motorisierung gfk f16

wilddog

User
hallo!
ich bin ein blutiger anfänger,was impellermodelle betrifft,einzig die mig 15 von alfa hatte ich mal.
nun hab ich mir die f16 von girmodell.de gekauft,und wollte fragen,ob jemand eine motorisierungsvariante weitergeben kann,ich dachte an 90mm impeller,und lipos.
hat mir jemand einen tipp-welchen impeller -motor-und akkus(lipo).
grüsse alex
 

Ost

User
Wenn das dieses Modell ist (und davon ist auszugehen) wendest Du dich am Besten an Insider Modellbau http://www.insider-modellbau.ch/ ,
denn die haben (m.W.) dafür ein extra Tuning Set gemacht damit das Teil auch funktioniert.
Das tut es serienmäßig wohl net so gut;)
EPower meldet sich dann bestimmt auch, er ist ein Experte für diesen Jet.
Fliegt dann wohl ziemlich gut!


90er Impeller in einen so kleinen Jet einzubauen halte ich für ein Gerücht! - Also einen Fehler,
denn nicht alles was Umfangmäßig einbaubar ist passt auch zum Jet!
Das wird durch den Einlauf begrenzt und ich glaub auch was von einer offen gelassenen Wartungsklappe gehört zu haben, damit auch ein 69er genug Luft bekommt.
69er Fans gibt es 3 Stück:
den bewährten Wemotec Minifan mit sehr vielen guten Setups bis 1,2 kg Schub
den neuen Het 6904, der wohl die gleichen Setups verwenden kann
und den DS30 von Schübeler, der sich aber erst in höheren Leistungsregionen finanziell lohnt, dann aber für diesen kleinen Jet zuviel sein wird.
Peace
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

eJet

User
Alternative NeuMotor

Alternative NeuMotor

ciao alex,

...da muss ich oliver recht geben. in diesem modell hat evtl. ein 90er platz, aber die einläufe und das schubrohr wird für die 69er klasse ausgelegt sein. einen 90er impeller da einbauen ist nicht sinnvoll (wird eh zu schwer!)

ich würde folgendes alternatives setup nehmen:

NeuMotor 1112/2D (Kv=3750, 140g)
Hyperion oder Phoenix 80 Regler (60g)
Hyperion LiteStorm 4s2p (=4.2Ah bei 375g!)
WemoTech MiniFan 480 oder Schübeler DS-30


==> ca. 750W (55A@14V), 1300g Standschub

Messungen mit dem erwähnten Motor (da noch als Prototyp) findest du hier oder hier

Hier noch die theoretische Berechnung:
ic.jpg

im gegensatz zum HEt Motor must du beim NeuMotor nicht angst haben, dass er ihn «verblässt» !!

aber da müsste der User «ePower» genaueres wissen, der fliegt ja das teil auch...

gruss markus
 

Jense

User
fgk f-16

fgk f-16

vorsicht, manche sind, auch zurecht (händel), sehr sensibel, wenn es um dieses thema geht...;)

es muß auf jeden fall ein ordentlicher impellereinlauf und rumpfumbauten gemacht werden, mit offener srviceklappe - no way-
ein 90er impeller passt definitiv NICHT
es sind auch ein paar verstärkungen an der flächensteckung nötig

im amerikanischen forum gibt es dazu auch ein beitrag
hierzu die sufu in diesem forum benutzen, da ich dieses thema selbst
angeschnitten hab...


Mfg
 

wilddog

User
besten dank!

besten dank!

besten dank für die vielen tipps,denke auch ein 90er ist zu gross,werde sehr wahrscheinlich einen schübeler ds 30 einbauen,die het rc 2w 20 motoren-da bin ich nicht so begeistert von,hatte mal ne jak 23 mit so nem motor-lief nicht lange.
werde sehr wahrscheinlich den neu motor einbauen,an 4 lipos 3700mah.
insider-modellbau ist in meiner nähe-da kann ich grad mal bei eric vorbei,und ihn noch um rat fragen.
noch ne frage:suche schon seit ewigen zeiten eine kleine voll gfk mig 15,für impellerantriebe so um 80cm-1m spannweite-werde aber nirgends fündig-wieso baut niemand so ein gfk modell-würde sich sicher gut verkaufen.......oder doch..
grüsse aus der schweiz alex
 

WeMoTec

User
Hallo Alex,
in welchem Impeller ist der 2W20 denn "gestorben", im Mini Fan oder im DS 30? Würd mich mal interessieren.

Zur Mig-15: Gibt es in Voll GfK mit 1,02 m Spannweite fix und fertig für 90er Impeller, guckst Du hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=37755&highlight=wemotec+mig-15

Inzwischen hat der FLieger auch ne klare Haube.

Leider ist die Warteliste beträchtlich lang, der Hersteller kommt mit der Lieferung kaum nach.

Oliver
 

wilddog

User
impellertod

impellertod

hallo!
der edf20 2w ist in einer schübeler ds 30er-kopie gestrorben-die kopie wurde bis vor etwa einem jahr von het-rc vertrieben.der impeller war in ner yak23 von rbc kit,an der mir fast immer beim landen die flügel abknickten.....
 

Ost

User
Hatte der 2W20 schwarze oder weiße Kabel?
Hatte er weiße dann könnte es einer aus der allerersten Serie gewesen sein, der nicht standhaft war.
Der aktuelle 2W20 ist relativ harmlos, funktioniert seit ca 30 Flügen ohne jedes Problem, seit heute in einem eigenen Het Design endlich mit der Performance,
die ich mir erhofft habe.
Wer mehr braucht muß halt in sehr teure Komponenten investieren.
Ich investiere lieber ebenfalls in eine F16, die leichter als meine Sniper ist und deutlich senkrecht gehen wird.
Ich frag mich nur ob das meine Augen mittmachen werden,
denn so ne F16 ist ganz schön klein!

Peace
Oliver
 

ePower

User
Hallo Alex

Ich fliege die F-16 seit ca. einem Jahr. Das Voll-GFK Modell hat ja seriemässig keinen Einlaufkanal. Ohne diesen Kanal hatte ich einen extremen statischen Schubverlust und habe es gar nie gewagt so zu fliegen. Mit Cheaterhole (offene Servicetüre auf Rumpfunterseite) ist sie dann nicht schlecht geflogen, sieht halt nicht so hübsch aus mit dem schwarzen Loch. Deshalb habe ich dann selbst einen Einlaufkanal gemacht. Damit geht sie nun ganz schön. Mit 2W20, und dem 3-Blatt HET habe ich kürzlich eine Geschwindigkeit von ca. 150km/h ermittelt. Der 2W20 hat sich bei mir übrigens sowohl im MiniFan als auch im Schübi bisher bestens bewährt.

Das es bei Eric ein Tuning-Set gibt, ist übrigens ein Gerücht. Aber eine schöne Bauanleitung gibts dort zur F-16 ;)

Ich lege noch ein paar Bilder meiner F-16 bei, damit Du sehen kannst wie ich sie modifiziert habe.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • F-16-Side2.jpg
    F-16-Side2.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 50
  • Tube.jpg
    Tube.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 63
  • Fuselage.jpg
    Fuselage.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 51
  • Bottom.jpg
    Bottom.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 59
  • Intake.jpg
    Intake.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 49

Ost

User
ePower schrieb:
Das es bei Eric ein Tuning-Set gibt, ist übrigens ein Gerücht. Aber eine schöne Bauanleitung gibts dort zur F-16 ;)


Gruss - Norbert

So was in der Richtung, bin ja kein "F16 aus der Ukraine"- Experte.
Man möge es mir verzeihen;)
Hauptsache irgendwas, womit man das schöne Teil besser zum fliegen bringt:D

Peace
Oliver
 
Hallo Alex, stecke in der selben haut bezgl. Imp. Anfänger und werde mir wohl die selbe zulegen. hast du schon erfahrungen machen können ? wie kommt dein bau voran ? evtl. ein paar bilder ..?.......
gruß
Gion
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten