wollte es nun benutzen.
Es scheint wirklich nicht möglich zu sein, einen der "Blink-Modi"
dauerhaft abzuspeichern.
Beim Einschalten beginnt das Modul immer mit der Blinksequenz 1
und kann über den Servo-Kanal nur schrittweise von
Blinksequenz 1-8 umgeschaltet werden.
Mit dem Signalanschluss kann man also nur "Durchtickern",
Einschalten, Ausschalten, oder Landescheinwerfer zuschalten
geht mit dem Signalanschluss bei mir auch nicht.
Schade sonst schön hell und auch günstig.

.. oder weiß einer von euch, dass es auch anders geht ?,
Die Anleitung und viele Versuche haben mich nicht weiter gebracht.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

es ist wirklich so: es lassen sich nur die 8 Modi einstellen und sonst Garnichts!
Da mir die Sache vom Prinzip her jedoch gut gefallen hat und der Preis unschlagbar
ist, habe ich einfach den vorhandenen Microprozessor von der Platine gelötet, ein
paar kleine Modifikationen durchgeführt, einen ATTiny-Prozessor neu programmiert
und aufgelötet.

Nun habe ich die Möglichkeit über den Servoanschluss folgendes über einen 3-fach
Schalter am Sender einzustellen:

Pos. 1 - alles aus
Pos. 2 - Positionslichter (rot/grün) dauerhaft an
2x Beacon (rot) auf und unter dem Rumpf 2x blitzend
2x Flasher (weiß) an den Flächenenden 1 oder 2x blitzend
Pos. 3 - alles von Pos. 2 bleibt und zusätzlich
2 Landescheinwerfer (weiß) an

Ich kann über einen keinen Jumper (Drahtbrücke) den Sender einlernen und bestimmen,
ob die Flasher an den Flächenenden 1 oder 2-mal blitzen sollen.

So hatte ich mir das eigentlich auch von Hersteller gewünscht!

Beste Grüße
Manfred
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Habe mir für die FlyFly Composite Hawk dieses 3W Licht von HK bestellt.
Ich wollte kurz schauen wie es leuchtet und habe dazu nur einen 2S Akku angehängt. Leider leuchtet nichts.
Muss ich dies auch am Empfänger anschliessen und über einen Servoausgang einschalten und die Stromversorgung ist separat über Schalter einschaltbar?
Oder ist es defekt? Es roch schon im Packet etwas stinkig nach verbrannt.

Danke schon mal für Eure Antwort.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Hallo Beat,

das Modul hat neben den 8 LED-Anschlüssen noch drei weitere. Ein Anschluss für einen 2s LiPo-Akku, einen Servoanschluss und einen Anschluss mit einem Schiebeschalter. Der Akku kann einfach über den Balancer-Anschluss angeschlossen werden. Über den "Servo-Anschluss" kannst Du nur die Betriebsmodi ändern, mehr nicht! Mit dem Schiebeschalter schaltest Du alles ein oder aus.

Im Normalfall musst Du nur den Akku anschließen und den Schiebeschalter auf ON stellen. Der Servo-Anschluss kann frei bleiben. Dann müsste das erste Blinkmuster leuchten.

Gruß Manfred
 

uels58

User
Hallo Manfred

Danke für Deine Antwort.
Wie es scheint, ist das Modul defekt. Und viel falsch machen kann man ja auch nicht.
Habe mit Hobbyking kontakt aufgenommen und das ganze geschildert. Sie wollten noch ein Bild wie ich es zusammengesteckt habe und wenn möglich noch ein Video. Nach dem Senden dieser Sachen kam das Mail von ihnen , dass sie mir unter Garantie ein neues senden oder ich den Wert als Gutschrift auf mein Konnto haben kann.

Jetzt habe ich ja hier das defekte Modul mit den ganzen (intakten) LEDs. Ich werde warten bis ich den Ersatz erhalten habe. Danach werde ich das Modul mal öffnen und schaue mal ob man etwas sehen kann und gegebenenfalls das defekte Teil austauschen kann. (vieleicht ist es ja nur ein Bauteil das bei Conrad / Distrelec oder so erhältlich ist)
An sonsten müsste ich schauen ob es preiswerte Module ohne LEDs gibt. Vieleicht wess da jemand ein Hersteller oder eine Adresse?

Freundliche Grüsse
Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten