Rumpfschwert und Aufstecknase beim Mini Dragon

Hallo,
habe mir den Mini Dragon besorgt zum Hangsegeln und bin gerade am Bauen.

Nun bin ich ganz hin- und hergerissen wie ich das mit dem Schwert machen soll. Soll es in zusammengebautem Zustand mit breite auflage formschluessig an der Aufstecknase innen anliegen oder soll da Platz dazischen sein ?

Um ich herum gehen die Meinunge auseinander. Einer sagt unbedingt anliegen lassen sonst ist die Nase futsch bei ner Landung. Der naechste sagt "lass Platz" sonst drueckts das Schwert durch die Nase beim Landen.

Ich koennte das 4mm dicke Holzschwert auffuettern sodass es innen in der Nase vernuenftig anliegt. Im Moment ist es etwas zu klein . . .

Wie nun ?
Sicherlich gibst da mehrere Meinungen und Erfahrungen dazu. Bitte immer her damit.

Danke im Voraus fuer euere Hilfe
Gruss Frank
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem einen Mini-Dragon (wurde verkauft), da war vorne eine Alu-Schleppkupplung eingebaut, die saugend mit der Rumpfspitze abgeschlossen hat. Das Schwert war also durch die Rundung der Kupplung in der Abziehschnauze geführt und es gab keine Probleme. Da die Abziehschnauze ohnehin sehr streng aufgeschoben wird, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich bei einer härteren Landung verschieben würde.
 
Das mit der Schleppkupplung ist natuerlich auch ne Idee . . . wollte mir eigentlich ein Roehrchen zum Flitschen einbauen. Da kann ich ja gleich nen "Haken" vorne reinschrauben :)

Wieviel Blei musstest du den zuladen um den SP hinzubekommen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten