Winterprojekt Graupner Dandy - Teilrestaurierung, Teilneubau

Hallo liebe Modellflieger,

Ich habe vor etwa 3 Jahren mit dem Modellsegeln begonnen - mit einem Graupner Ur-Dandy - Original.
Diesen habe ich damals von meinem Nachbarn bekommen.
Da der Segler recht ordentlich leiden musste, möchte ich ihn über den Winter richten - und den Rumpf komplett neu bauen.
Ich habe aus folgendem Archivbeitrag den Plan gefunden:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/456591-Dandy-von-Graupner

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich es hin, dass der Ausdruck im Copyshop exakt das Originalformat hat? Hat das schonmal jemand gemacht?
Und wie kann ich dann diesem Plan die Materialstärken und alles entnehmen? Die Grösse der Bauteile müsste ja dann aus dem Originalplan übertragbar sein.
Also es liegt ja auch eine Bauanleitung bei, leider alle Maße in Inches, und die komplette Anleitung auf Englisch.
Vielleicht hat diese ja jemand noch auf Deutsch?

Vielleicht können mir hier Modellbauer helfen, die schon Erfahrung mit solchen Projekten haben.

Viele Grüsse und danke!

Nico
 

Elfman

User
Wenn der Plan in Originalgröße ist und du einen Copieshop damit beauftragst musst du denen eigentlich nur sagen das sie die Datei nicht in einen "DRuckerbereich einpassen" sollen, also alles 1:1 bleiben soll.

Wenn du Bedarf hast kann ich dir einen Link senden wo ich immer meine Pläne für sehr billiges Geld drucken lasse.
 
Hallo,

okay dann werde ich die PDF mal auf Originalgrösse untersuchen:).
Gerne darfst Du mir den Link zukommen lassen, dann kann ich mir das mal anschauen;).
Eine Bauteilaufstellung mit deutschen Einheiten vom Dandy hast Du nicht zufällig?

Grüsse Nico
 

Elfman

User
Ich glaube ich hab die komplette Bauanleitung. Wenn du mir deine Mailadresse schickst sende ich sie dir zu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten