Ultramat 18, Ladekurve normal?

Hallo Leute!

Ich hab mal eine Frage: Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Ladegerät (Graupner Ultramat 18) erstanden. Während des ladens, in diesem Fall ein 3s Lipo's (2200mAh), fällt die Spannung des Ladegeräts in regelmässigen Abständen ab und steigt dann wieder an. Auch bei anderen Lipo's, wie z.B. bei einem 6s 5000mAh ist das der Fall.
Ist das normal?
Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot vom UDP Manager gemacht:


Ladekurve Ultramat 18.jpg


Gruß,
Fliewatuet
 
Bei meinem Bantam sieht man das im Display auch an der Spannungsanzeige. Ich denk mal in den Pausen misst er solche Geschichten wie Zellenspannung und oder Innenwiderstand...
 

Crizz

User
...und dazu muß der Aldestrom runtergeregelt werden, denn genau genommen wird der Ri garnicht gemessen sondern als Delta-R berechnet aus dem Verhältnis Delta U : Delta I, in dem Fall der Differenz der Zellenspannung im stromlosen Zustand und unter Ladetrom. Ham wir´s jetzt ?
 
...und dazu muß der Aldestrom runtergeregelt werden, denn genau genommen wird der Ri garnicht gemessen sondern als Delta-R berechnet aus dem Verhältnis Delta U : Delta I, in dem Fall der Differenz der Zellenspannung im stromlosen Zustand und unter Ladetrom. Ham wir´s jetzt ?

Meinst du mich?
 

Crizz

User
Ich meinte damit ob wir jetzt die Ursache-Wirkungs-Kette ausreichend genau dargestellt haben - ganz allgemein. Nicht personenbezogen. Kann ja sein das ich was vergessen habe. Deshalb die Frage am Schluß.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Merkwürdig, eine EWIG wiederkehrende Frage und schon so alt! Dabei bin ich der Meinung, dass
diese periodischen Ladestrompausen auch in der Anleitung erwähnt werden! Die robbe-, Hyperion-,
Graupner-, u.v.m-Ladegeräte nutzen dieses (leider sehr ungenaues) Prinzip. Deutlich genauere
DC-Ri Werte erhält man, wenn mit einem definierten Strom entladen wird (Entladeimpuls!)... also
das "richtige" Rd = deltaU/deltaI - Messverfahren! Typische Vertreter sind: Junsi DUO-Geräte und
der Pulsar 3!
 
Merkwürdig, eine EWIG wiederkehrende Frage und schon so alt! Dabei bin ich der Meinung, dass
diese periodischen Ladestrompausen auch in der Anleitung erwähnt werden!

1. Ich kenne Foren-Regeln und habe auch vorher per Suchfunktion geschaut, ob es dafür schon eine Erklärung hier im Forum gibt. Leider nichts gefunden.
Habe auch nicht gewusst, dass man das "periodische Ladestrompausen" nennt, sonst hätte ich wahrscheinlich auch etwas darüber mithilfe einer der renommierten Suchmaschinen gefunden.

2. In der Anleitung wird hierüber nichts erwähnt!
Anleitung: http://www.graupner.de/mediaroot/files/6470_Ultramat18_de_en_fr_it.pdf

Trotzdem vielen Dank für die Auf- bzw. Erklärung, auch an alle Anderen, die hier geantwortet haben!


MfG,
Fliewatuet
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, Du hast Recht - in der Anleitung (hab sie tatsächlich mal durchgearbeitet) steht lapidar:
>>Der Innenwiderstand wird beim Laden und Entladen nach wenigen Minuten gemessen.<<
... also Asche auf mein Haupt - ich hoffe Du kannst mir verzeihen für die Falschbehauptung! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten